-
25.08.2024, 14:48 #1
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.292 Times in 3.141 PostsDie versteckten Gefahren von Microsoft-Konten für Windows-Nutzer
Microsoft preist das "Microsoft-Konto" als bequem, einfach, sicherer und kurzum viel besser an. Schließlich liegt alles in der Cloud von Microsoft und ist damit weltweit per Internet nutzbar. Das konnte offensichtlich nicht genügend überzeugen, sodass der Konzern seit Jahren Windows-Nutzer dazu drängt: Angefangen hat es mit Dark Patterns, bei denen Windows 10 Nutzern vorgegaukelt wurde, sie könnten das Betriebssystem ohne ein Microsoft-Konto gar nicht einrichten. Tatsächlich war ein lokales Konto weiterhin möglich, allerdings gut versteckt. Auch bestehende Installationen nervte das Unternehmen mit einer Vollbild-Werbung, welche die Vorteile eines Online-Kontos anpreist.
Auf die Nachteile geht der Konzern dagegen nicht ein. Insbesondere mit Windows 11 ist das brisanter geworden: Hier werden Nutzer nicht mehr "nur" mit fragwürdigen Tricks zum MS-Konto gedrängt. Es herrscht ein zunehmender Zwang. In manchen Editionen sind lokale Konten offiziell gar nicht mehr möglich. Verschiedene Tricks werden immer wieder unbrauchbar gemacht, sodass die verbleibenden weniger und komplizierter werden.
Dieser Beitrag wirft daher einen zusammenfassenden Blick auf insgesamt 6 Risiken, denen sich Windows-Nutzer aussetzen, wenn sie zur Anmeldung ein MS Onlinekonto verwenden. Sie reichen vom Verlust persönlicher Daten bis hin zur Hausdurchsuchung. Und auch wer 2024 immer noch glaubt, er habe nichts zu verbergen, hat dank fehlerhafter "KI" Algorithmen noch mehr zu befürchten, als bisher schon. Alles was du dazu wissen solltest, fasst das rund 12 Minütige Video zusammen. Etwas ausführlicher ist folgender Artikel, der die Gefahren mit über 40 Quellen belegt: Zum kompletten Beitrag im U-Labs Portal
-
25.08.2024, 14:50 #2
Thanked 59 Times in 57 PostsAntwort von @amiganer681130
Antwort von @amiganer681130:
Das Login in Windows ist also von einer Authentifizierung bei Microsoft über Internet abhänig.
Wenn also, warum auch immer, das Internet nicht funktioniert, kann ich den Rechner nicht mehr benutzen. Wie sieht das bei einer Firma aus? Es werden dann ja auch Firmen-Daten an Microsoft weiter geleitet.
-
25.08.2024, 14:58 #3
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.292 Times in 3.141 PostsAW: Die versteckten Gefahren von Microsoft-Konten für Windows-Nutzer
Von denen lassen sich anscheinend viele durch die Marketing Abteilung von MS & diverse Beratungsfirmen, die damit massig Geld verdienen, bequatschen. Habe ich hier mitbekommen, wie auf Wunsch der Führungsetage zu MS365 gewechselt werden sollte. Denen hat der Vertrieb anscheinend Geschichten erzählt, dass alle unsere Probleme nur davon kommen, weil wir zu wenige MS Produkte haben. Mit mehr MS wird das besser und man bräuchte auch weniger Personal, weil ist ja alles Cloud und Cloud läuft bekanntlich von selbst. Das Highlight war, wie auf die Frage nach Ausfällen den Führungskräften erzählt wurde, es hätte in der MS Cloud noch nie Ausfälle gegeben, das sei daher gar kein Problem
Kurzum: Denen wird "Actimel aktiviert Abwehrkräfte" erzählt und viele glauben das, weil die Entscheider sich technisch damit kaum auskennen/beschäftigen. Wenn dann die böse Überraschung kommt, wird es an anderen ausgelassen. Ein Berater (nicht für MS, aber der in Unternehmen arbeitet, die viel MS einsetzen) sagte mal: Der deutsche CEO irrt sich nie. Also wird es so hin manipuliert, dass es so sein soll oder Marktüblich sei, um keine Fehler zugeben zu müssen. Es ist leider ein zunehmender Trend, nur noch auf Compliance zu schauen. Wenn die Brücke einstürzt, ist die wichtigste Frage, ob sie zertifiziert war und 99 Siegel hatte. Dann kann jeder behaupten nicht schuld zu sein. Das scheint wichtiger zu sein wie der Fakt, dass die Brücke trotzdem kaputt ist und offensichtlich nichts getaugt hat.
-
25.08.2024, 14:59 #4
Thanked 59 Times in 57 PostsAntwort von @chrissamuel1547
Antwort von @chrissamuel1547:
Leider ist Linux nicht so geeignet, für intel hardware oder bin ich da falsch informiert?
-
25.08.2024, 15:05 #5
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.292 Times in 3.141 PostsAW: Die versteckten Gefahren von Microsoft-Konten für Windows-Nutzer
Warum soll GNU/Linux grundsätzliche Probleme mit Intel haben? Mir ist dazu nichts bekannt, ein Intel i3 System z.B. läuft hier seit 10 Jahren auf GNU/Linux. Meine Hauptsysteme sind mittlerweile AMD, das hat jedoch nichts mit der Kompatibilität von GNU/Linux zu tun. Sondern mit dem besseren P/L Verhältnis. Davor lief der auch auf Intel.
Das einzige was bekannterweise schwierig werden kann, ist sehr neue Hardware. Also nicht neu im Sinne von originalverpackt gekauft, sondern gerade erst auf dem Markt erschienen. Hier braucht es etwas Zeit, bis der Linux-Kernel die uneingeschränkt unterstützt. Habe ich persönlich nie erlebt und halte ich für kein ernstes praktisches Problem, da brandneu erschienene Hardware meist ohnehin unverhältnismäßig teuer ist. In ein paar Monaten sind die Preise oft schon deutlich vernünftiger und bis dahin sollten sie auch unter GNU/Linux Betriebssystemen laufen.
-
25.08.2024, 15:06 #6
Thanked 59 Times in 57 PostsAntwort von @Kadis1973
Antwort von @Kadis1973:
Ich nutze nichts was mit Microsoft Cloud zutun hat.
Wenn dann erstelle ich mir eine Lokale Cloud-Lösung.
Dafür muss ich zwar etwas Geld ausgeben und monatlich etwas mehr Strom zahlen, aber dafür greift kein Microsoft drauf zu und schaut sich meine Daten an und handelt ggf. damit.
Auch Office 365 wird nicht genutzt, oder sonstige Dienste, die meine Freiheit einschränken, wenn Microsoft sie abschalten oder sperren würde.
-
25.08.2024, 16:23 #7
Thanked 59 Times in 57 PostsAntwort von @Lethargo
Antwort von @Lethargo:
Das Problem ist, dass Spiele immer noch nicht nativ auch für Linux ausgelegt sind und Windows hier immer noch eine Monopolstellung hat.
-
25.08.2024, 16:26 #8
- Blog Entries
- 5
Ohne Druck der Konsumenten sehe ich hier leider keine Lösung. Spielehersteller sind profitorientiert, die vernachlässigen GNU/Linux, weil es derzeit einen Marktanteil von um die 4% hat. Für die wird es erst interessant, wenn der signifikant steigt. Ansonsten stehen die Kosten für Portierung und Pflege meist in keinem Verhältnis zum zusätzlichen Umsatz. Insbesondere, wenn man die Opportunitätskosten für z.B. neue Spiele/InGame Käufe von Windows-Spielen dagegen rechnet.
-
25.08.2024, 16:44 #9
Thanked 59 Times in 57 PostsAntwort von @dasmusikradio
Antwort von @dasmusikradio:
zum glück hab ich Windoof nicht mehr .
-
26.08.2024, 11:47 #10
Thanked 59 Times in 57 PostsAntwort von @TheJansen30
Antwort von @TheJansen30:
bei mir ist bei Win 11 pro noch keine einzige Werbung aufgetaucht von/für MS, ich habe zwar ein MS-Konto nur ich habe Win die Standortfreigabe entzogen ohne die wird das dann wieder ein Lokal konto, mein nächster PC wenn es nochmal einen geben sollte gehe langsam auf die 50 zu werde ich dann entscheiden ob das nachrüsten oder ein neuer günstiger ist, ob jemals von MS weggehe weiß ich heute noch nicht, bin damit groß geworden mein erster PC war ein 486er 66 Mhz mit win 3.11. das waren noch Zeiten damals