Seite 1 von 37 12311 ... Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.788
    Thanked 9.230 Times in 3.079 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Marktanteile von Windows 11 sinken: Warum bleiben viele Windows-Nutzer bei Windows 10?

    Windows 11 ist seit 2021 auf dem Markt - obwohl es das Betriebssystem gar nicht geben dürfte. Hatte Microsoft damals doch verkündet, Windows 10 soll die letzte große Hauptversion werden, die zukünftig nur noch Upgrades erhält. Aber der Konzern ist "agil" und zaubert Windows 11 aus dem Ärmel. Die Nutzer sind wenig begeistert: Zwar versucht es Microsoft wieder einmal mit schmutzigen Tricks, um Windows 10 Nutzern den Nachfolger aufs Auge zu drücken. Ähnliches gab es eine Stufe weniger extrem bereits auf Windows 7/8 für Windows 10. Trotzdem wächst Windows 11 nicht nur langsam, sondern verliert teilweise sogar Marktanteile. Wie konnte das passieren?
    Dieser Beitrag wirft einen Blick auf die Entwicklung der Marktanteile sowie geht der Frage nach, warum viele bis heute einen Bogen um Windows 11 machen.


  2. #2
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    2.394
    Thanked 49 Times in 47 Posts

    Standard Kommentar von @magerdonk.7342

    Kommentar von @magerdonk.7342:
    Ohne tpm 2.0 würde ich windows 11 evtl nutzen. Hab zwar den chip auf dem Mainboard, aber ich habe gehört, dass es mit dem chip evtl. möglich sein soll, dass man nicht mehr die freie Wahl hat, welches Betriebssystem man nutzt, weil der chip das verhindert.

  3. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.788
    Thanked 9.230 Times in 3.079 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Marktanteile von Windows 11 sinken: Warum bleiben viele Windows-Nutzer bei Windows 10?

    Das ist eher ein Risiko von "Secure Boot". Damit lädt das BIOS/UEFI nur noch Bootloader, welche signiert wurden. Standardmäßig wird nur Microsofts Signierungsstelle vertraut, also kontrolliert damit MS de facto, was gebootet werden darf. Grundsätzlich hat bei diesen UEFI-Funktionen MS seine Finger stark im Spiel und können das somit missbrauchen. Sie treiben das ja seit Windows 8 auch kräftig an, sonst hätten nicht alle PCs der letzten Jahre Secure Boot und zumindest TPM in einer älteren Version.


  4. #4
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    2.394
    Thanked 49 Times in 47 Posts

    Standard Kommentar von @TheRaxikus

    Kommentar von @TheRaxikus:
    Linux Manjaro mit Plasma KDE 6.0....

  5. #5
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    2.394
    Thanked 49 Times in 47 Posts

    Standard Kommentar von @MrWilli2006

    Kommentar von @MrWilli2006:
    Bin auf Linux mint aktuell.

  6. #6
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    2.394
    Thanked 49 Times in 47 Posts

    Standard Kommentar von @rufusdererste

    Kommentar von @rufusdererste:
    Linux Mint ,seit vielen jahren

  7. #7
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    2.394
    Thanked 49 Times in 47 Posts

    Standard Kommentar von @glotrex

    Kommentar von @glotrex:
    OOSU10 und Ruhe ..

  8. #8
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.788
    Thanked 9.230 Times in 3.079 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Marktanteile von Windows 11 sinken: Warum bleiben viele Windows-Nutzer bei Windows 10?

    Ahja. Du glaubst also, dass ein Drittanbieter-Tool eine Funktion zuverlässig abschalten kann, für die jetzt noch nicht mal die passende Hardware für draußen ist. Spannende These! Klappt ja schon mit den klassischen Datenschutzeinstellungen nicht wirklich sauber xD


  9. #9
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    2.394
    Thanked 49 Times in 47 Posts

    Standard Kommentar von @DIN_A8

    Kommentar von @DIN_A8:
    Musste Job bedingt für gut ein Jahr Windows 11 benutzen, bin selber Linux und macOs user. Frustrierend und Idiotisch, hab mehr geclickt als getippt Fenster um Fenster, Checkbox hier, Checkbox da. Entweder Fenster vom Rechner schmeissen, oder Rechner aus dem Fenster schmeissen ist mein Tipp.

  10. #10
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    2.394
    Thanked 49 Times in 47 Posts

    Standard Kommentar von @heinzrugger885

    Kommentar von @heinzrugger885:
    Ich gehe im Moment auf Zorin OS, diesen Windows Zwang hoffentlich machen das immer mehr

Seite 1 von 37 12311 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2015, 06:55
  2. Warum bleiben bei Windows temporäre Dateien?
    Von ThunderSt0rm im Forum Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2015, 23:49
  3. Windows 8.1 (Downloads bleiben hängen)
    Von Dexxmor im Forum Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.03.2015, 13:37
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 17:15
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 02:05
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.