-
31.05.2024, 15:36 #131
Thanked 78 Times in 76 PostsKommentar von @soulwolfzero6973
Kommentar von @soulwolfzero6973:
Dass jedes zweite Windows gelinde gesagt " nicht gut ist" ist nicht neu.
Win 3.x 95 98 ME XP Vista 7 8 10 11
Hierfür ein Video zu machen ist wirklich nur für 0815 Nutzer die glauben zu wissen und dennoch nichts begreifen.
-
31.05.2024, 15:45 #132
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.419 Times in 3.255 PostsAW: Marktanteile von Windows 11 sinken: Warum bleiben viele Windows-Nutzer bei Windows 10?
Das macht sie nicht richtiger, was sich schon an der Unvollständigkeit deiner Liste zeigt: Windows 3.x waren beispielsweise insgesamt drei Betriebssysteme, die über vier Jahre erschienen sind. Windows NT fehlt komplett, eben so Windows 98 SE, 2000 und die 64 Bit Edition von Windows XP. Zu Windows 8 folgte ebenfalls noch 8.1. Scheinbar sollte ich zu dieser These doch einen eigenen Beitrag machen
-
31.05.2024, 15:47 #133
Thanked 78 Times in 76 PostsKommentar von @VagabundVX
Kommentar von @VagabundVX:
Microsoft soll noch mehr überwachen, dann bleiben die Leute auch bestimmt.
-
31.05.2024, 15:48 #134
Thanked 78 Times in 76 PostsKommentar von @MS52hl
Kommentar von @MS52hl:
Ja Microsoft mach sich unbeliebt. Aber Linux ist noch immer keine Alternative geworden. Linux hat keine schönen Oberflächen, kein schönes Framework. Es gibt für meisten Geräte keine Treiber für Linux. Kein Management System für Unternehmen. Kein Freigabe Verwaltung. Die handhabe der Software ist undurchsichtig und nicht einheitlich. Man ist gezwungen für manches die Konsole zu benutzen. Vieles was bei Windows vorhinein vorhanden ist muss hinzu installiert werden, bis her habe ich keine variante gefunden die alles hat z.b. ein Geräte Manager. Die Anzahl verfügbaren Spiele sind für weniger und oft schlecht Optimiert.
Es gibt noch weit mehr Sachen die da aufzählen kann.
Die einzige alternative die eventuell in Betracht gezogen werden kann ist MacOS, Qualität der Software ist gut und Einfach Hand zu haben. Für Spiel aber auch nicht gut.
-
31.05.2024, 16:16 #135
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.419 Times in 3.255 PostsAW: Marktanteile von Windows 11 sinken: Warum bleiben viele Windows-Nutzer bei Windows 10?
Brauchst nicht weiter machen, die meisten der ollen Kamellen von letzten Jahrhundert stimmen zumindest in der Pauschalisierung längst nicht (mehr). Zum Hardware auflisten gibt es z.B. inxi und das seit Ewigkeiten. Der erste Beitrag in deren Forum ist von 2008, also mindestens 16 Jahre alt. In einigen größeren Distributionen vorinstalliert, Ubuntu beispielsweise seit Jahren. Steam investiert ebenfalls seit Jahren kräftig in GNU/Linux, weswegen tausende proprietäre Spiele dort über Proton laufen, Tendenz steigend. Das mit den Treibern ist die nächste steile These, das Gegenteil ist der Fall: Viele Treiber sind im Kernel, ich weiß nicht mehr, wann ich zuletzt einen händisch nachinstallieren musste. Weder auf meinen Systemen, noch auf PCs von anderen, die ich migriert habe. Selbst viele Notebooks laufen damit, oft inklusive Sondertasten (Lautstärke und so was). Einzelfälle (v.a. brandneue Hardware) mag es geben. Die Hand voll reicht bei weitem nicht aus um zu behaupten, es gäbe keine Treiber. Guck dir erst mal den Zustand des GNU/Linux-Ökosystem zum Stand 2024 an, vorher brauchen wir nicht weiter über Museumsrelikte diskutieren.
MS365 Admin solltest du mit der Einstellung besser auch nicht werden. Es gibt Funktionen, die MS nicht in der Web-GUI eingebaut hat, sondern nur als PS CmdLet bereitstellt. In deinen Worten: "Man ist gezwungen für manches die Konsole zu benutzen". Kurioserweise beschwert sich da selbst von den Mausschubser Windows-Admins bisher noch keiner. Da merkt man plötzlich, dass Konsolenbefehle doch nicht so schlecht sind, weil man die super dokumentieren und vor allem automatisieren kann, statt 10 Klicks in grafischen Oberflächen. Am besten noch auf Servern, wo man für einen mickrigen Webserver eine ganze grafische Desktopumgebung mit RDP und allem installiert, die größer ist, als der Webserver selbst.
Im übrigen setzt Google seit Jahrzehnten auf GNU/Linux mit inzwischen über 100.000 Geräten: https://u-labs.de/portal/dieses-linu...0-mitarbeiter/
Spannend, oder? Die sind damit zu einem der größten Konzerne weltweit geworden, in dem sie das angeblich unmögliche längst machen - während man in Deutschland lieber Ausreden sucht, warum ohne MS AD, Exchange, Office & co. die Welt untergeht
-
31.05.2024, 16:17 #136
Thanked 78 Times in 76 PostsKommentar von @EstoYOtro
Kommentar von @EstoYOtro:
Jede neue Windows-Version nervt erst mal (und jede zweite ist ein Flop...). Das ist normal, man muss sich in einer neuen Oberfläche zurechtfinden. Die jeweiligen Umbauten der Oberfläche sind allerdings teilweise nicht nachvollziehbar, da werden Funktionen scheinbar grundlos irgendwo hin verschoben. Hat man sie dann endlich gefunden, gehen original Windows XP Fenster auf. Der Verdacht liegt nahe das vieles nur Kosmetik ist, alter Wein in neuen Schläuchen.
-
31.05.2024, 16:21 #137
- Blog Entries
- 5
Fasse am besten nie die Clouddienste von MS an. Da werden ständig Dinge entweder umbenannt, oder in andere Menüs verschoben. Teilweise sitzen teuer bezahlte Consultants in Terminen, die "kurz was zeigen wollen" und dann erst mal rum suchen. Weil MS über Nacht irgendwelche Änderungen eingespielt hat. Das ist noch schlimmer, als das was sie in Windows abliefern. Und ich bin noch nicht mal MS Cloud Admin, sondern kriege das bloß von den Kollegen mit, die sich darüber ärgern. Oder falls es indirekt Anbindungen betrifft. Beispielsweise Azure Active Directory, das seit ein paar Monaten Entra ID heißt. Das klassische Windows Active Directory heißt seit 25 Jahren so. Würde es heute bei MS sicher nicht mehr geben, in der Zeit hätte man es 8x umbenannt
-
31.05.2024, 16:21 #138
Thanked 78 Times in 76 PostsKommentar von @AnimichileTV
Kommentar von @AnimichileTV:
Techniken einzuführen, die ich nicht will und mich dann noch mit Tricks dazu verleiten oder zu zwingen umzusteigen - da mach ich nicht mit. Ich werde früher oder später auf Linux umsteigen. Bei jenen Spielen oder Programmen, welche nicht funktionieren, werde ich mir eine Alternative suchen oder eine Windows-Partition einrichten, wo nur jene Programme laufen werden.
Antwort von @bigmory9826:
Ich bin kein Gamer, aber ich habe gehört das die meisten Spiele jetzt auf Linux laufen und teilweise sogar mehr FPS wie unter Windows bringen. Gerade Steam soll da sehr gut funktionieren. Und für Programme ist vielleicht Virtualbox oder VmWare eine Möglichkeit für Dich. Ich habe auch ein Videoschnitt programm und eine Audiobearbeitungssoftware die ich weiter nutzen möchte, und diese laufen auf Virtualbox wunderbar. Allerdings habe ich inzwischen Alternativsoftware für Linux gefunden und nutze Virtualbox nur noch sehr selten.
-
31.05.2024, 16:22 #139
Thanked 78 Times in 76 PostsKommentar von @dtorsten1982
Kommentar von @dtorsten1982:
Ich steige gerade auf Linux um.
-
31.05.2024, 16:22 #140
Thanked 78 Times in 76 PostsKommentar von @BastiOn_1337
Kommentar von @BastiOn_1337:
Windows 11 ist das beschissenste Betriebssystem seid Vista und das soll was heißen! Das Ding kommt mir in keinem Fall auf dem Rechner