Standard VMWare Windows 7 (x64) richtige Einstellungen für optimale Leistung?

Guten Morgen,

Mich würde interessieren, welche Einstellungen ich vornehmen muss um die volle Leistung in meiner virtuellen Maschine zu erhalten, da ich schon hin und wieder einen ruckler bemerke.
    Als erstes würde ich aber erstmal meine Daten auflisten:

Windows 7 64Bit
    AMD FX-4130 Quad @3.8GHz
    8GB DDR3-RAM
    AMD Radeon R9 270X RoyalQueen

Virtuelle Machine:

Windows 7 64Bit
    Zugewiesener Ram: 4GB
    CPU: 1 Core

Konfiguration:

Spoiler:

Über Google finde Ich nichts passendes, eher in Richtung Server. Vielleicht weiß ja jemand was Ich falsch mache oder hat den einen oder anderen Tipp.
    Mfg.

Thanked 9.354 Times in 3.194 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: VMWare Windows 7 (x64) richtige Einstellungen für optimale Leistung?

Kein Wunder, die VM hat lediglich einen CPU-Kern. Auf AMD-CPUs wird sich das noch stärker bemerkbar machen, da die bekanntlich pro Kern leistungsschwächer sind. Erhöhe wenigstens mal die Kerne auf 2 hoch, dann sollte es schon wesentlich besser laufen. Alternativ direkt mit der CPU-Anzahl auf 2 hochgehen. Und die VM sollte auf einer SSD liegen. Vor allem wenn mit umfangreichen Programmen gearbeitet wird. Mit Magnetfestplatten kann das zu einer Geduldsprobe werden, vor allem ältere Modelle. Wenn das Host-System auch noch auf der gleichen Festplatte läuft sowieso, dann hat die ja doppelte Last.

Und ich würde die VMWare-Tools installieren, sofern noch nicht geschehen. Das verbessert die Interaktion mit der VM, vor allem mit der Maus. Dazu in diesem Artikel den letzten Screenshot anschauen, da steht "Install VMWare-Tools" statt "Reinstall VMWare-Tools", falls sie noch nicht drauf sind. Möglicherweise kommen deine Hänger daher, wobei ich eher auf die CPU tippe.

Sollte es wider erwarten anschließend immer noch Performance-Probleme geben, bitte mal genauer beschreiben, welche Software du auf der VM einsetzt und was du damit machst, wenn die Hänger auftreten.

3. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

Darkfield (20.02.2016), SphinxDOPE (20.02.2016)

Standard AW: VMWare Windows 7 (x64) richtige Einstellungen für optimale Leistung?

Erstmal schonmal danke für die aufklärung, die frage wäre nur was für mein CPU besser wäre, nur number of processor auf 2 setzen oder number of cores auf 2 setzen?
    SSD besitze ich zurzeit leider nicht & Ja alles läuft auf einer Magnetfestplatte habe noch 2 weitere Festplatten verbaut sollte ich meine VM lieber auf einer der 2 festplatten portieren oder bewirkt das nichts?

Ich nutze Workstation 12 Pro und die Hänger treten im prinzip fast immer auf es fühlt sich einfach wie ein laptop an der maximal nen duocore 2ghz verbaut hat und maximal über 1gb ram verfügt Browser offen + Youtube video auf HD und schon fängst an ...

Mein Main Windows ist völlig auf Leistung eingestellt sprich CPU's unparked, Energieoption High, Grafiksettings=Leistung & & & deswegen wundert mich, wenn meine VM läuft habe ich auch nichts im hintergrund an.