Seite 1 von 2 12 Letzte

Standard Wichtigen Ordner gelöscht, wie am besten Wiederherstellen?

Guten Tag,

Mir ist folgendes passiert... -.-

Ich habe ein Ordner auf mein Desktop names "ALL" in diesem Ordner befanden sich 5 weitere Ordner: Dokumente,Bilder,Videos,Textdatein & Konzepte.
    Mir ist gestern aufgefallen das dieser Ordner verschwunden ist, Ich habe alles abgesucht, jeden Ordner, Papierkorb & mit Windowssuche einige Datein die sich im Ordner befanden doch leider alles ohne erfolg...
    Ich bin beim Saubermachen vermutlich auf die ENTF taste gekommen & habe den Ordner gelöscht, da der Ordner etwas großer als 10GB groß ist, ist er direkt gelöscht worden ohne in den Papierkorb zu wandern.

Ich habe auch schon einige Wiederherstellungsversuche ausprobiert:

Recuva hat 0% gebracht aber mit Ontrack Easyrecovery habe ich zumind. ein Teil der Videos wiederherstellen können, allerdings wurden keine Txt datein gefunden & Bilder wurden über 500.000 stück gefunden da meine Fotos rauszusuchen
    würde sicherlich mehrere Jahre dauern.

Kennt jemand eventuell eine Möglichkeit um gezielt diesen Ordner wiederherzustellen oder Ähnliches?

mfg

Standard AW: Wichtigen Ordner gelöscht, wie am besten Wiederherstellen?

ich würd es mal mit dem Programm probieren File Scavenger

3. The Following User Says Thank You to andrea For This Useful Post:

SphinxDOPE (28.04.2016)

Thanked 9.380 Times in 3.219 Posts
    Blog Entries
    5

Vermeide jegliche Schreibvorgänge auf der betroffenen Platte! Hintergrund: Beim normalen Löschen wird nichts physikalisch gelöscht im Sinne von vernichtet. Stattdessen markiert das Dateisystem lediglich die jeweiligen Sektoren als frei, sodass dort neue Dateien gespeichert werden können. Grundsätzlich sind die Daten direkt nach dem Löschen also noch da, werden aber nach und nach mit neuen überschrieben. Wenn du das Laufwerk regulär benutzt, werden die Teile deiner Daten also nach und nach überschrieben. Irgendwann fehlen zu viele Teile einer Datei, um sie noch Wiederherstellen zu können. Daher am besten die Platte für nichts mehr benutzen, außer zum Scannen mittels Recovery-Tools.

Es gibt verschiedene Tools, die unterschiedlich gut funktionieren und unterschiedliche Ansätze verfolgen. Recuva beispielsweise ist stark für Anfänger optimiert. Daher werden nur nahezu vollständig wiederherstellbare Dateien aufgelistet. Die Anzeige der Beschädigung ist auch nicht sonderlich detailliert, sondern lediglich in Ampelform. Die Tiefensuche ist aber auch noch einen Versuch wert falls du die bisher noch nicht versucht hast. Dieser dauert länger, findet aber dafür auch mehr. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als diverse Tools durchzutesten. O&O ist in dem Bereich recht gut, ich würde es mal mit deren Disk Recovery versuchen (Demo). Wenn viele Dateien angezeigt werden sortiere nach Grad der Beschädigung und/oder dem Änderungs- bzw. Löschdatum, um die zuletzt gelöschten zu finden.

Je nachdem wie viel Zeit zwischen dem Löschen vergangen ist und wie viele Schreibvorgänge in dieser Zeit stattfanden bzw. wie stark der PC genutzt wurde, wirst du sehr wahrscheinlich nicht 100% deiner Dateien wiederherstellen können. Für die Zukunft würde ich dringend empfehlen, dieses blaue Auge als Lehrgeld abzustempeln und von wichtigen Daten Sicherungen anzulegen. Es gibt etliche Gründe, die zu Datenverlust führen können. Einen davon - nämlich versehentliches Löschen - hast du ja bereits kennen gelernt. Weitere Infos dazu findest du im dazugehörigen Porta-Artikel Warum Datensicherungen auch für Privatnutzer wichtig sind.

5. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

JimBeam (29.04.2016), SphinxDOPE (28.04.2016)

Mir ist das auch schon passiert, ich konnte es mit Runtime GetDataBack for NTFS & FAT ( leider Demo ) wieder herstellen,
    die meisten Wiederherstellungstools wie, Recuva, PC Inspector File Recovery, PC Inspector File Recovery, File Scavenger oder
    Disk Recovery, funktionieren nicht so wie gewünscht. Mit GetDataBack hat man aber die größte Chance, mal googeln, ich glaube
    es gibt auch eine portable Version. Wenn nichts großartig überschrieben wurde sind sie auf jeden Fall noch vorhanden und die
    Chancen auf eine Wiederherstellung sind dann auch auch nicht schlecht.

Wichtiger Hinweis: Die zu rettenen Daten sollten keinesfalls auf der gleichen Partition gesichert werden.
    Geändert von TheRaven (28.04.2016 um 22:22 Uhr)

7. The Following 3 Users Say Thank You to TheRaven For This Useful Post:

JimBeam (29.04.2016), SphinxDOPE (28.04.2016)

Recuva Kostenlos, Pc Inspector, Data Recovery von Wondershare stellen Daten nicht zufriedenstellend wieder her.
    Meisten nur Teile eines kompletten Ordners. Bilder oder Dokumente stellen hingegen oft kein Problem dar, aber
    wirklich zu gebrauchen sind die meisten kostenlosen Programme eher nicht.
    Geändert von TheRaven (29.04.2016 um 00:43 Uhr)

Es gibt viele verschiedene Tools für die Wiederherstellung von Daten. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich https://hetmanrecovery.com/de/file_u...d-software.htm empfehlen. Es ist mir gelungen, meine gelöschten Dateien sehr schnell zu retten.

Rafaelo Santi
    Gast

Hetman Partition Recovery habe ich mal getestet, leider ist es nicht so gut wie das von TheRaven genanntes Tool "Runtime GetDataBack for NTFS & FAT", dieses tool
    finde ich gegenwärtig am Besten.

11. The Following 2 Users Say Thank You to Rafaelo Santi For This Useful Post:

Darkfield (15.05.2016), TheRaven (15.05.2016)

Rafaelo Santi
    Gast

Falls O&O DiskRecovery gemeint ist, dieses Tool arbeitet leider auch nicht zufriedenstellend und eine Demo ohnehin nicht, in diesem Fall ist sie eigentlich nicht zu empfehlen. Eine 100%tige Rettungssoftware gibt es sowieso nicht oder man wird kaum eine finden. Aber man kann ja einige von den Tools testen und die für sich geeignete Software herausfinden. Wie gesagt habe ich mit GetDataBack recht gute Ergebnisse erziehlt. Testdisk könnte man auch noch empfehlen.
    Geändert von Rafaelo Santi (15.05.2016 um 20:13 Uhr)

Danke habe einiges an Daten retten können falls es jemand interessiert hab ich die besten ergebnisse mit Ontrack & Scavenger erreicht
    Und ein kleiner Tipp: ab jetzt regelmäßige Backups :-P

Hallo ,

ich habe auch schon versehentlich einige Ordner und Dateien gelöscht und suchte nach Wiederherstellungsprogrammen. Da nicht sichergestellt ist, das von den unzähligen Recoveryprogrammen auch eine 100Prozentige Wiederherstellungsgarantie gibt, überlegt man sich den Kauf welcher. Da hat man dann mal schnell ein paar hundert Euro los für 2 bis 3 tools , welche aber vielleicht zum Schluß kein vernünftiges Ergebnis bieten.

Hier sind die Tools , welche bei mir sehr gute Dienste verrichtet hatten.
    - Testdisk (kostenlos und deutsch) aber DOS-Oberfläche, installationsfrei (mit sehr gutem Ergebnis)
    - Ontrack Easyrecovery (kostenpflichtig, aber mit dem zur Zeit bestem Ergenis.... vielleicht gibts im Netz auch ein Registrierungsschlüssel zum Freischalten...)
    - File Scavenger (es gibt auch eine kostenlose Variante, mit gutem Ergebnis)
    - GetDataBack for NTFS & FAT (hat nur dann Erfolg gebracht, wenn die Festplatte nicht so stark defragmentiert war)
    - PC Inspector File Recovery (ich persönlich halte hiervon nichts, ist zwar kostenlos, hat mir aber nicht geholfen)

Jedes Tool hat auf seine Art und Weise meine Daten wiederherstellen können , wo das andere wiederum "nichts" machen konnte.

Problem: Manche Tools müssen installiert werden (meist auf C:\) . Was aber, wenn man gerade auf C:\ wichtige Daten gelöscht hat, und nun eine Wiederherstellungssoftware braucht. Eine Installation des Recovery-Programms würde möglicherweise Teile der gelöschten Daten überschreiben und dann .... sehr großes Pech ...
    TIP: Testdisk (sihe oben) ist das einzige ohne zu installieren, es kann auch von einem USB-Stick oder von Diskette gestartet werden.
    Oder: ein Wiederherstellungsprogramm in einer VM, oder Sandiebox installieren, und dann den Programmordner 1:1 auf eine Partition kopieren , wo man wichtige Daten gesammelt hat. und von dort aus dann die *.Exe aufrufen. Das geht bei allen oben genannten ( ich habs selbst so gemacht und ausprobiert) Möglicherweise fehlende DLLs werden beim Programmstart angezeigt. Diese dann aus dem System32 Ordner in die Root des jeweiligen Programmordners kopieren und fertig. So hat man eine "Portable-"Version für überall hin mitzunehmen.

Seite 1 von 2 12 Letzte