Standard Windows 10 startet sich wegen Updates ständig von selbst neu

Hallo, ich habe auf meinem PC ein paar Programme, die geöffnet bleiben müssen. Heute stelle ich fest, dass Windows 10 diese abgewürgt hat, um wegen Updates neu zu starten! Bisher gab es dafür unter Updates und Sicherheit > Erweiterte Optionen eine Einstellung, bei der man "Zur Planung eines Neustarts benachrichtigen" statt "Automatisch" auswählen konnte. Das hat gut funktioniert, dann startet der PC nicht mehr wild neu und würgt alles ab, sondern fragt mich nach einem Termin für den Neustart.

Es scheint aber so, als bekommen wir langsam die Vorteile der "Rollenden Releases" zu Spüren. Bei mir gibt es diese Einstellungen nämlich plötzlich nicht mehr, sieht so als, als hätte MS sie mit dem letzten Update entfernt:

Bin ich jetzt dem MS-Wahnsinn schutzlos ausgeliefert und muss mit abgestürzten Anwendungen leben? Das kanns ja wohl echt nicht sein, ich kann so nicht arbeiten wenn Windows entscheidet meinen PC wie es lustig ist neu zu starten, und dabei jegliche offene Programme ignoriert!

In dem Ärger ganz vergessen: Ich habe Windows 10 Pro in Version 1607 installiert.
    Geändert von StarWarsFan (11.08.2016 um 13:22 Uhr)

Standard AW: Windows 10 startet sich wegen Updates ständig von selbst neu

Windows hat dies zwar in der Oberfläche entfernt, in der Registry ist diese Funktion aber natürlich noch vorhanden.

Öffne die Registry und such dir den Eintrag: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\WindowsUpdate\Auto Update heraus.
    Dann rechts siehst du die AUOptions und wählst dir für dich passende Zahl aus.
    (Auf die Lupe gehen und regedit eingeben)

1 = Suche niemals nach Updates
    2 = Suche nach Updates, aber ich entscheide wann sie heruntergeladen und installiert werden.
    3 = Suche nach Updates, lade sie herunter aber ich entscheide wann ich sie installiere.
    4 = Suche nach Updates, lade sie herunter, installier sie und starte den Rechner neu, obwohl ich gerade wichtige ungespeicherte Dokumente und Tabellen offen habe, damit ich mich tierisch darüber aufregen kann, warum sich Microsoft so eine scheiße wieder ausgedacht hat.

Danach den Rechner neustarten.

Standardmäßig steht es übrigens auf 4.
    Geändert von Quasar (12.08.2016 um 19:22 Uhr)

3. The Following User Says Thank You to Quasar For This Useful Post:

StarWarsFan (21.08.2016)

Thanked 9.385 Times in 3.223 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Windows 10 startet sich wegen Updates ständig von selbst neu

Da hat Microsoft in der Tat wieder mal etwas Verschlimmbessert. Habe ich mich letztens auch drüber aufgeregt, kaum auf Windows 10 geupgraded, schon macht der Rechner nicht mehr was ich will sondern was Microsoft offensichtlich will. Immerhin hat Microsoft die Einstellungsmöglichkeit nicht vollständig entfernt, sodass man zu Registry-Hacks wie vom Vorposter gezeigt gezwungen ist, um dieses Unding abzustellen. Anstelle der Einstellung wurde eine Gruppenrichtlinie eingeführt. Wie man sie aktiviert, zeige ich in folgendem Artikel: Windows 10: Automatischer Neustart in Version 1607 deaktivieren

5. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

Darkfield (13.08.2016), StarWarsFan (21.08.2016)