Seite 1 von 11 123 ... Letzte
    Thanked 9.292 Times in 3.141 Posts
    Blog Entries
    5

Standard Windows 11 24H2 führt heimlich Bitlocker ein - diese Probleme wird es verursachen

Microsoft hat sich eine neue Überraschung für Windows 11 Nutzer ausgedacht: Neuinstallationen von 24H2 werden automatisch mit Bitlocker verschlüsselt, wenn ein MS Cloudkonto genutzt wird. Die Anforderungen an die proprietäre Verschlüsselungstechnologie wurden dafür gesenkt - so ist nur noch TPM 1.2 und Secure Boot erforderlich, weitere Einschränkungen entfallen. Auch Nutzer der Home-Edition werden zwangsbeglückt. Bisher durften Nutzer der niedrigsten Lizenz Bitlocker nicht nutzen, hierfür war mindestens Pro erforderlich. MS ist in letzter Zeit mit schweren Qualitätsmängeln bei ihrer Verschlüsselung in Kritik geraten. Der Versuch, schwere Sicherheitslücken zu korrigieren, hat neue Fehler verursacht. In zig Monaten und mehrere Anläufen schaffte es der Konzern nicht, die eigene Software in den Griff zu bekommen. Nach einem 3/4 Jahr löste er die Probleme lediglich für einen Teil der Nutzer. Der Rest musste manuell am System herum frickeln und hoffen, dass MS diesmal weiß, was sie tun.

Doch selbst das hält sie nicht davon ab, Bitlocker zukünftig heimlich zu aktivieren. Mehr als fragwürdig ist hierbei, dass Nutzer nicht einmal darüber informiert, geschweige denn gefragt werden. Sind die drei Bedingungen (Secure Boot, TPM >= 1.2 & MS Cloudkonto) bei der Installation gegeben, verschlüsselt der Assistent die Festplatte automatisch. Betroffene sehen das nur im Dateiexplorer durch das Schloss neben ihrer C: Systempartition sowie in den Einstellungen zur Festplattenverschlüsselung. Wer sie aktiviert lässt, setzt sich neuen Risiken aus. Durch fehlerhafte Aktualisierungen verlangte Bitlocker bereits in der Vergangenheit die Eingabe des Wiederherstellungsschlüssels. Im Zweifel kommt man an seine eigenen Daten nicht mehr heran und merkt das im schlimmsten Falle erst, wenn es ernste Probleme gibt und man nichts mehr tun kann. Bisher retteten in solchen Fällen Live GNU/Linux Systeme die Daten.

Das wird in Zukunft immer seltener möglich sein. Zwar scheint Bitlocker derzeit nicht auf bestehende Installationen per Update/Upgrade angewendet zu werden. Allerdings nutzt die Mehrheit derzeit noch Windows 10. Vielen davon erlaubt der Konzern kein Upgrade auf Windows 11 und zwingt damit zum Neukauf- schon bekommen die Nutzer ein neues System mit automatischer Verschlüsselung. Dazu gibt es weitere Gründe, warum Windows 11 über die Jahre neu installiert wird. Die Zahl der Bitlocker-Installationen dürfte daher langsam, aber stetig über die nächsten Jahre wachsen.
    Zum kompletten Beitrag im U-Labs Portal

Standard Antwort von @matli7841

Antwort von @matli7841:
    Mich hat diese Gängelung durch Microsoft auch angekotzt .
    Bin raus .
    Linux Mint ist die Lösung ich habe es mit Stick getestet .
    Nach 2 Tagen die Festplatte gewechselt und Mint installiert .
    Auch Gaming läuft immer besser über Steam .
    Da das Steamboard auch mit Linux läuft richten sich viele Spiele-Entwickler danach aus .
    Angst vor Linux ? Macht euch einen bootfähigen USB-Stick mit Linux Mint , Bootet von diesem
    Stick und probiert Mint aus . Es werden keine Daten auf eurem Rechner verändert .
    Wollt ihr dann mehr könnt ihr Mint installieren und als Zweit-Betriebssystem nutzen .
    Mint ist , im Gegensatz zu Windows , winzig .

Standard Antwort von @PersonausdemAll

Antwort von @PersonausdemAll:
    Mit mir hat tatsächlich jemand in den letzten Tagen diskutiert und ewige lange Texte geschrieben, dass spielen unter Linux nicht gut funktionieren soll ernsthaft, der ist dermaßen verbohrt, hört nicht zu und hat keine Ahnung.

Es gibt nur wenige Ausnahmen die nicht funktionieren. Ansonsten Läuft zocken Bombe unter Linux

Standard Antwort von @szand0r

Antwort von @szand0r:
    Ein Stand PC macht einfach gar keinen Sinn den Standardmäßig zu verschlüsseln, Dateien bestimmt und einige Ordner vermutlich auch... aber doch nicht ausnahmslos ALLE Dateien und Spiele... Bei einem FIRMEN Laptop der einem abhanden kommen kann ist das was anderes... Aber wirklich Alles standardmäßig verschlüsseln ist einfach eine dämliche Idee! Windows halt...

Standard Antwort von @PersonausdemAll

Antwort von @PersonausdemAll:
    Juuuunge Wie mich das wieder aufregt. Mal wieder

Standard Antwort von @custodesmeus576

Antwort von @custodesmeus576:
    EIn Irrsinn ... "Weckt mich auf aus diesem Albtraum!"

Standard Antwort von @annabellho7541

Antwort von @annabellho7541:
    Heute Tag ist es Windows 11

Da mal mein Albtraum hatte den Namen Windows Vista macOS hatte der Albtraum ein Ende

Standard Antwort von @Stromis_Hobbythek

Antwort von @Stromis_Hobbythek:
    leider kann ich nicht auf microschrott windoofs verzichten es giebt leider keine linux alternative zu einigen programmen. bzw die alternativen bieten nicht den umpfang den ich benötige.
    aber ich werde so lange es geht kein microschrott windoofs 11 installieren. kann ich eh nicht auf meinem rechner als bleibt das win10 was mir auch nicht wirklich zusagt lieber hätte ich win xp bzw win7 behalten.

Standard Antwort von @mcpom7325

Antwort von @mcpom7325:
    Dann meine Empfehlung, so habe ich es selber einige Monate gemacht, bis ich eine Lösung für solche properitären Programme gefunden habe.
    Nutze so lange einfach Dual Boot, Also Windows und Linux parallel auf der Festplatte. Das funktioniert wunderbar und hinterher Kannst du das Windows einfach runterschmeissen, wenn du eine Lösung gefunden hast. Oder du nutzt eben den Windows-Rechner nur noch wirklich für diese 1, 2 Programme und parallel hast du einen anderen Rechner nur mit Linux und da kannst du genau das gleiche machen wie mit Windows.

Standard Antwort von @Stromis_Hobbythek

Antwort von @Stromis_Hobbythek:
    @mcpom7325 ich habe dualboot. :-) ich nutze schon beides. aber windoofs ist doof. aber brauch ich leider doch noch.

vieles mache ich mit linux sehr viel sogar. aber wie gesagt leider giebs keine alternativen oder keine brauchbaren zu den windows programmen. ist leider so hoffe das wird sich in zukunft noch ändern wenn immer mehr zu linux gehen und alternativen verlangen. das die dann auch entwickelt werden.

Seite 1 von 11 123 ... Letzte