Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 12 Times in 11 Posts

    Standard Video online streamen - wie?

    Hi!
    Ich will dass ich mein Video von hier aus streamen und von einem anderen PC der mit ienem anderen Router verbunden ist über meine IP-Adresse (oder wie auch immer sonst) sie ansehen. Wie erreiche ich das?

    Ich habs schon mit dem VLC probiert aber das funktioniert wohl nur wenn man im selben Netz drin ist.

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.218
    Thanked 9.133 Times in 3.007 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Video online streamen - wie?

    Das Problem wird nicht am VLC-Player liegen, sondern am Router und den Firewalls. Technisch gesehen hast du dort zwei getrennte Netzwerke: Das Internet und dein lokales Intranet, also ein Netzwerk aus allen Geräten, die am Router hängen. Aus Sicherheitsgründen werden diese Netze voneinander abgeschirmt. Die Firewall verhindert beispielsweise, dass ungefragt Verbindungen aus dem Internet heraus in deinem Netzwerk landen. Sie lässt nur Datenverkehr vom PC ins Internet durch. Möchtest du einen bestimmten Dienst übers Internet erreichbar machen, benötigst du eine Portweiterleitung mittels NAT. Dort legst du fest, dass eingehender Datenverkehr aus dem Internet beispielsweise von Port 80 (HTTP-Verbindungen) auf eine bestimmte IP-Adresse in deinem Netzwerk (dein PC) weitergeleitet wird. Der Port wird dann in der Firewall geöffnet. NAT ist nötig, weil der Router sonst nicht weiß, an welches Gerät er den Datenverkehr leiten soll (Smartphone? PC? Laptop? usw).

    Wie das genau funktioniert, hängt stark vom jeweiligen Router ab. Du musst die Weboberfläche aufrufen und dort nach etwas in Richtung Freigaben, NAT, Portforwarding oder ähnliches suchen. Bei AVM (Fritz! Boxen) sieht das beispielsweise wie folgt aus:



    Dabei wird Port 80 geöffnet, alle Pakete leitet der Router im internen Netzwerk an den PC mit der IP 192.168.178.88 und kommen dort auch auf Port 80 an. Dieses Gerät bietet auch die Möglichkeit ein Portmapping durchzuführen, d.H. der User greift z.B. per Port 80 zu, aber der Dienst wird auf Port 81 des jeweiligen Ziel-Gerätes gemappt. Kann nützlich sein wenn man beispielsweise mehrere Server laufen hat, in deinem Fall eher irrelevant, daher überall den gleichen Port eintragen.

    Wichtig ist, dass du herausfindest, welchen Port VLC nutzt. Laut Recherchen kannst du ihn in den Ausgabeeinstellungen frei festlegen:



    Welchen du nimmst ist grundsätzlich egal, tendenziell am wenigsten Arbeit machen meist Standardports wie 80 für HTTP-Verkehr. Dagegen würde nur sprechen, dass du andere Dienste auf dem PC mit diesem Port laufen hast. Beispielsweise ein Webserver. Wichtig ist, dass der Port im Router korrekt weitergeleitet wird UND eine eingehende Ausnahmeregel in der Firewall des Betriebssystemes eingerichtet wird! Praktisch jedes OS hat noch eine eigene Software-Firewall, unter Windows z.B. die "Windows Firewall". Dort öffnest du die "Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit" und erstellst links eine neue Regel unter "eingehende Regeln". Ansonsten wird sie den Datenverkehr blockieren und der Dienst ist nicht öffentlich erreichbar.

    Bedenke auch, dass du

    • eine gewisse Upload-Bandbreite für vernünftige Streams benötigst - Diese ist meist deutlich geringer als die Download-Bandbreite (z.B. 100 Mbit Download: Normal max. 20Mbit upload), ist sie zu gering wirst du nur in schlechter Qualität streamen können
    • die Bandbreite für JEDEN Zuschauer benötigst - solltest du mehrere Zuschauer haben wollen führt kein Weg an einem Dienst wie Twitch vorbei, der die dafür nötige Kapazität besitzt
    • bei DSL-Anbietern alle 24h eine neue IP-Adresse bekommst - deinen Zuschauern müsstest du also alle 24h die aktuelle IP geben, damit sie deinen Stream erreichen. Um das zu vermeiden, brauchst du einen DynDNS-Anbieter, der im Router konfiguriert werden muss. Du hast dann eine Domain (z.B. xyz.dyndns.org) und der Router meldet sich bei diesem Anbieter mit der neuen IP, falls sich diese ändert, sodass die Domain immer auf deine derzeit aktuelle IP zeigt
    • der jeweilige PC laufen muss, damit der Stream verfügbar ist


  3. #3

    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 12 Times in 11 Posts

    Standard AW: Video online streamen - wie?

    ich hab eine 200MBit-Leitung,d as dürfte also kein Problem sein.
    Ich hab nur einen Zuschauer. mich selbst ^_^

    Also ich fasse das nochmal zusammen: Wenn ich das so mache kann ich z.B. über wieistmeineip.de meine IP rausfinden, sie weitergeben und dann über xxx.xxx.xxx.xxx080 den stream aufrufen korrekt?

    Ich hab es jetzt mal gemacht.
    Das VLC Setup exakt wie auf dem Bild, den Port freigegeben (ich hab mir gedacht dann müsste es natürlich Port 8080 sein und nicht Port 80, richtig?) und den Port 8080 in der Firewall freigegeben.
    also wenn ich 192.168.178.37080 aufrufe kommt ja ein Stream aber eben nicht wenn ich es mit meiner Internet-IP versuche. von wieistmeineip.de
    dort kommt leider nur ein ladefehler
    Geändert von Kokujo (22.10.2016 um 22:54 Uhr)

  4. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.218
    Thanked 9.133 Times in 3.007 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Video online streamen - wie?

    200 Mbit ist wie gesagt nur der Downstream, im Upstream hast du nur einen Bruchteil davon - Und auf den kommt es an, da der Traffic ja in die andere Richtung läuft (von deinem PC ins Netz statt vom Netz zu deinem PC). Bei Kabelanbietern hat man oft nur ein Verhältnis von 1:20, das heißt bei 200 Mbit Down hast du nur 10 Mbit Up. Das kann bei HD-Inhalten schon eng werden. Mit DSL-Providern ist es etwas besser, die liefern meist 1:5. Wobei auch das je nach Anbieter variieren kann. Zur Not musst du eben mit der Qualität runter gehen, aber das merkst du dann ja selbst.

    Wenn der Stream in deinem Netzwerk funktioniert aber nicht von außerhalb erreichbar ist, fehlt wohl die Portweiterleitung bzw. sie ist nicht korrekt konfiguriert. Du musst ins Webinterface deines Routers (ipconfig > Standardgateway-IP mit http:// aufrufen) und dort eine Weiterleitungsregel für den genutzten Port (in deinem Beispiel 8080) anlegen. So lange die nicht steht, wird der Datenverkehr vom Router blockiert.

    Je nachdem was du vor hast wäre zumindest langfristig auch zu überlegen, ob das Einrichten eines Medien-Servers in Richtung Plex nicht die bessere Lösung ist.


  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 12 Times in 11 Posts

    Standard AW: Video online streamen - wie?

    ja weiß ich ich wollte damit nur sagen das müsste reichen ^^ ich glaube es sind 12MBit/s

    ich hab eine fritzbox wie angezeigt und es auch genauso gemacht wie auf dem bild. hat nicht funktioniert

  6. #6

    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 12 Times in 11 Posts

    Standard AW: Video online streamen - wie?

    per android videos zu streamen ist ein klein wenig sinnlos^^

    also... helft mir. wie schaffe ich es dass ich, wenn ich meine IP-Adresse aufrufe (wieistmeineip.de nicht die Router-IPs) dass ich dann auf einen Stream komme?

  7. #7
    Avatar von Leuchtturmwärter
    Registriert seit
    04.02.2013
    Beiträge
    61
    Thanked 46 Times in 29 Posts

    Standard AW: Video online streamen - wie?

    Hast du zunächst einmal probiert, das ganze innerhalb deines Netzwerks zum laufen zu bekommen? Die gleiche Technik dann auf streaming ins Internet zu übertragen sollte kein Problem sein (entsprechenden Upload vorrausgesetzt), aber nur "funktioniert nicht" lässt sich schwer beheben.

    Nur um nochmal genau zu verstehen, was du vorhast: Es geht darum, dass du auf deinem PC Videodateien liegen hast, die du gerne über das Internet ansehen willst, ja? Wie wichtig ist dir dabei, dass die Videos sicher übertragen werden? (Die Methode via VLC ist natürlich nur dadurch "geschützt", dass du deine IP+Port für dich behälst)

    Ein paar Wege, die mir so aus dem Stehgreif einfallen:
    - Du könntest ein VPN zu deiner Fritz!Box aufbauen (Anleitung vom Hersteller AVM) und dann einfach per Windows-Dateifreigabe drauf zugreifen.
    - Wenn die Videos eh auf einer externen Festplatte liegen und dein Router einen USB-Port hat, kannst du sie auch direkt an deine Fritzbox anschließen und per MyFritz streamen (AVM-Anleitung)
    - Plex ist so eine Art privates Netflix - was für Videos du reinfütterst bleibt dir überlassen (ließe sich auch mit VPN verbinden). Das wäre zwar die aufwändigste, aber auch schönste und kompatibleste Lösung - dann auch problemlos (neben PCs) via Smartphone, Spielekonsole etc nutzbar (mit den entsprechenden Apps).

    Generell kannst du dir das raussuchen deiner öffentlichen IP sparen, wenn du einen Dynamic DNS-Dienst verwendest, es gibt ein paar kostenlose, die die Fritz!Box unterstützt. (AVM-Anleitung für 7390, geht bei anderen Boxen genauso) (aber Achtung: dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand über deine Adresse stolpert, höher - also am besten nur mit Verfahren mit Authentifizierung kombinieren)

  8. #8

    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 12 Times in 11 Posts

    Standard AW: Video online streamen - wie?

    Mehr als "funktioniert nicht" gibts aber kaum zu sagen XD Ich sagte es bereits, wenn ich mich nicht irre. Über mein lokales WLAN wenn ich 192.168.178.37080 aufrufe funktioniert es super. aber auch nach allen möglichen Portfreigaben funktioniert es nicht wenn ich meine IP von wieistmeineip.de aufrufe.

    Sicherheit ist mir völlig egal es ist ja nur für mich

    von diesem VPN ... oder wie auch immer das heißt, von diesem auf die Fritzbox aus der Ferne zugreifen hab cih schonmal gehört aber ist das nicht recht kompliziert?

    Wenn mein Router einen USB Port hätte, wäre das sicher geil aber diese Festplatten werden relativ oft beschrieben etc... Wäre die Datenverbindung dann nicht wesentlich langsamer als über nen direkten USB 3.0 anschluss? Außerdem habe ich 3 Externe festplatten je 3-4TB XD

    und Plex... bzw Netflix... sehe ich das richtig dass ich da meine videos direkt hochladen müsste wie bei File-Sharing stuff? ich kenn mich da nicht aus. das wäre nicht wirklich mein bestreben.

    zum letzten: Ja das hatte ich tatsächlich auch mal eingerichtet aber wie gesagt es ist ja nur für mich und es dauert nur ein paar Sekunden die IP rauszusuchen ^^

  9. #9
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.218
    Thanked 9.133 Times in 3.007 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Video online streamen - wie?

    "Funktioniert nicht" sagt nur aus, dass du etwas falsch machst - damit kann keiner helfen. Um herauszufinden was musst du schon paar Infos liefern. Welchen Anschlusstyp bzw. Anbieter nutzt du? 200 Mbit klingt nach Kabel und die sind für so was völlig unbrauchbar, weil die meistens knausern und IPv4 nur über einen DSL-Light Tunnel anbieten (siehe DynDNS und Portweiterleitungen mit KabelBW und Unitymedia). Neben der erbärmlichen Upload-Bandbreite im Vergleich zu DSL-Anschlüssen ein Grund, warum ich meinen Kabelanbieter damals gekündigt habe.

    USB erzeugt - wie jede andere zusätzliche Schnittstelle auch - natürlich Overhead und ist daher immer etwas langsamer als nativ direkt per SATA anzusteuern. Hält sich aber in Grenzen, und zum Filme streamen ist das sowieso irrelevant. Was du da hast klingt eher nach einem Einsatzzweck für ein NAS. So ein Gefrickel mit VLC-Streaming und IP raussuchen wäre mir VIEL zu stressig und aufwändig, das ist ja eine Usability als würde man Flaschenpost statt Chatnachrichten verschicken. Ich habe ALLES auf einem Eigenbau-NAS mit DSM + Xpenology-Bootloader. Das deckt sämtliche Anwendungsfälle inklusive Cloud ab - bis auf die einmalige Arbeit kein nennenswerter Komfort-Verzicht, dafür ist alles sicher und unabhängig. Für jeden Zweck gibts dort Apps, beispielsweise für Filme die Video Station:



    Filme/Musik lassen sich direkt über den Browser streamen oder alternativ auch per Smartphone-App. Die Entwickler haben da im Gegensatz zu Netflix & co. Mitgedacht und bieten jeweils eine Download-Möglichkeit. So kann man insbesondere Filme auch Unterwegs anschauen, ohne Ruckler und vor allem ohne seinen gesamten Traffic dafür verschwenden zu müssen. Plex geht auch in die Richtung, biete aber ein paar Möglichkeiten mehr. Hochgeladen wird nirgendwo etwas, gerade das ist ja der Vorteil darin: Man kann damit einen lokalen Medienserver aufsetzen, über den man die volle Kontrolle hat.

    Einen VPN mittels Fritz! Box einzurichten ist relativ einfach. Bei anderen Herstellern variiert das, wobei die Funktion ohnehin nur in vernünftigen Geräten integriert ist. Bei Schrott-Routern für 30€ fehlt die gerne, da hilft dann nur ein Microserver á la Raspberry Pi oder derartiges. Ist prinzipiell die sicherste Lösung für interne Zugänge und senkt auch die Angriffsfläche, falls da später mal was dazu kommen sollte. Ohne Zugriffsschutz würde ich so was prinzipiell nicht ins Internet stellen. Verschleierung ersetzt kein Sicherheitskonzept, sondern kann bestenfalls als Sahnehäubchen zu einer primären Absicherung dienen. IPv4 besitzt nur gut 4 Milliarden Adressen. Die lassen sich berechnen und relativ zügig automatisiert auf laufende Dienste prüfen. Sicher dürfte die Wahrscheinlichkeit mit deinem Stream da eher niedrig sein, dass jemand Unfug damit treibt. Meine Hand ins Feuer legen würde ich dafür aber nicht - die Filmindustrie ist gierig und lässt keine Möglichkeit außer Acht, um die Leute abzuzocken. Im schlimmsten Falle ist das halt ein öffentliches verbreiten urheberrechtlich geschützten Materiales, das unnötige Risiko würde ich wegen so was nicht eingehen.


  10. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Dr. Bastardo (26.10.2016)

  11. #10

    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 12 Times in 11 Posts

    Standard AW: Video online streamen - wie?

    nun ich brauche ja auch eigentlich kein upload und 12MBit/s sind durchaus genug um HD videos zu streamen. Für Full HD drüfte es allerdings nicht reichen.
    Ich fragte ja nicht nach USB vs. SATA sondern USB vs. LAN.
    Und es muss ja nicht VLC sein. Von mir aus auch gerne dieses NAS Ding aber ich kenn mich mit sowas wirklich überhaupt nicht aus. Dieses ganze Netzwerkzeug steht auf meinem Lernplan ganz weit hinten.
    Ich will einfach nur irgendeine Art Programm aufmachen, dann rüber zu meinen eltern gehen, deren lappi anmachen, irgendeine adresse oder ein anderes Programm aufmachen um dann das video dass ich freigegeben hab zu streamen.
    Ich habs erst mit TeamViewer versucht aber die reizen meinen Upload nichtmal ansatzweise aus.
    Gut wenn dieses Plex sowas ist guck ich es mir an danke!
    jaja das urheberrecht... da sagst du was. jetzt wo du es sagst wäre das ja dann verbreitung und wäre auf jeden fall illegal auch wenn es nur für mich privat ist.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ok Plex funktioniert auch nicht. offensichtlich hab ich mehrere Router?! wtf?! gut zu wissen. ich hab nur einen stehen aber OK...
    ich hab alle Ports überall freigegeben etc... aber ich komm einfach nicht ins internet es ist zum verrückt werden!

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Kostenlos & legal Fernsehen streamen
    Von Mr.Bombastic im Forum Tutorials
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 13.12.2016, 11:56
  2. VPN Game streamen
    Von Marc im Forum Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2013, 01:41
  3. Google lässt umstrittenes Mohammed-Video online
    Von Devon im Forum IT & Technik News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 13:29
  4. Vom PC auf den Fernsehr streamen?
    Von Flo im Forum Internet und Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 23:28
  5. Frage zum Gaming Streamen
    Von Killerspider im Forum Gaming Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 21:10
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.