Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte
    Thanked 1.936 Times in 1.402 Posts

Standard AW: Milchwerbung sorgt für einen Skandal.

Ich finde Pinups, wenn sie gut gemacht sind, einfach toll - und ich sehe da NICHTS aber auch rein GAR NICHTS dran Rassistisch.

Da plustern sich nur wieder irgend welche Nonames auf, nur damit sie auch ihre fünf Minuten Ruhm bekommen.
    Vollkommen über bewertet dieser Scheiss.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

2. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

Fritz (14.11.2015)

Thanked 1.511 Times in 970 Posts
    Blog Entries
    1

Es ist mit Spannung und Besorgnis zu beobachten, dass Menschen über die Verpackung eines Produktes diskutieren. Die Aufregung ging vermutlich vom Hersteller selbst aus, um Menschen zum Diskutieren über das Produkt zu bringen. Damit wird Aufmerksamkeit auf das Produkt gelenkt.
    Den Verbraucher manipulieren/ beeinflussen.
    Offensichtlich hat die Werbekampagne des Milchverkäufers geklappt. Sein Produkt hat Aufmerksamkeit bekommen.

Andererseits interessiert niemand, das diese Firma auf Steuerzahlerkosten agiert:
    "Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland kritisierte in seinem Papier Müller-Milch melkt Steuerzahler[31] das Unternehmen, weil es für die Arbeitsplätze in einem neuen Werk Subventionen erhalten, an anderer Stelle jedoch Werke geschlossen habe. Insgesamt wurden mehr Arbeitsplätze abgebaut als geschaffen. Die Fördermittel der EU und des Landes Sachsen betrugen rund 70 Millionen Euro." Quelle

Die Firma die Verbraucher mit ihrer Werbekampagne unterhält, nimmt ihre Kunden, die auch Steuerzahler sind, aus.
    Geändert von Fritz (14.11.2015 um 16:12 Uhr)

4. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

Darkfield (15.11.2015)

Ich finds lustig. Würde es auch kaufen. Finde es nicht rassistisch oder sonstiges. Im Supermarkt sollte es aber "gaaanz oben sein", weil für kleine Kinder kann es unter Umständen verstörend sein, auch wenn man heutzutage viel früher "reif" ist. Lg

Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    Die Firma die Verbraucher mit ihrer Werbekampagne unterhält, nimmt ihre Kunden, die auch Steuerzahler sind, aus.
    Ich sehe hier nicht Müller als Schuldige, sondern die Subventionspraxis in Bund, Ländern und EU. Die nutzt Müller aus, aber wenn es die nicht gäbe, könnte Müller sie nicht ausnutzen. Ich kann Müller nicht kritisieren, daß sie mitnehmen, was sie mitnehmen können... denn ich würde es vermutlich genauso machen.

Ansonsten ist es natürlich klar, daß es sich um Rassismus handelt, wenn auf Verpackungen Personen anderer Rasse zu sehen sind... und ebenso klar ist es, daß es sich um Sexismus handelt, wenn eine Frau auf einer Packung sexy abgebildet ist.

Wenn auf der Verpackung genau das abgebildet ist, was in ihr drin ist, ist das eindeutig Realismus. Klebt auf der Ware ein Preisschild, ist das sicher Kapitalismus. Häufig muß man auch Alkoholismus konstatieren... der ist aber selten auf dem Etikett, sondern meistens in der Flasche, bzw. nach ihrem Leeren im Trinker.

Die meisten Verpackungen sind allerdings reiner Inhaltsstoffismus... denn es sind die Inhaltsstoffe aufgelistet. Für mich persönlich sind Joghurts mit Waldmeister reiner Terrorismus, weil ich bei Waldmeistergeschmack ein Würgen kriege. Brrrghh.

Daß halbnackte Frauen für kleine Kinder unter Umständen verstörend sind kann ich nachvollziehen. Wenn das kleine Kind Hunger hat aber an die Brust nicht rankommt, weil sie verdeckt ist, gibts z.B. ein großes Geschrei. Die freien Brüste müssen schon gut zu sehen sein, sonst neigen kleine Kinder wie auch die ganz großen Jungs zur Quengelei. Auch ich würde gerne die Leute bei Müller anpflaumen, wozu dieses Schokoquadrat vor der netten Schoko-Dame gut sein soll.

Wenn die ihr Zeugs auch an Frauen verkaufen wollen, sollten sie auch Verpackungen mit sexy, halbnackten Männern bringen. Ich würde mich für eine Fotosession zur Verfügung stellen (Geschmack Kokosnuß). Ich rate zu einer Umbenennung des Produkts, der Name "Müllermilch" sollte verworfen werden... Die Sorte für Männer (halbnackte Frauen drauf) sollte dann "Muttermilch" heißen, die Sorte für Frauen (halbnackte Männer drauf) "Müllerknilch".

Auch auf der normalen Milch sollten unbedingt Euter abgebildet werden... es müssen ja nicht die von Kühen sein, die von Katie Price würden mir ausreichen.

Wenn das allerdings so weitergeht mit immer mehr Freizügigkeit bei den Produkten, muß es bald im Discounter einen separaten Raum "Eintritt erst ab 18" geben. Dort kann dann Obst verkauft werden, das die Form des Hinterns einer bekannten Tennisspielerin hat, unter dem Namen (Vorsicht: Sexismus & Rassismus) "Williams-Birne". Oder auch die neuste Entwicklung bei den Kaugummis... erst wunderbare Frische im Mund, dann überstreifen und wirksam verhüten. In der Ecke für Perverse liegt dann der Harzer Roller, bei dem das Mindeshaltbarkeitsdatum schon drei Monate überzogen ist.

Daß Sexspielzeuge für Frauen heutzutage völlig offen in jedem Discounter ausliegen, ist ein Riesenskandal, finde ich. Es wird zwar regelmäßig versucht, das zu verschleiern, indem man sie in der Obstabteilung versteckt und auf das Warenschild "Bananen" schreibt, aber trotzdem... schön ist das nicht. Ich sehe sehr oft, wie junge Mädchen vor diesen Bananen stehen und ganz rot werden, während sie sich die größten aussuchen und in den Wagen legen.
    Geändert von freulein (15.11.2015 um 04:40 Uhr)

7. The Following User Says Thank You to freulein For This Useful Post:

Darkfield (15.11.2015)

Thanked 1.936 Times in 1.402 Posts

Subventionen abkassieren, der neue Sport großer Unternehmen!
    - NOKIA hat abkassiert, danach den Standort Bochum geschlossen
    - AMD hat kassiert, und schreibt jetzt Monat um Monat, Jahr um Jahr, rote Zahlen (wie, ob, warum lass ich mal dahin stehen)
    u.v.a.m.
    Hier mal eine Auswahl der 111 sinnbefreitesten Subventionen
    Staatshilfen: Die 111 unsinnigsten Subventionen

Dazu kommt noch das Subventionen oft nur die bekommen die im Grunde Geld genug haben, jene die es bräuchten aber
    nicht bekommen da sie mglw. ein schlechtes Banken-Ranking haben (z.B. Häuslebauer und Haus-Sanierer).

Subventionen verzerren die (freie) Marktwirtschaft zu Gunsten in die von der Lobby gesteuerten Richtung,
    eine Offenlegung gegenüber dem steuerzahlenden Volk findet nicht statt!
    Diese Vorgehensweise kritisiert der Bund der Steuerzahler schon seit vielen Jahren:
    Bund der Steuerzahler - Subventionen

Aber das Thema ist hier nicht wie unsere Politiker mit unseren Steuergeldern umgehen, sondern ob hier mit Hilfe der Werbung
    Rassismus (rassistischen Konnotation) betrieben wird (ähnlich dem Thema der "Mohrenköpfe" die nun "Schokokuss" heißen!).
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Die Umbenennung von Mohrenkopf in Schokokuss war gutgemeint, ist aber nicht ausreichend, finde ich. Wer "Schoko" sagt, kann auch Rassist sein. Ich finde, sicherheitshalber sollte man sich bei der Namensgebung auf die Innenmasse konzentrieren: den Milchschaum. Und wer "Kuß" sagt, könnte es sexistisch meinen. Also lieber ein neues Wort dafür, z.B. Fluffi. Das wäre dann also "Milchschaumfluffi". "Milchschaumfluffi" finde ich ehrlich gesagt schon viel weniger rassistisch und sexistisch als "Schokokuss". Wer es kürzer will kann ja "Miflu" sagen. "Reich mal den Miflu rüber!"

"Zigeunersauce", finde ich, hat einen echt negativen Beigeschmack... ist mir vieeeel zu scharf. Gut, das mag Geschmackssache sein. Achso... der Name ist natürlich auch rassistisch. Man wird also wohl in Zukunft "Sinti-und-Roma-Sauce" sagen müssen. Hab ich überhaupt kein Problem mit, echt! Oder: "Herr Ober, bitte ein Sinti-und-Roma-Schnitzel mit Pommes!" Wie man sieht, geht es doch mit einigem guten Willen!

Es gibt noch eine schlimme Sache, die vielen Menschen nicht bewußt ist: ihre völlige Überheblichkeit gegenüber Tieren, die Aberkennung jeglicher Rechte der Eigenbestimmung bei Tieren. Rassismus kann man das nicht nennen, weil Tiere natürlich keine menschliche Rasse sind, aber auch zwischen den Arten sollte es solche Herrschaftsverhältnisse nicht geben. Wenn eine Art die andere versklavt, wie wir Menschen das z.B. mit Hühnern machen, ist das doch vom Prinzip nicht viel anders als wenn eine Rasse die andere versklavt. Bei den Tieren kommt noch hinzu, daß man sie nicht nur versklavt, sondern auch noch tötet und ihre Leichen in den Supermärkten zum Kauf auslegt. Ich finde schon, daß das ein ganz großes Überlegenheitsgefühl des Menschen ausdrückt, eine Art Superioritätsgefühl... Man könnte sowas Superiorismus nennen, und es sollte ähnlich geächtet werden wie Rassismus. Nieder mit dem Superiorismus! Vielleicht sollte man die hartnäckigen Superioristen einfach einschläfern (mit Elektroschock ruhigstellen und den Rest dann mit Schlagbolzengerät erledigen... wie das geht haben die Menschen ja lange genug mit Hühnern eingeübt) und ihre Leichen dort öffentlich auslegen, wo künftig die befreiten Hühner herumlaufen. Die haben dann ein wenig was zum darauf herumpicken. Selber schuld, muß man den Superioristen dann sagen.
    Geändert von freulein (15.11.2015 um 22:10 Uhr)

10. The Following User Says Thank You to freulein For This Useful Post:

Fritz (15.11.2015)

Zitat Zitat von Kunstfehler Beitrag anzeigen
    An deiner Stelle würde ich mir alles durchlesen bevor du hier dumm kommentierst mein Freund. Was hat das mit Flüchtlingen zutun wo du mich mit deinen Link hinbringen willst?
    Hi Kunstfehler,
    ich stieß eben auf deinen Thread. Interessant, wusste nicht, dass Müller diese neue Kampagne gestartet hat. Find marketingtechnisch orginell, obgleich mich Milch in Kunststoffflaschen generell nicht anspricht. Die Aufregung verstehe ich schon ein wenig, doch selbst ausländische Kommilitonen lachen über Stereotypen ihre eigene Herkunft betreffen, sowie wir über Abbildung Deutscher in Lederhosen und Dirndl samt Bier schmunzeln, wenn es im Ausland um Deutsche geht. Verglichen mit anderen Werbekampagnen finde ich diese eher harmlos, zumal ja anscheinend mehrere verschiedene Sorten und Bilder herauskamen und nicht auf ein einziges Produkt bzw. eine Hautfarbe abgezielt wird.

Was das Zitat betrifft, so glaube ich, dass "BitNet" hier deutlich am Thema vorbei schrieb und ihn "chpo7234" darauf aufmerksam machte. Mir fiel beim Lesen des gesamten threads lediglich auf, dass du "chpo7234" dann zitiertest obwohl ich deine Worte eher an "BitNet" gerichtet sehen würde. Wahrscheinlich hast du es auch so gemeint. Ich wollte dieses für mich augenscheinliche Missverständnis nur gern aufgreifen und von Seiten eines Dritten zeigen. (:

Rassismus fäng da an, zwischen Hautfarben zu unterscheiden. Was bei den Kritikern passiert.
    Weiß, Schwarz, Pink, oder bunt, alles egal, alles gleich.

Jemanden der Hautfarben irilevant findet, dem kann auch das Cover egal sein. Ist schwarz sofort schlecht? Die Dame ist braun, das Produkt auch, fürs Marketing gut.

Werbung muss provozieren damit sie noch von den Kunden wahrgenommen wird. Solange sie nicht über das Ziel hinaus geht, was hier meines Erachtens nicht geschieht, finde ich das ganz OK. Man kann auch in allem und jedem nach dem Haar in der Suppe suchen.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

Zitat Zitat von Traace Beitrag anzeigen
    Die Dame ist braun, das Produkt auch, fürs Marketing gut.
    Nicht immer ist braun für das Image gut. Aber das ist ein ganz anderes Thema. Ich gebe allerdings zu, daß jede andere Farbe als braun ein wenig merkwürdig für einen Schokodrink wäre. Zunächst geht es aber um die Frage, warum Frauen in der Werbung so oft nackt sind. Gerade weibliche Intellektuelle, die auch manchmal nicht so gut aussehen, stellen natürlich die berechtigte Frage: Warum werden wir immer aufs Aussehen reduziert? Wir Frauen haben doch auch anderes zu bieten! Für diese Frauen trägt so etwas wie diese Anzeigenkampagne zu der verbreiteten Ansicht bei, daß Frauen eine wichtige Rolle spielen, wenn es ums Dekorative geht, ums Gefällige fürs Auge, aber daß das allein eben eine Scheiß-Rolle ist... daß sie auch zu was anderem zu gebrauchen sind, sozusagen. Hier muß ich als Mann aber entgegnen, daß auch bei Männern halbnackte Muskelprotze in der Werbung häufiger vorkommen, als etwa irgendwelche männlichen superschlauen Intelligenzbestien. Es liegt einfach daran, daß Sex die Menschen unmittelbarer anspricht, weil er sich über optische Reize vermittelt, wohingegen ein Superintellekt zwar auch etwas Wunderbares ist, sich aber optisch kaum vermitteln lässt. Der Superintellekt erschließt sich sicher in einem längeren Gespräch, aber so etwas kann man nicht in einen 30-Sekunden-Werbespot packen, oder auf einen Milchdrink-Becher drucken. Obendrein ist auch ein gewisser Anteil der Bevölkerung unempfänglich für geistige Reize, wohingegen sexuelle Reize praktisch fast jeden ansprechen. Mit Pinupgirls erreicht man viel mehr Menschen als etwa mit einer voll bekleideten Frau, auf deren T-Shirt "Ich habe studiert und bin jetzt Doktor der Urologie" steht. Es gibt aber ja auch Alternativen. Kleine Kinder und Tiere gehen immer... man könnte also etwa niedliche Kätzchen auf den Milchbechern abbilden. Z.B. braune niedliche Kätzchen für die Schokoladenmilch. Dann wird es keine Proteste von Frauen geben. Evtl. sollte man es aber mit Tierschutzorganisationen abklären, ob das OK wäre.

Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte