Fritz (12.12.2015)
-
03.12.2015, 21:13 #11
Thanked 8 Times in 6 PostsAW: Warum kaufen die meisten Menschen soviel in Dezember?
Also der Dezember ist für die Märkte die Hauptsaison im Jahr und der Umsatzstärkste Monat. Jeder Markt macht Werbung wie nie zuvor und bemüht sich umso mehr mit den Produktplatzierungen und Sonderaktionen. Alles ist voll mit Schildern und im ganzen Markt sind Aufsteller in denen die Aktionsprodukte oder andere Produkte nochmal extra hervorgehoben werden. Sie sind auch dazu da, den Kunden zu bremsen und länger im Markt zu behalten. Es finden von oben mehr Kontrollen statt, ob auch alles in den Märkten richtig gemacht wird, alles wird genau beobachtet. Manchmal wird sogar extra Personal eingestellt für die Weihnachtszeit, um nicht in Not zu geraten. Erstens kaufen die Leute ein wegen Weihnachten, zweitens sind an Feiertagen die Geschäfte zu und das heißt in Deutschland, dass jeder in den Supermarkt rennt, da die nächste Epidemie bevorsteht
Und drittens so gut wie keiner ist im Urlaub. Viertens gibt es Weihnachtsgeld für viele. Fünftens ist das Ausgabeverhalten der Kunden enorm hoch zu anderen Jahreszeiten, dies hängt mit dem Fest zusammen, da es eine Euphorie bei den Leuten auslöst.
-
The Following User Says Thank You to CimbomKarben For This Useful Post:
-
04.12.2015, 12:29 #12
Thanked 51 Times in 29 PostsAW: Warum kaufen die meisten Menschen soviel in Dezember?
Gibt sehr viele Faktoren.
Zum einem das Weihnachtsgeld welches zusätzliche Möglichkeiten bietet.
Zum anderen Session Bedingte Produkte, Baumkuchen, Tannenbaum, Adventskalender, Toilettenpapier mit Plätzchen Duft (Warum?), Entfroster, Feuerholz (ganz wichtig) usw.
Das sind Produkte welche man zum Großteil, je nach Region oder Jahreszeit eher weniger bekommt/benötigt.
Von solchen Dingen abgesehen kommt noch der Haushalt.
Im Sommer tragen wir vermehrt Badekleidung, sowie kurze und Dünne Wäsche oder Oberkörper frei.
Im Winter hingegen je nach Region mehrere Schichten dicke Kleidung.
Hier hat man allein an Wäsche einen größeren Verbrauch bzw bekommt weniger Wäsche in die Maschine (größer, dicker etc) als im Sommer.
Somit wird Waschmittel, Weichspüler etc auch öfter gekauft. Zumindest in meinem Haushalt mit 2 Kindern läuft die Waschmaschine im Sommer alle 2 Tage und im Winter 2 mal Täglich.
Gleiche mit dem Essen und Abwasch im Sommer. Grillen = Stück Fleisch als Beilage Salat oder Melone usw.
Im Winter: Ein Braten, Klösse, Rotkraut, Soßen, Kartoffelbrei usw usw usw. Wir haben mehr Beilagen, Essen eher schwerer und gerne mal auch etwas mehr. Da man nicht das Bedürfnis hat nach dem Essen in See zu hüpfen.
Gerade der Konsum an Frischen Nahrungsmitteln ist hier etwas größer zumindest was Beilagen angeht. Auch Abwasch Technisch hat man einfach mehr zu tun da es häufiger Warme und üppige Speisen gibt.
Ein weiterer Faktor ist für mich das Wetter. Ich liebe die Kälte so sehr, mein Weihnachtsbaum könnte eine Palme sein.
Daher kaufe ich normalerweise die Geschenke im voraus. Habe ich nun aber etwas vergessen, bestellt man bequem etwas im Internet.
Und hier kommt der Faktor "Lieferkosten" welche je nach Anbieter auch noch weniger werden wenn die Einkaufssumme steigt.
Warum also das nicht "ausnutzen"? *hust*
Findet man gewünschtes Produkt nicht, hilft alles nichts und man muss raus in die ach so schöne Kälte.
Die Stadt ist überfüllt, es blinkt wie in Las Vegas und überall stehen Musikanten die auf irgend einem Instrument, Werkzeug oder Abfallstück rumhantieren.
Kurz man will diese Hölle nur ein einziges mal durchleben und kauft aus Sicherheit einfach mal mehr in der Hoffnung nichts zu vergessen und noch einmal gehen zu müssen.
-
04.12.2015, 16:39 #13
Thanked 1 Time in 1 PostAW: Warum kaufen die meisten Menschen soviel in Dezember?
Weil die Menschen es meistens einfach vergessen, aber ich kenne auch Menschen, die diesen Stress brauchen und wollen!
-
04.12.2015, 19:24 #14
AW: Warum kaufen die meisten Menschen soviel in Dezember?
Ich finde es etwas witzig, wie Neulinge immer das schreiben was 10 andere schon geschrieben haben. Wie gesagt Weihnachten kann es irgendwie nicht sein. Es gibt sehr viele Leute die im Dez. sehr viel einkaufen aber nicht mal Weihnachten feiern.
-
The Following User Says Thank You to Dr. Bastardo For This Useful Post:
CDLF (23.12.2015)
-
05.12.2015, 05:11 #15
Thanked 6 Times in 6 PostsAW: Warum kaufen die meisten Menschen soviel in Dezember?
Ich finde eher manche Accountbilder witzig! Aber nun zum Thema:
Zunächst einmal, wer weiß schon so genau ob es andem ist? Möglicherweise lässt man es in den Medien so ausschauen, als ob der Euro besonders locker sitzt. Die Menschen lassen sich nun mal sehr leicht beeinflussen und manipulieren. Nach dem Motto "Kaufst Du, dann kauf ich auch!". So kurbelt man die Wirtschaft an.
Natürlich wird wegen der Feiertage mehr Geld ausgegeben, Geschenke und Lebensmittel, die meisten haben scheinbar Angst, sie könnten verhungern, wenn mal zwei zusätzliche Tage die Geschäfte geschlossen sind. Aber davon abgesehen, ist es wohl nicht so, wie immer getan wird, dass der Dezember das ganze Jahr rettet.
Mich persönlich betrifft es auch nicht, ich lass mich weder von bunten Preis-Schildchen beeindrucken noch von Werbung und anderem Gesülze. Ich kauf was ich brauche und Punkt.
Mich beschäftigt allerdings eher die Frage, weshalb zum Jahresende soviel für andere Menschen gespendet wird und so wenig für Tiere getan und gespendet wird. Da sollte man Geld investieren bzw. anderweitig etwas tun. Selbst für wenig Geld kann man schon etwas Gutes tun, beispielsweise Futter kaufen für die Piepmätze da draußen und andere Tiere. Denn was ist das für ein Leben, der Kälte ausgesetzt sein und dann noch hungern?! Darüber sollte man mal nachdenken, anstatt den Falschen das Geld in den Rachen zu werfen!Geändert von Willi mit Cola (05.12.2015 um 05:18 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to Willi mit Cola For This Useful Post:
Fritz (12.12.2015)
-
05.12.2015, 20:37 #16
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.519 Times in 977 PostsAW: Warum kaufen die meisten Menschen soviel in Dezember?
Die Wahrheit ist, dass Menschen Herdentiere sind. Sie brauchen jemanden, der ihnen sagt was zu tun ist und die Konsumenten laufen den Werbemaschinerie hinterher. Die Werbung hat dieses erkannt. Seit Wochen werden die Menschen von der Werbung berieselt, dass Weihnachten nur schön werden wird, wenn sie ein Geschenk kaufen. Schon laufen die Menschen los und kaufen. Sie gehen auf Weihnachtsmärkte und trinken bei Plusgraden heißen Glühwein. Die Werbung schafft es Menschen zu beinflussen.
Das beste Beispiel für Beinflussung ist, dass sich Menschen über Werbung unterhalten. Bei all diesem Tun, wird der eigentliche Anlass von Weihnachten völlig vergessen. Für die Werbeindustrie ist es auch völlig unbedeutend aus welchem Grund gekauft werden soll, wichtig ist nur, dass gekauft wird. Der wahre Ursprung dieses Festes bleibt dabei auch uninteressant.
-
06.12.2015, 15:08 #17
Thanked 8 Times in 7 PostsAW: Warum kaufen die meisten Menschen soviel in Dezember?
Ich glaube das liegt am Stress, da achtet man nicht wirklich wie viel das Produkt vor paar Monaten gekostet hat und man will es einfach hinter sich bringen so ist das bei mir.I ch zerschlag nicht jedes Jahr mein Kopf über Weihnachtsgeschenke, da ich nur für die Eltern meiner Freunde kaufen muss und für meine Freundin natürlich.
-
06.12.2015, 16:03 #18
Thanked 9 Times in 6 PostsAW: Warum kaufen die meisten Menschen soviel in Dezember?
Man wird ja auch speziell in dieser Zeit nur erschlagen von angeblichen Angeboten.Auf der Suche nach Geschenken lässt man sich dann auch schnell verlocken wenn da Angebot, Schnäppchen oder Dauertiefpreis steht.
Ist leider so, da muss man der Versuchung widerstehen. Klappt aber auch nicht immer wenn man sich das vornimmt. Leider!Geändert von Fritz (06.12.2015 um 19:11 Uhr) Grund: Groß- u. Kleinschreibung
-
07.12.2015, 05:01 #19
AW: Warum kaufen die meisten Menschen soviel in Dezember?
Im Weihnachts-/Winterurlaub hat man genügend Zeit übrig, sich mit den Geschenken zu beschäftigen und darüber zu freuen.
-
07.12.2015, 10:46 #20
Thanked 5 Times in 3 PostsAW: Warum kaufen die meisten Menschen soviel in Dezember?
Ja, vor Weihnachten wird immer viel Aufwand betrieben und es werden Unmengen von Geschenken gekauft, als wenn es kein Morgen gäbe. Und dann ist Weihnachten doch wieder ratzfatz vorbei. Ich finde es aber aber immer schön, wenn zu Weihnachten die ganze Familie zusammen kommt und alles ganz nett vorbereitet ist.
Wird es wenigstens dieses Jahr weiße Weihnachten geben? Ich wünsche allen wunderschöne Weihnachtsfeiertage!Geändert von Fritz (12.12.2015 um 17:59 Uhr)