1. #1
    Avatar von Manipulate
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    527
    Thanked 508 Times in 358 Posts

    Standard Knuddels Wiki/Szene Archiv

    Erinnert sich noch jemand an das Knuddels Wiki, was Diebspiel vor zig Jahren online stellen wollte? Was ist daraus eigentlich geworden?

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    8.824
    Thanked 9.592 Times in 3.400 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Smalltalk Bereich

    Ja. Daran hat sich nicht viel verändert: Seit 13 Jahren (!) macht er unregelmäßig daran weiter und wird regelmäßig von der Entwicklung der Welt eingeholt.
    Wenngleich die grundsätzliche Motivation nachvollziehbar ist: Ich sehe wenig sinnvolle Zukunft darin. Es gibt bloß noch eine Hand voll Leute, die das Projekt 2026 überhaupt potenziell interessieren könnte.

    Die Zeiten von ~1.500 aktiven Mitgliedern sind schon sehr, sehr lange vorbei. Mit Knuddels kommen die garantiert nicht mal im Ansatz wieder. Das haben wir mehrere Jahre versucht und sind gescheitert. Die K-Szene war nur groß, so lange Knuddels es auch war. Das können wir nicht von außen ankurbeln.

    Inzwischen wird das Wasser zunehmend längst für ganz andere Medien dünn, weil die Besucherzahlen durch LLMs wie ChatGPT & co. stark einbrechen. Das betrifft u.a. auch Wikipedia. Nur aufgrund ihrer Größe konnten die mittlerweile bezahlte Verträge abschließen, um zumindest eine Chance zu haben, die eigene Existenz im "KI" Zeitalter zu sichern.

    Wesentlich mehr Menschen würde er wohl mit der Rettung von den ganzen Daten der US-Organisationen helfen. Die mussten und müssen massenhaft alles Löschen, was Trump nicht in sein konservatives Weltbild am rechten Rand passt: Klimawandel, Umweltschutz, Gleichberechtigung, Homosexualität usw. Seit etwa Anfang 2025 versuchen Ehrenamtliche das zu retten, was gerettet werden kann. Es geht um gigantische Datenmengen. Dazu ist unklar, was Trump wann ausradiert.


  3. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Manipulate (Gestern)

  4. #3
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.911
    Thanked 2.030 Times in 1.487 Posts

    Standard AW: Smalltalk Bereich

    Der große rote Löschknopf ist direkt neben den roten Telefon im Oral Office von Dämlich Trampel.
    Wenn der keinen Bock mehr hat, Push Button, und der ganze Rotzt wird per Dektret eines senilen alten Despoten gelöscht.

    Und wer da nicht mit zieht wird von Donaldo gefeuert (wenn er könnte, würde er es wie Putin machen und die Leute "verschwinden" lassen).
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

    Der Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

  5. #4
    Avatar von Manipulate
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    527
    Thanked 508 Times in 358 Posts

    Standard AW: Smalltalk Bereich

    Es geht mir ja nicht darum, dass wir die K-Szene wiederbeleben oder ähnliches. Das Thema Knuddels ist tot. Ich hab aus Langeweile basierend auf der GraphQL Api eine Library geschrieben und auch genutzt, mehr aber auch nicht. Ich finde es nur irgendwo.. interessant. was damals so alles passiert ist. Ich war ja nicht von Anfang an dabei, ich war ein kleiner Pisser und all das. Und irgendwie auch diese.. Nostalgie erleben.

    Natürlich gibt es weitaus wichtigeres im Leben. Beispielsweise, was in den Epstein Files alles drinsteht. Finde ich auch crazy.

  6. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    8.824
    Thanked 9.592 Times in 3.400 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Smalltalk Bereich

    Zitat Zitat von Manipulate Beitrag anzeigen
    Es geht mir ja nicht darum, dass wir die K-Szene wiederbeleben oder ähnliches. Das Thema Knuddels ist tot.
    Ich wollte damit sagen, dass nicht nur Knuddels tot ist. Sondern die Szene ebenfalls - damit auch die Zielgruppe für dieses Wiki. Ein Wiki lebt von a) Lesern, welche sich für die Inhalte interessieren. Und vor allem b) aktiven Teilnehmern, welche es Pflegen - plus dem neuen Druck, der wie erwähnt v.a. durch "KI" entsteht. In der K-Szene ist schon das erste nicht mehr gegeben. Sehr viele Leute verfolgen all das überhaupt nicht mehr. Selbst jene, die im IT-Bereich geblieben sind und für die U-Labs mit der neuen Ausrichtung prinzipiell wieder interessant wäre: Die sind keine 20 mehr, sondern deutlich älter. Der Aktivismus schrumpft stark, wenn du einen Partner/eine Partnerin hast, dein eigenes Leben aufbaust, evtl. sogar Haus & Kinder. Dazu haben sich Interessen gewandelt. Manche, die in der IT arbeiten, dabei ggf. noch unter starkem Druck stehen, wollen in Ihrer Freizeit damit weniger zu tun haben. Das sind ganz andere Umstände wie vor weit über 10 Jahren, als die Meisten außer ihrer Schule keine großartigen Verpflichtungen hatten.

    Zitat Zitat von Manipulate Beitrag anzeigen
    interessant. was damals so alles passiert ist. Ich war ja nicht von Anfang an dabei, ich war ein kleiner Pisser und all das. Und irgendwie auch diese.. Nostalgie erleben.
    Prinzipiell bin ich auch ein Anhänger davon, Dinge zu archivieren. Daher hatte ich bereits 2012 mit dem Einrichten eines Archivs begonnen. An sich sehe ich das weiterhin so und habe vor 18 Monaten ein altes K-Script Backup von 2013 lokal zum laufen gebracht. Also die letzte Version, bevor es dauerhaft aufgab. War gar nicht so einfach, weil es dafür die 10+ Jahre alte Software braucht. Ich hatte & habe darüber nachgedacht, das als Archiv möglichst original online stellen. Eben so wie andere, die ich retten konnte.

    Allerdings ist der Weg zu einem dauerhaften Archiv weitaus komplizierter. Es fängt damit an, dass das uralte Technik mit wohl einem ganzen Zoo bekannter Sicherheitslücken ist. In der Form ins öffentliche Web stellen wäre unverantwortlich. Alles auf den aktuellen Stand bringen würde viel Arbeit bedeuten. Dazu die dauerhafte Wartung (Updates einspielen usw). Und teilweise haben die Foren proprietäre Software eingesetzt. Somit kämen auch noch Lizenzkosten dazu. Kurzum: Unverhältnismäßig hoher Aufwand.

    Eine bessere Alternative: Die lokale Installation statisch archivieren. Wenn die Seiten nicht überladen sind und ohne JS funktionieren, kann das curl. Ansonsten wäre es sicher mit vertretbarem Aufwand machbar, über ein eigenes Skript die Seiten als HTML zu speichern. Zur Not mit einem Browser, der JS ausführt, damit das gerenderte HTML archiviert wird. Technisch ist das sauber. Einmal angelegt hat man kaum Aufwand damit, weil ein simpler Webserver mit etwas Speicher ausreicht.

    Dazu kommt noch ein ganz anderer Punkt: Die Inhalte selbst. Sie ungeprüft online zu stellen, dürfte ein erhebliches Risiko sein. Alleine Knuddels hat U-Labs bereits abgemahnt, als es längst nahezu tot war. Dazu ist die Gesellschaft sensibler geworden. Die Gesetzeslage hat sich ebenfalls geändert. Teilweise wurden die Foren bewusst auf Servern im Ausland betrieben. Man könnte das und weitere Dinge noch weiter ausführen - ich denke, es wird klar, worauf ich hinaus will: Es gibt Risiken, weswegen zumindest in einem gewissen Umfang das ganze Stichprobenartig überprüft werden muss. Zu den technischen Lösungen kommt einiges an Arbeit.

    Zitat Zitat von Manipulate Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es weitaus wichtigeres im Leben.
    Das ist relativ. Die Inhalte können für z.B. dich durchaus wichtig sein, weil es dich interessiert. Ich habe daher bewusst nicht sein Projekt als pauschal unwichtig abgestempelt. Sondern von Alternativen gesprochen, bei denen die Wirkung größer ist. Meine Freizeit ist sehr begrenzt. Die von Diebspiel offensichtlich auch, sonst wäre sein Wiki längst online. Und Banana-Coding.com würde nicht seit zig Jahren einen SQL-Fehler werfen, weil auf dem DB Server was voll gelaufen ist. Würde das genügend Geld abwerfen, um davon leben zu können, wäre es möglich, Zeit außerhalb der Freizeit zu investieren. Das halte ich bei der geringen Zielgruppe für komplett ausgeschlossen.

    Also ist zu überlegen, wie viel Zeit sinnvoll ist, in so etwas hinein zu investieren. Diese Frage habe ich mir bereits bei der Archivierung von Abload.de gestellt. Alleine U-Labs war mit tausenden Bildern betroffen. Es war ein größerer Aufwand, die alle zu ermitteln und auf U-IMG zu sichern. Das stieß überall auf sehr geringes Interesse, selbst auf YT. Bei anderen Dingen ist zumindest die Zielgruppe größer, bzw. die Auswirkungen sind es. Das ist kein Einzelfall von der K-Szene, ich könnte weitere ähnliche Fälle nennen. Möglicherweise ist Archivieren in einer seit längerem zunehmend schnelllebigeren Welt zu einem Auslaufmodell geworden, welches abseits einer sehr kleinen Nische keine Relevanz mehr besitzt. Das ist schade, doch so scheint sich die Lage entwickelt zu haben.

    Zitat Zitat von Manipulate Beitrag anzeigen
    Beispielsweise, was in den Epstein Files alles drinsteht. Finde ich auch crazy.
    Ein riesiges Thema. Alleine die Dimension von den kürzlich veröffentlichten 3 Millionen Akten ist gewaltig. Und es soll insgesamt bis zu 6 Millionen geben. Bereits die drei Millionen dürften uns noch eine ganze Weile beschäftigen, bis die alle ausgewertet sind. Und vor allem in einen sinnvollen Kontext gesetzt wurden. Das sind ja erst mal nur Aussagen, die getätigt wurden.

    Ich habe nicht vor, mich komplett mit dieser riesigen Menge an Rohdaten zu beschäftigen. Sondern werde das aufgreifen, wenn ein größeres Bild klar wird. Und bei Verbindungen, die im Themengebiet von U-Labs relevant sind. Beispielsweise ist Bill Gates vertreten, der manche Inhalte als Lügen bestreitet. Auch wenn ich bislang nicht darüber berichte, verfolge ich das Thema & sammle die Artikel darüber für das bald öffentlich verfügbare U-News.


Ähnliche Themen

  1. Zip Archiv mit PW knacken
    Von ElkosMED im Forum Security
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2016, 00:19
  2. Archiv down?
    Von BL4cK im Forum Knuddels Underground Szene
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2015, 22:33
  3. p1rates.in | Szene Blog rund um Knuddels und Knuddels Bots
    Von Devon im Forum Knuddels Underground Szene
    Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 04:55
  4. KS-Archiv - Das K-Script Archiv
    Von Nachto im Forum Projektvorstellungen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 13:06
  5. K-Archive.com - Archiv für die Undergroundszene!
    Von Devon im Forum Projektvorstellungen
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 22:48
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.