1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.062
    Thanked 9.117 Times in 2.994 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard HP 260 G2 Mini-PC Test: Leistung, Stromverbrauch, Innenleben - Lenovo Tiny/Raspberry Pi Alternative?

    Auf der Suche nach Mini-PCs und Raspberry Pi Alternativen bin ich auf den HP 260 G2 gestoßen: Der Mini-PC ist mit der Größe des zuvor bereits getesteten Lenovo Tiny vergleichbar, weswegen ich ihn im Test auch damit vergleiche. Darüber hinaus wird die Leistung, das Innenleben, der Stromverbrauch sowie der Eindruck im Alltag betrachtet, wie ihr es von den anderen Beiträgen bereits kennt. Die Ergebnisse erfahrt ihr in diesem Artikel bzw. Video:




  2. #2
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.323
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: HP 260 G2 Mini-PC Test: Leistung, Stromverbrauch, Innenleben - Lenovo Tiny/Raspberry Pi Alternat

    Der Vergleich der Tiefe des Gehäuses ist vermutlich in dieser Genauigkeit unnötig, da hinten sowieso noch Kabel herausschauen. hier ist es also entscheidender, welche Kabel mit welchem Biegeradius und welcher Flexibilität eingesetzt werden.

    Nach dem tiny hatte ich kürzlich geguckt und keine Geräte in der angegebenen Preisrange gesehen. Gibt es eine Einschätzung, ob sich die Nachfrage nach dem Video auf dieses Modell fokussiert hat? Dann wäre es vermutlich sinnvoll folgende Videos gleich mit mehreren ähnlichen Produktvoschlägen zu machen, damit sich die Nachfrage gleichmäßig verteilen kann.

    Kommentar von wolfgang gosejacob.

    - - - Aktualisiert - - -

    Im Grunde gibts die gleichen Kisten ja von einem Dutzend Hersteller. Die einzigen Unterschiede sind ja meist die Anschlüsse. Ich würde die CPU Bezeichnung bei ebay suchen (also hier i3-6100U) und mir so mal einen Überblick verschaffen. In diesem Fall etwas doof, weil man dann viele Notebooks in den Suchergebnissen hat. Aber Intel NUC mit der CPU liegen auch so bei 70-80 Euro. Wenns etwas mehr Leistung sein darf, würde ich etwas in der i5-6500T Richtung sagen. Gibts auf ebay ab ca. 120 Euro und hat nen dicken Quad-Core mit dem man z.B. ganz easy ein paar VMs auf Proxmox laufen lassen kann.

    Kommentar von David Zimmermann.

    - - - Aktualisiert - - -

    wie kann ich die passende CPU finden? Im Angebot des Verkäufers steht: "CPU ohne / Geeignet für CPUs der 6. und 7 Gen. bis 35Watt 1151 Sockel" ... was ist mit den CPUs, die aus älteren oder neueren Generationen sind? Funktionieren die auch?

    Kommentar von Leo Berlin.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich finde Deine Videos sind eine wertvolle Informationsquelle für Menschen die sich gerne auch mal abseits der normalen Wege was angucken wollen.

    Kommentar von Andre ABC.

  3. #3
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.323
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: HP 260 G2 Mini-PC Test: Leistung, Stromverbrauch, Innenleben - Lenovo Tiny/Raspberry Pi Alternat

    Danke für deine Videos, die einen echten Mehrwert haben.

    Ich betreibe hier einen Dell OptiPlex 7060 mit einem i7 8700T und 32GB RAM, 1x 1TB nvme SSD und 1 TB SATA SSD als Home Server. Daran hängen noch 2x 2,5 Zoll 5TB Seagate HDDs im RAID Gehäuse als NAS Datenspeicher. Als Hypervisor kommt hier Proxmox zum Einsatz. Das hat meine 10 Jahren als Synology abgelöst und ich habe es nicht bereuht. Im Gegenteil: ich frage mich warum ich das nicht schon viel früher gemacht habe.

    Ich kann nur jedem ein Selbstbau Home Server empfehlen. Man muss aber dazu sagen, dass es nicht für jedermann geeignet ist. Da das alles keine Hipster Synology oder Qnap Kisten sind, wird eine Selbst-Lösung von vielen schlecht geredet. Lasst euch dadurch nicht einschüchtern, versucht es einfach und macht euch mit den Möglichkeiten vertraut.

    Kommentar von leachimus.

    - - - Aktualisiert - - -

    Der Vergleich der Tiefe des Gehäuses ist vermutlich in dieser Genauigkeit unnötig, da hinten sowieso noch Kabel herausschauen. hier ist es also entscheidender, welche Kabel mit welchem Biegeradius und welcher Flexibilität eingesetzt werden.

    Nach dem tiny hatte ich kürzlich geguckt und keine Geräte in der angegebenen Preisrange gesehen. Gibt es eine Einschätzung, ob sich die Nachfrage nach dem Video auf dieses Modell fokussiert hat? Dann wäre es vermutlich sinnvoll folgende Videos gleich mit mehreren ähnlichen Produktvoschlägen zu machen, damit sich die Nachfrage gleichmäßig verteilen kann.

    Kommentar von wolfgang gosejacob.

  4. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.062
    Thanked 9.117 Times in 2.994 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: HP 260 G2 Mini-PC Test: Leistung, Stromverbrauch, Innenleben - Lenovo Tiny/Raspberry Pi Alternat

    Der Grund warum ich das gemacht habe war, dass die sich sehr ähnlich sehen und abgesehen von dem kleinen Stück auch nahezu identisch groß sind. Das fand ich interessant und wollte es damit zeigen. Der Tiny ist recht beliebt, alleine bei mir gehören sowohl Video als auch Textbeitrag zu den an meisten aufgerufenen. Teilweise haben den auch andere aufgegriffen, die eine deutlich größere Reichweite haben. Meine vergleichsweise kleine dürfte da vermutlich weniger ins Gewicht fallen. In Summe hat das sicher dazu geführt, dass der nicht mehr so gut bzw. günstig verfügbar ist. Wer ihn günstig kaufen möchte, muss Ausschau nach Angeboten halten. Die gibt es teils immer mal wieder, aber eben nur zeitlich begrenzt. Verschiedene Alternativen dazu macht auf jeden Fall Sinn und ist bereits in Vorbereitung. Sowohl gebraucht als auch Neuware.


  5. #5
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.323
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: HP 260 G2 Mini-PC Test: Leistung, Stromverbrauch, Innenleben - Lenovo Tiny/Raspberry Pi Alternat

    Also entweder willst du was anderes mit den Benchmarks suggerieren oder ich kann dir nicht richtig folgen. Kaum einer will diese Dinger als Desktop-Ersatz, weils quasi Notebook-Hardware für anspruchslose, ohne den Vorteil eines Notebooks ist. Sowas setzt man doch eher als Server-Kiste ein, wie du selbst sagst. Du testest dann aber sowas wie Youtube und Browser-Schwuppdizität, anstatt z.b. Datenbank- oder Netzwerk-Benchmarks. Cool, nun weiß ein potenzieller Interessent, dass er für die Dinge ausreichend ist die er nicht machen möchte.

    Kommentar von Auftragschiller.

  6. #6
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.062
    Thanked 9.117 Times in 2.994 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: HP 260 G2 Mini-PC Test: Leistung, Stromverbrauch, Innenleben - Lenovo Tiny/Raspberry Pi Alternat

    Schau dir mal an, mit welcher Hardware-Ausstattung solche Mini-PCs angeboten werden. Die sind in Unternehmen als Desktop-Ersatz keine Seltenheit, vor allem von Lenovo. Für die meisten alltäglichen Aufgaben reichen die völlig aus, selbst Entwickler arbeiten damit. Und klar haben die Vorteile: Deutlich geringerer Platzbedarf und Stromverbrauch. Vollwertige Tower braucht es technisch nur noch, wenn hohe Aufrüstbarkeit wichtig ist. Oder für Spiele sowie Aufgaben, die viel Rechenleistung/Speicher benötigen. Modelle für maschinelles Lernen wird man z.B. nicht auf einem Mini-PC trainieren. Das sind dann aber schon speziellere Zielgruppen, die sich keinen Mini-PC als Desktop anschaffen. Für diejenigen, bei denen das interessant sein könnte, ist Videos streamen ein interessantes Alltags-Szenario.

    Solche Benchmarks machen an der Stelle in meinen Augen wenig Sinn. Die Netzwerkgeschwindigkeit ist keine Herausforderung für halbwegs leistungsstarke Hardware. Und ähnlich wie bei Datenbank-Benchmarks bringt das der Zielgruppe nichts, weil der Durchsatz für die Dimensionen keine relevante Rolle spielt. So was schaust du dir als z.B. Netflix an, wenn jeder Node im Cluster 10 Mbit/s weniger leistet, macht das bei deren Netzgröße ein paar zusätzliche Server mehr oder weniger aus. Hier geht es eher darum, ob der (bei diesem Mini-PC erweiterbare) RAM ausreicht und der Prozessor leistungsstark genug ist.


  7. #7
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.323
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: HP 260 G2 Mini-PC Test: Leistung, Stromverbrauch, Innenleben - Lenovo Tiny/Raspberry Pi Alternat

    Kommentar von T.Ka.:
    Ich haben diesen PC für 99€ bei Amazon gekauft, refurbisht und mit grandiosen 3 Jahren Garantie! Für einen Office Pc, zum Surfen und Youtube usw. Absolut ausreichend.

  8. #8
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.323
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: HP 260 G2 Mini-PC Test: Leistung, Stromverbrauch, Innenleben - Lenovo Tiny/Raspberry Pi Alternat

    Kommentar von Valentin Sroder:
    Könnte man auf dem zocken

  9. #9
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.062
    Thanked 9.117 Times in 2.994 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: HP 260 G2 Mini-PC Test: Leistung, Stromverbrauch, Innenleben - Lenovo Tiny/Raspberry Pi Alternat

    Nur relativ anspruchslose Titel, Retro- oder Browserspiele. Für aufwändigere wie z.B. GTA, Cyberpunk usw. braucht man dedizierte Grafikkarten. Die haben solche Mini-PCs nicht, sondern nur vergleichsweise schwache OnBoard-Karten, die für Surfen, Videos schauen etc. ausgelegt sind. Falls du so was spielen willst, bist du bei Tower-PCs richtig. Oder wenn das Geld lockerer sitzt, alternativ auch bei Spiele-Notebooks. Die sind jedoch in der Anschaffung teurer und nur eingeschränkt aufrüstbar.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 11.02.2024, 16:25
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.02.2024, 00:43
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.07.2023, 21:38
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.04.2023, 15:44
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2022, 11:52
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.