1. #1

    Registriert seit
    28.01.2024
    Beiträge
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard Neuling möchte Raspberry 4 über RemoteDesktop betreiben

    Hallo,
    ich habe auf SD-karte die Software Raspian installiert und die SD-Karte im Raspberry eingelegt. IP-Adresse über LAN ist vorhanden.

    Nun möchte ich per RDP auf des Raspberry zugreifen.
    Wenn ich in der Remote-Verbindung nun die IP-Adresse eingeben kommt kurz danach "Remotedesktop kann keine Verbindung herstellen: 1.) .... 2.) ... 3.) ...

    Was mache ich falsch bzw. wie komme ich auf den Raspberry um dann dort weitere Einstellungen etc. zu machen. Ist ja eine Neuinstallation ...

    Vorab vielen Dank für eure Hilfe und Tips für mich Greenhorn ;-)

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.219
    Thanked 9.133 Times in 3.007 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Neuling möchte Raspberry 4 über RemoteDesktop betreiben

    Hi,
    du meinst vermutlich das Raspberry Pi OS? Unter der Bezeichnung Raspian gibt es das schon einige Jahre nicht mehr.
    Hast du das Raspberry Pi OS mit Desktopumgebung installiert und XRDP installiert sowie eingerichtet? Dann kannst du dort mit angeschlossenen Eingabegeräten die Einrichtung vornehmen. Oder du aktivierst SSH über die Voreinstellungen des Imager, um darüber Fernzugriff auf die Konsole zu bekommen. Windows hat einen auf der Kommandozeile integriert, ansonsten hatte ich früher diesen genutzt. RDP ist ein proprietäres Protokoll von Microsoft und daher nicht im Raspberry Pi OS integriert. Die Einrichtung muss daher über Drittanbieter-Projekte wie XRDP erfolgen.

    Falls du das Raspberry Pi OS 12 verwendest: Bedenke, dass dies von X11 auf Wayland umgestiegen ist. Das hat Auswirkungen auf insbesondere alte Fernzugriffsprotokolle. Dort wird es vermutlich nicht ohne weiteres funktionieren bzw. man müsste schauen, wie weit die Komponenten sind. Beim per raspi-config integrierten XNC-Server musste das Raspberry Pi OS wechseln, weil der bisherige noch kein Wayland unterstützt hatte.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2024, 11:54
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2022, 10:56
  3. Netflix über Kodi auf dem Raspberry Pi
    Von DotNet im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2021, 14:39
  4. Relais über Raspberry Pi schalten/steuern
    Von DotNet im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2016, 18:37
  5. Raspberry Pi über Fritzbox mit Strom versorgen
    Von Jokuu im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2015, 18:02
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.