StartseiteSoftwareHCL ConnectionsWCT (WebSphere Customization Toolbox) nicht mehr als separates Installationspaket für HCL Connections notwendig

WCT (WebSphere Customization Toolbox) nicht mehr als separates Installationspaket für HCL Connections notwendig

Die WebSphere Customization Toolbox enthält Skripte wie wctcmd.sh. Damit lässt sich die Plugin-Konfiguration zwischen WAS und IHS einrichten. Bisher bezog ich diese über separate Installationspakete:

  • 8.5.5-WS-WCT-RP-part1.zip
  • 8.5.5-WS-WCT-RP-part2.zip

HCL stellt diese im Flexnet nicht zur Verfügung. Der Download musste daher direkt bei IBM erfolgen, was mit meiner IBM-Id bis vor kurzem möglich war. Seit einigen Wochen funktioniert ist das nicht mehr möglich. Dies ist mir erst im Zuge von Updates aufgefallen, als nicht möglich war, das neuste Fixpack 19 für WCT herunterzuladen. Da HCL dies weder im Flexnet anbietet noch in der Dokumentation auf die seperaten Installationsdateien verweist, habe ich mir das genauer angesehen.

WCT wird über Supplements-Paket installiert

Dabei ist mir aufgefallen, dass das WCT-Paket auch mit dem neusten Fixpack weiterhin installiert werden muss – sonst fehlt der gesamt /opt/IBM/WebSphere/Toolbox/WCT Ordner. Allerdings ist das com.ibm.websphere.WCT.v85* Installationspaket bereits im Supplements-Repository vorhanden:

# /opt/IBM/InstallationManager/eclipse/tools/imcl listAvailablePackages -acceptLicense -repositories /opt/cnx-install/_extracted/was/supplements/
com.ibm.websphere.APPCLIENT.v85_8.5.5000.20130514_1044
com.ibm.websphere.IHS.v85_8.5.5000.20130514_1044
com.ibm.websphere.PLG.v85_8.5.5000.20130514_1044
com.ibm.websphere.PLUGCLIENT.v85_8.5.5000.20130514_1044
com.ibm.websphere.WCT.v85_8.5.5000.20130514_1044

Somit können wir die Installationsdateien 8.5.5-WS-WCT-RP-part*.zip schlichtweg entfernen. Das WCT-Paket muss weiterhin installiert werden, lässt sich jedoch aus den Supplements-Installationsdateien beziehen. Wie zuvor auch, kommt die Paket-Id com.ibm.websphere.WCT.v85 zum Einsatz.

Über DMW007

Schreibe einen Kommentar