StartseiteRaspberry PiRaspberry Pi RAM-Limit: So können mehr als 3 GB Arbeitsspeicher verwendet werden

Raspberry Pi RAM-Limit: So können mehr als 3 GB Arbeitsspeicher verwendet werden

Wer wie empfohlen einen Raspberry Pi 4 mit 4 oder 8 GB Arbeitsspeicher nutzt, dem werden im Taskmanager unter Windows für AR nur 2,9 GB angezeigt. In den Systemeigenschaften sieht man zwar 4 (respektive 8) GB installiertem RAM, jedoch auch dort nur 2,91 GB verwendbar:

Das liegt an einer Kompatibilitätseinstellung des Pi, die für bestimmte Systeme vorgesehen ist, welche nur maximal 3 GB Arbeitsspeicher unterstützen und Probleme verursachen, wenn mehr RAM vorhanden ist. Sie wurde aufgrund eines ARM-Bugs entwickelt. Bei Windows könnt ihr diese Limitierung wie folgt umstellen: Starte den Pi bzw. starte ihn neu, falls er schon läuft. Direkt zu Beginn erscheint das Pi-Logo mit einem Hinweis, wie ihr ins UEFI/Bios kommt. Hier ist das die [ESC] Taste.

Mit den Pfeiltasten navigiert ihr zu Device Manager und ruft den Menüpunkt mit der [Enter] Taste auf.

Nun zu Raspberry Pi Configuration und Advanced Configuration:

Dort findest sich der Eintrag Limit RAM o 3GB. Dieser steht standardmäßig auf Enabled, also aktiviert. Wählt den Eintrag mit der [ENTER] Taste aus, mit den Pfeiltasten Enabled auswählen und mit [ENTER] bestätigen.

Um die Änderungen zu speichern, drückst du die F10 Taste. Bei der Bestätigungsmeldung beachten, dass das Tastaturlayout auf Englisch steht – dort sind die Y und Z Taste vertauscht! Zur Bestätigung musst du daher Z drücken.

Nun mehrfach die [ESC] Taste drücken, bis du zurück beim Startbildschirm gelandet bist. Dort ganz unten auf Reset und mit [Enter] bestätigen.

Der Pi wird nun neu gestartet und bootet danach in deine Windows-Installation. Dort stehen dir nun die vollen 4 GB bzw. 8 GB an Arbeitsspeicher zur Verfügung – hier beispielsweise 4 GB:

Eine leichte Differenz (hier 3,9 GB statt 4,0 GB) ist normal, da ein wenig Speicher auch für andere Zwecke benötigt wird. Beispielsweise für den Grafikprozessor (GPU).

Über DMW007

Schreibe einen Kommentar