StartseiteSoftwareHCL ConnectionsEigenschaften/Properties in ICXT (IC360) nachträglich verändern: wkhtmltopdf Pfad anpassen

Eigenschaften/Properties in ICXT (IC360) nachträglich verändern: wkhtmltopdf Pfad anpassen

In einer 4.1.5 Installation von ICXT für HCL-Connections auf WAS 8.5 sollten Eigenschaften nachträglich geändert werden. Konkret ging es um einen falschen Pfad für die Binary des eingebundenen PDF-Tools (wkhtmltopdf.command.exec). In den Installationsanweisungen stand, dass es eine Datei icxt-install.properties für die Installation gibt. Dort lassen sich verschiedene Eigenschaften festlegen. Anschließend muss icxt-prepare.sh ausgeführt werden, um diese anzuwenden.

Dies funktioniert jedoch nur für Neuinstallationen und Updates. Einmal gesetzte Eigenschaften können dadurch im Nachhinein nicht mehr geändert werden. Dies ist nur in der WebSphere Web-Konsole (ISC) möglich. Dort navigieren wir zu Resources > Resource Environment > Resource Environment entries:

Anschließend den Eintrag IC360 (Alternative Bezeichnung für ICXT) auswählen

Und rechts auf Custom properties klicken

Nun sehen wir alle Eigenschaften, die das Skript angelegt hat. In meinem Falle schaue ich mir wkhtmltopdf.command.exec näher an und stelle fest, dass hier ein abweichender Pfad hinterlegt wurde

Änderungen vornehmen

Um eine Eigenschaft zu ändern, klickt man sie an und setzt sie wie gewünscht. Danach mit OK und anschließend Speichern bestätigen. Damit die neue Variable von ICXT erkannt wird, muss der jeweilige Applikationsserver neu gestartet werden. Falls dieser nicht bekannt ist, über Applications > Application Types >WebSphere Enterprise Applications eine beliebige IC360 Anwendung anklicken und rechts oben auf Manage Modules. Den Anwendungsservername sieht man rechts bei Cluster:

Nun zu Servers > Server Types > WebSphere Application Servers navigieren und den eben ermittelten Servername anhaken.

Nach einem Klick auf Restart braucht es etwas Geduld, bis der Neustart abgeschlossen wurde. Lädt man nun die Selftest-Seite unter https://cnxhost.internal/ic360/ui/selftest.html neu, wird in meinem Fallbeispiel der korrigierte Pfad zum wkhtmltopdf Modul korrekt erkannt:

Über DMW007

Schreibe einen Kommentar