StartseiteU-Labs Community NewsNeue U-Labs Overview im Forum veröffentlicht

Neue U-Labs Overview im Forum veröffentlicht

Empfehle diesen Artikel deinen Freunden:Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

Die Mehrheit unserer Mitglieder nutzt sie, um aktuelle Inhalte der Community einzusehen: Unsere Overview. Den Titel Top 8 Stats trägt die Box, welche über die neusten Beiträge sowie News informiert. Dabei handelt es sich um die vBulletin-Erweiterung Advanced Forum Statistics, die schon seit den Anfängen von U-Labs verwendet wird. Leider ist es bereits seit einiger Zeit sowohl technisch als auch optisch deutlich in die Jahre gekommen. Da es auch keine Aktualisierungen seitens des Entwicklers mehr gibt, wurde es Zeit für eine neue Overview: Die U-Labs Overview.

Was macht die neue U-Labs Overview besser?

Übersichtlicher und benutzerfreundlicher
Die bisherige Overview war nicht besonders benutzerfreundlich: Alleine durch den großen Spaltenabstand war es auf größeren Bildschirmen nur schwer möglich, das Ende der richtigen Zeile zu ermitteln – beispielsweise um die Anzahl der Antworten zu sehen. Auf Mobilgeräten wie Smartphones wurde es zum Glücksspiel, die gewünschte Zeile zu treffen. Die einzelnen Zeilen sind daher deutlich breiter und durch die Nutzeravatare auch etwas bunter geworden.

Unbeantwortete Themen gehen nicht unter
Themen zu denen keine Antwort geschrieben wurde sind meist spätestens am nächsten Tag aus der Overview verschwunden und daher meist untergegangen. Verhindern ließ sich dies nur durch Pushen, was jedoch täglich vom Autor manuell durchgeführt werden müsste. Wir haben daher in der Mitte eine zusätzliche Spalte eingeführt, in der die neusten Themen absteigend nach Anzahl der Antworten sortiert werden. Unbeantwortete Themen sind dadurch noch tagelang auf der Startseite sichtbar, anstatt in Vergessenheit zu geraten.

Live-Aktualisierungen
Bisher wurden neue Beiträge und Themen mit einer Verzögerung von bis zu einer Minute angezeigt. Die neue Overview stellt diese Inhalte in Echtzeit dar. Dadurch seht ihr die Inhalte schneller, und unsere Server werden weniger belastet. Zuvor wurde nämlich mit Polling gearbeitet: Jeder Client hat den Server 1x pro Minute angefragt, ob es Neuigkeiten gibt – Auch wenn dies nicht der Fall ist. Nun arbeitet die Overview eventorientiert, d.H. es werden nur Daten übertragen, wenn es tatsächlich neue Foreninhalte gibt.

Keine abgeschnittenen Threadtitel
Einer der Hauptkritikpunkte an der alten Overview ist das pauschale Abschneiden der Threadtitel – und zwar unabhängig davon, wie viel Platz zur Verfügung steht. In Zeiten mit Bildschirmgrößen von 27 Zoll und Größer ein absolutes Unding.

Vollständig Responsive
Responsivenes, also das Anpassen des Inhaltes an den zur Verfügung stehenden Platz, war in der alten Overview weder integriert noch vorgesehen. Um die zunehmende Anzahl mobiler Besucher nicht glänzlich auszuschließen, wurde diese Funktion von uns rudimentär nachgeliefert. Die neue Overview ist vollständig responsive und passt die Größe der Spalten an die des Bildschirmes an. Auf besonders kleinen Bildschirmen wie sie etwa Smartphones aufweisen werden die zwei zusätzlichen Spalten zudem ggf. ausgeblendet, falls für diese nicht genügend Platz zur Verfügung steht.

Welche Bedeutung haben die neuen Boxen? 

Die linke Spalte Neuste Beiträge entspricht im wesentlichen der alten Overview mit den zuletzt verfassten Beiträgen. Ausnahme: Themen mit 0 Antworten sind dort nicht zu finden. Sie erscheinen stattdessen in der Mitte unter Neuste Themen nach Antworten. Hier werden die neusten Themen sortiert nach Antwortzahl absteigend angezeigt, damit Themen ohne Antworten nicht so schnell untergehen. Ganz rechts sind jene Themen zu finden, in denen innerhalb der letzten 14 Tage die meisten Antworten geschrieben wurden.

Was geschieht mit den entfernten Boxen? 

Beim Vergleich fällt auf, dass die zwei linken Boxen Letzte Forum-News und Neuste Blogeinträge in der neuen Overview nicht mehr vorhanden sind. Neue U-Labs News werden fortan ins Portal verlagert, können aber weiterhin im Forum diskutiert werden. Die zugunsten der Übersicht bereits seit längerem bestehende Trennung zwischen Ankündigungen und den dazugehörigen Diskussionen wird damit weiter ausgebaut.

Die Nutzerblogs scheinen dagegen auf geringes Interesse zu stoßen. Aus diesem Grunde wurde auch die dazugehörige Box entfernt, weil die Inhalte dort recht alt sind. Langfristig werden wir darüber nachdenken, die Nutzerblogs komplett abzuschaffen und geeignete Inhalte daraus ins Forum zu migrieren.

Changelog

Im folgenden werden größere Updates protokolliert.

31.01.2015

Ab sofort könnt ihr Desktop-Benachrichtigungen erhalten, wenn jemand auf einer eurer Themen antwortet. Beim Aufrufen der Startseite des Forums werdet ihr danach gefragt:

ulabs-notifications-request-firefox

Im ersten Beispiel sehr ihr Mozilla Firefox, dort müsst ihr rechts auf den kleinen Pfeil und im aufklappenden Menü Immer anzeigen auswählen. Bei Google Chrome genügt ein Klick auf Zulassen:

Desktop-Benachrichtigungen erscheinen live, so lange die Overview im Browser geöffnet ist:

Dies könnt ihr jederzeit deaktivieren, in dem ihr rechts oben auf das Zahnrad klickt und dann den Schalter bei Desktop-Benachrichtigungen anklickt:

Seine Farbe wechselt dann zu grau, wodurch fortan alle Desktop-Benachrichtigungen deaktiviert sind. Die Änderungen werden sofort wirksam, ihr müsst keinen Speicher-Button anklicken oder ähnliches. Diese Aktualisierung funktioniert in allen modernen Browsern, ausgenommen Microsofts Internet Explorer.

Eure Meinung ist gefragt

Unsere neue U-Labs Overview wurde gegen die alte ausgetauscht und steht fortan im Forum zur Verfügung. Auch wenn Neuigkeiten fortan im Portal bekannt gegeben werden, bleiben unsere Prinzipien bezüglich Feedback wie gehabt: Ihr könnt im Forums-Diskussionsthread gerne über die neue Overview diskutieren und eure Meinung dazu kundtun.

Über DMW007

Schreibe einen Kommentar