Unvollständige Downloads – Warum CRDOWNLOAD/PART Dateien entstehen

Unvollständige Downloads – Warum CRDOWNLOAD/PART Dateien entstehen

Manch ein Nutzer des Internetbrowsers Google Chrome hat sich über Dateien mit der Endung .crdownload in seinem Download-Ordner gewundert. Aber auch andere Browser erzeugen seltsame Dateien wie beispielsweise .part bei Nutzung von Mozilla Firefox. Was sind das für Dateien und warum entstehen sie?

Der Name lässt es schon ein Stück weit vermuten: Chrome speichert darin den bereits heruntergeladenen Teil von Downloads. Die Datei wird also kontinuierlich wachsen, bis sie vollständig heruntergeladen wurde. An den Dateinamen wird dabei immer die Endung .crdownload angehangen. Aus debian.iso wird also debian.iso.crdownload im Downloads-Ordner. Nachdem der Download vollständig abgeschlossen wurde, wird die zusätzliche Dateiendung wieder entfernt.

Warum erzeugt Chrome .crdownload-Dateien?

Durch die .crdownload-Erweiterung soll die Datei eindeutig als unvollständig gekennzeichnet werden. Viele Dateien lassen sich gar nicht öffnen oder sind zumindest in irgend einer Form fehlerhaft, wenn nur ein Teil von ihnen vorliegt. Außerdem kann es zu Zugriffsproblemen kommen, wenn eine nicht vollständig heruntergeladene Datei zum schreiben geöffnet werden soll. Durch diese Probleme wird der Nutzer geschützt, da sich eine .crdownload-Datei im Gegensatz zu einer bekannten Dateierweiterung wie .iso oder .mp4 nicht so einfach per Doppelklick öffnen lässt.

Chrome entfernt diese Dateien nicht – was tun?

Hat man über längere Zeit eine solche CRDOWNLOAD-Datei in seinem Download-Ordner, kann ein angehaltener Download daran schuld sein. Pausiert man in Chrome einen Download, wird Chrome die Datei nicht löschen, damit dieser später fortgesetzt werden kann. Mit der Tastenkombination Strg + J kann man die Liste der Downloads öffnen und dort nach möglicherweise pausierten Downloads suchen:

Durch einen pausierten Download verbleibt eine .crdownload-Datei im Downloads-Ordner
Durch einen pausierten Download verbleibt eine .crdownload-Datei im Downloads-Ordner

Der Download kann nun in der Regel ohne Verlust an der gestoppten Stelle fortgesetzt werden. Wird die Datei nicht mehr benötigt ist es natürlich auch möglich den Download einfach abzubrechen. Chrome wird die nicht vollständig heruntergeladene Datei dann automatisch aus dem Downloads-Ordner entfernen.

Möglicherweise ist in Chrome kein pausierter Download zu finden, aber dennoch existiert eine CRDOWNLOAD-Datei. Dieser Ausnahmefall passiert dann, wenn Chrome oder gar der gesamte Computer während eines Downloads abstürzt. Chrome hat den Download dadurch vergessen und beseitigt seine Reste nicht. In diesem Fall kann man die verbliebene CRDOWNLOAD-Datei im Downloads-Ordner gefahrlos von Hand löschen

Wie andere Browser Downloads handhaben

Das Prinzip ist bei allen größeren Browsern ähnlich. Allerdings wird beispielsweise bei Firefox eine PART-Datei anstatt einer CRDOWNLOAD-Datei erstellt und die eigentlich heruntergeladene Datei mit korrekter Erweiterung ist in Form eines Platzhalters (0 Byte Datei) zu sehen:

Firefox verwendet eine PART-Datei für unvollständig heruntergeladene Dateien
Firefox verwendet eine PART-Datei für unvollständig heruntergeladene Dateien

Der Internet Explorer macht es wiederum gleich wie Chrome, allerdings mit einer zufällig generierten Erweiterung die von Windows mit dem treffenderen Typ Unvollständiger Download bezeichnet wird:

Eine nicht vollständig heruntergeladene Datei des Internet Explorers
Eine nicht vollständig heruntergeladene Datei des Internet Explorers

Auch bei anderen Browsern sollte man in der Download-Liste nach pausierten Downloads durchsuchen. Finden sich keine, kann man die Reste bedenkenlos löschen.

Leave a Reply