StartseiteSoftwareHCL ConnectionsConnections 6 Umfragen fehlerhaft mit „waiting for Nitro’s IDE to be ready“ Konsolenmeldung und Ladekreis

Connections 6 Umfragen fehlerhaft mit „waiting for Nitro’s IDE to be ready“ Konsolenmeldung und Ladekreis

Nach der Migration des IBM HTTP Servers von Windows auf Linux für eine HCL Connections 6 CR 6 Umgebung funktionierten die Umfragen nicht mehr: Beim Öffnen einer Umfrage erschien nur noch ein Ladekreis, wie auf folgendem Screenshot zu sehen.

Auch nach längerer Wartezeit verschwandt er nicht. Das Leeren von Cookies und Cache schaffte eben so wenig Abhilfe wie das Testen mit anderen Browsern. Das Problem betraf nicht nur einzelne Nutzer sondern mehrere.

Die Entwickler-Konsole zeigte auffällig oft eine Meldung, welche sich regelmäßig wiederholte:

FEB._waitingForIde waiting for Nitro's IDE to be ready

Eine genaue Zuordnung war ohne den originalen Quellcode nicht möglich. Allerdings schien es offensichtlich, dass hier auf etwas gewartet wird, dass auch nach mehreren Versuchen nicht erfolgreich geladen werden kann.

Das Problem wird durch eine Inkompatibilität mit Edge Side Includes (ESI) verursacht. Der Bug ist seit mehreren Jahren (ca. 2017) bekannt, jedoch bislang nicht behoben.

Edge Side Include des Webservers deaktivieren

In der ISC navigiert man zu Servers > Server Types > Web servers und klickt rechts im Bereich Additional Properties auf Plug-in properties. Anschließend im rechten Bereich auf Caching. Dort den standardmäßig gesetzten Haken bei Enable Edge Side Include (ESI) processing to cache the responses entfernen:

Wurde der Haken entfernt, ist ein Neustart des Webservers notwendig. Anschließend funktionieren die Umfragen wieder wie gewohnt.

An dieser Stelle geht ein Danke an den ursprünglichen Blog, die dieses Problem entdeckt hat: How to make Community Surveys work with Connections 6 and Java 1.8

Über DMW007

Schreibe einen Kommentar