Splitscreen oder Fenster in bestimmte Bereiche (vertikal/horizontal oder die Ecken) per Tastenkombination unter Xfce4 verschieben

Splitscreen oder Fenster in bestimmte Bereiche (vertikal/horizontal oder die Ecken) per Tastenkombination unter Xfce4 verschieben

Manchmal arbeitet man mit mehreren Fenstern auf einem einzelnen Bildschirm (z.B. Laptop) und ist darauf angewiesen, beide parallel im Blick zu haben. Ein Beispiel: In einem Terminalfenster werden Befehle ausgeführt, während ein zweites eine Logdatei beobachten soll. Dies könnte man mit einem Terminal Multiplexer lösen, aber auf einer grafischen Workstation betrifft das vielleicht nicht nur Konsolenfenster, sondern auch mal ein grafisches Fenster.

Unter Windows habe ich dazu früher recht nützliche Tastenkürzel gesehen: [Windows-Taste] und Pfeiltaste links/rechts etwa erzeugen einen vertikal geteilten Bildschirm und verschieben das gerade aktive Fenster in die entsprechend linke oder rechte Seite. Dies lässt sich auf sämtliche Programme anwenden.

So funktioniert es unter Xfce4 (Manjaro)

Unter Xfce4 mit Manjaro funktionierte dies nicht, daher habe ich nach etwas vergleichbarem gesucht: Es gibt in den Einstellungen unter Fensterverwaltung im Reiter Tastatur mehrere Tastenkombinationen. Mit Fenster nach oben kacheln erreicht man einen horizonalen Splitscreen, mit Fenster nach links Kacheln das gleiche vertikal. Standardmäßig sind diese Kombinationen aber nicht belegt:

Per Doppelklick kann man eine Tastenkombination festlegen. Auch unter Verwendung der Windows-Taste, die als Super bezeichnet wird – so lässt sich diese Taste auch unter Linux sinnvoll verwenden. Interessant finde ich, dass Xfce4 hier über die mir von Windows bekannten Möglichkeiten hinaus geht. Der Bildschirm lässt sich nicht nur teilen, sondern zusätzlich in vier Bereiche aufteilen. Also eine horizontale Aufteilung, bei der jede Hälfte noch einmal vertikal geteilt wird. Auf dem Laptop macht das wohl wenig Sinn, mit größeren Bildschirmen möglicherweise mehr.

Den Splitscreen finde ich jedoch definitiv sinnvoll und habe daher Tastenkombinationen dafür hinterlegt, beispielsweise

So kann ich nun mit [Windowstaste] und den Pfeiltasten oben/unten ein Fenster horizontal auf der jeweiligen Bildschirmhälfte darstellen und das Gleiche vertikal mit den Pfeiltasten links/rechts. Das ist wesentlich praktischer, als die Fenster mühsam per Hand zurecht zu skalieren.

Leave a Reply