Seite 2 von 2 Erste 12

Standard AW: Wir fordern Neuwahlen für die Bundestagwahlen 2013

Zitat Zitat von pn5 Beitrag anzeigen
    Da sieht man wie anfällig ein selbst simples Wahlverfahren auf Papier ist. Das ist mit Sicherheit der Grund, daß es für die Wahl noch kein App für`s IPhone gibt, mit dem man bequem vom Smartphone aus wählen kann.
    Das Problem mit dem Smartphone ist es wohl, daß man nicht genau weiß, wer denn da überhaupt wählt. Z.B. kann ein 15-jähriger am Wahlsonntag einfach mal früher aufstehen als die Eltern, Großeltern, große wahlberechtigte Geschwister usw., deren Phones stibitzen und mal schnell ein paar Stimmen abgeben. Ein weiteres Problem ist, daß die Anonymität nicht mehr automatisch gewährleistet wäre. D.h. wenn ich erstmal aus der Wahlkabine raus bin, gibt es keine Verbindung mehr zwischen Wahlzettel und meiner Person. Beim Wählen per Smartphone aber kann ich nie sicher sein, daß nicht irgendwer doch Telefonnummer samt Identität zusammen mit meiner Stimme irgendwo abspeichert. Drittens ist es durchaus möglich, SIM-Karten unter falschem Namen anzumelden. Ich kann dann z.B. meine Simkarte unter dem Namen meines Nachbarn registrieren. Dann könnte ich am Wahltag damit ganz früh wählen, und wenn mein Nachbar dann mit seinem Handy wählen will, geht es nicht, weil: "Sie haben schon gewählt".
    Geändert von freulein (06.10.2013 um 13:53 Uhr)

Thanked 2.701 Times in 1.051 Posts

Zitat Zitat von pn5 Beitrag anzeigen
    Da sieht man wie anfällig ein selbst simples Wahlverfahren auf Papier ist. Das ist mit Sicherheit der Grund, daß es für die Wahl noch kein App für`s IPhone gibt, mit dem man bequem vom Smartphone aus wählen kann.
    Ja, ist klar - mit dem iPhone wählen gehen. Und Apps oder generelle Systeme sind nicht zu knacken und total sicher..
    Die Wahl ist auch der eindeutige Beweis und zeigt auch, wer in der Lage ist seinen Arsch vom Sessel zu lösen und mal etwas für den Staat zu tun und nicht dauernd rumzumecken, dass es nicht so läuft, wie man sich es gewünscht hat.

Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe
    Vorurteile ohne Ende und macht Einzelfälle zur pauschalen Allgemeingültigkeit

0magertrud
    Gast

Wer sich in die Wahlbetrugsvorwürfe mal ordentlich eingelesen hat sieht, dass eben jene vollkommen haltlos sind!

Zitat Zitat von Bubble Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Idee: jeder Wahlzettel wird mit meinem Namen versehen und ich muss meine Wahl im Nachhinein nochmal über's Internet bestätigen. Damit es keine Fehler gibt!
    Womit aber das Wahlgeheimnis wegfallen würde, das, auch wenn man nicht in einem totalitären Staat lebt, ein hohes Gut ist, welches ich zumindest nicht missen möchte.

Seite 2 von 2 Erste 12