-
16.08.2014, 14:45 #31
- Registriert seit
- 19.11.2011
- Beiträge
- 2.128
Thanked 1.937 Times in 1.180 PostsAW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?
~> Sind Atomkraftwerke umweltfreundlich?
Nein!
Sie produzieren zwar bei der Stromproduktion kein CO2, das auch für Klimaerwärmung verantwortlich gemacht wird, dafür fällt es aber beim Abbau und bei der Anreicherung des Spaltmaterials an. Auch die Minen, in denen das Uran abgebaut wird und deren Umgebung, das atomare Endlager Asse in Niedersachsen, das gerade mit verstrahlter Salzlauge voll läuft und einsturzgefährdet ist, sowie die Umgebung des explodierten Reaktors in Tschernobyl würde ich nicht als intakte Umwelt bezeichnen. Auch können verbrauchte Uranstäbe nicht vernünftig entsorgt werden, sind aber noch extrem gefährlich und müssen daher in Mienen tief unter der Erde vergraben werden, in denen sie noch tausende Jahre vor sich hin strahlen. Die Endlagerung ist jedoch das größte Problem.
~> 10 grüne Alternativen zu Atomkraftwerken
• Windkraftwerk mit dreifacher Leistung
• aQuasan Solarpanels
• Piezoelektrische Energie
• Energie aus der Brücke der Zukunft
• Energieerzeugung durch Windkraft
• Methangasanlage erzeugt Megawatt
• Solarmodule als Straßenbelag
• Urin als Quelle der Energieerzeugung
• Energieerzeugung durch Wasser und Wellen
• Solarfarm im WeltallGeändert von !lkay (29.08.2014 um 14:46 Uhr)
-
16.08.2014, 15:21 #32
AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?
Das ganze Thema ist meiner Meinung nach ein zweigleisiges Schwert. Zum Einen schaltet Deutschland bald alle Atomkraftwerke ab, diese sind Weltweit die sichersten. Die alten werden dann leider in Länder verkauft, die meiner Meinung nach nichts mit Atomkraft zu tun haben sollten. Da wir aber nicht unseren gesamten Strombedarf aus "grüner" Energy erzeugen können, müssen wir den Strom aus Frankreich, der Tschechischen Republik oder Polen einkaufen. Dieser Länder haben mit Sicherheit nicht wirklich viel am Hut. Man hört so oft von Störfällen und co.
Also ihr seht, dass ganze ist nicht wirklich durchdacht.
Von neuen Überland Leitungen, Streiks und co. spreche ich lieber erst garnicht.
-
29.08.2014, 11:47 #33
- Registriert seit
- 09.03.2013
- Beiträge
- 21
Thanked 7 Times in 3 PostsAW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?
Ich lache immer über diejenigen, die was gegen Atomkraft haben, aber keine Alternative anbieten können.
Ich stimme allen Skeptikern zu, dass Atomkraft nicht die Lösung für unsere Probleme ist.
Dafür ist Atomkraft zu schmutzig (bezogen auf die Entsorgung von Atommüll, die meiner Meinung nach ein großes Problem darstellt, denn aufgrund der langen Halbwertszeiten von einigen Tausend Jahren muss eine Lösung gefunden werden, die eine sichere Lagerung für einen langen Zeitraum ermöglicht. Die unterirdische Lagerung von Atommüll beispielsweise in stillgelegten Bergwerken und Salzstöcken ist zwar eine Lösung, aber keine gute. (Was haltet ihr von der Idee, den Atommüll in die Sonne zu schießenD))
Außerdem haben wir ja gesehen, wie gefährlich Atomkraft sein kann (siehe Fukushima und Tschernobyl).
ABER:
Es gibt dennoch Punkte, die für Atomkraft als BRÜCKENTECHNOLOGIE sprechen:
Zum einen ist Atomkraft unglaublich effizient. Viel effizienter als Wind oder Sonnenenergie.
Sie funktioniert durchgehend und ist nicht auf Natureinflüsse angewiesen.
Das bedeutet auch, dass man kein Speichermedium braucht, für Zeitpunkte, wo es keine Sonnenenergie gibt (z. B. Nachts). Riesige Speicherseen, die Wasser dann im Bedarfsfall zurück in elektrischen Strom wandeln (das Wasser bleibt natürlich Wasser, aber es treibt Turbinen an, die Strom erzeugen ;-) ) sind damit unnötig. Auch wird weniger Platz verschwendet (Vergleiche Atomkraftwerk und Windpark)
Zusammengefasst: Es macht unseren Strom günstig. Und in Zeiten von Tablets Smartphones (die man jeden Tag laden muss -.-), Computern und sonstigen technischen Kram brauchen wir günstigen Strom, um gegenüber anderen Staaten konkurrenzfähig zu bleiben (mir ist bewusst, dass ich hier den gewerblichen und privaten Stromgebrauch vermische, was streng genommen nicht korrekt ist, da die Industrie andere Strompreise hat als der Konsument, aber es geht ums Prinzip).
Ich bin dafür Atomkraft solange als Brückentechnologie zu nutzen, bis wir Möglichkeiten haben, dauerhaft kostengünstigen Strom zu erhalten, welche unabhängig von der Natur funktioniert. Kernfusion könnte da ein Stichwort sein (sehr spannendes Thema übrigens, wenn jmd Interesse hat).
-
29.08.2014, 13:40 #34
AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?
@Topic
Ich bin kein freund von Atomkraft und hoffe die Solarkraftwerke in der Sahara, sowie die Energieerzeugung mit Hilfe von Algen werden unser Stromnetz wenigstens im prozentual 2-Stelligen Bereich entlasten.
Leider wird es jedoch bis auf absehbare Zeit keinerlei Technologie geben, die unseren wachsenden Stromhunger kostant, umweltschonend und dezentral befriedigen kann.
Fusionsreaktoren evtl. aber das dauert womöglich noch Jahrzehnte wenn nicht Jahrhunderte, und diese Zeit haben wir einfach nicht.
@!lkay
Na? Mal wieder 'Ich google jetzt mal was un klatsch es ins Forum' gespielt?
• Windkraftwerk mit dreifacher Leistung
Neodym – Wikipedia
Zitat von Wikipedia
• aQuasan Solarpanels
Selbst die Solarkraftwerke in der Sahara arbeiten anders, nämlich mit Spiegeln, die ein Öl in einem Rohr erhitzen, welches Hydraulisch in einer Turbine dann durch den Überdruck Strom erzeugt.
• Piezoelektrische Energie
Das ist nicht umsetzbar in absehbarer Zeit, wer soll das bezahlen?
In 200 Jahren vielleicht dann so dass es auch nur im Ansatz was bringt.
• Energie aus der Brücke der Zukunft
Damit kann man höchstens versuchen in ein paar Jahrzehnten die Energie, die zur Herstellung der Brücke und all ihren Einzelteilen aufgewendet wurde wieder rein zu bekommen.
• Energieerzeugung durch Windkraft
• Methangasanlage erzeugt Megawatt
Auf der anderen Seite bitte mal darüber nachdenken, dass deren Futter erzeugt werden muss, deren Wasser aufbereitet werden und/oder gefördert werden muss, das Nutzvieh weiterverarbeitet werden muss, wegtransportiert werden muss, und am Ende dann irgendwann im Ofen oder in der Pfanne landet, was auch nochmal Energie verbraucht.
Man könnte damit also höchstens einen BRUCHTEIL der Energie ZURÜCKgewinnen, die bei diesen Vorgängen schon im Vorfeld aufgewandt werden muss.
• Solarmodule als Straßenbelag
• Urin als Quelle der Energieerzeugung
• Energieerzeugung durch Wasser und Wellen
Drei-Schluchten-Talsperre – Wikipedia
Zitat von Wikipedia
• Solarfarm im Weltall
Da gründen wir eher eine Marskolonie, bevor so ein Projekt umgesetzt wird.
Das kommt davon, wenn man irgendwas googelt, das erstbeste Ergebnis nimmt, und dann irgendeine komplett unseröse Seite einfach zitiert und verlinkt.
Du informierst dich NULL über deine Quellen, das Thema hatten wir auch schon mal.
Auf der einen Seite möchtest du mitdiskutieren, auf der anderen schmeißt du einfach mit ungeprüften Links und Zitaten um dich, ohne dich auch nur EINMAL genau über das was du da postest informiert zu haben. Das kann man nicht im Ansatz ernst nehmen.
Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
29.08.2014, 15:56 #35
AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?
Ich bin gegen die Atomkraft. Geht bei uns in Österreich ja auch ohne.
Klar, es wird auch Atomstrom importiert, aber das sind rechnerisch derzeit 4-7%.
-
29.08.2014, 17:53 #36
- Registriert seit
- 14.08.2014
- Beiträge
- 27
Thanked 6 Times in 5 PostsAW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?
Seit Japan denk ich mir es ist auf jedenfall es ist nicht gerade sinnvoll Atomkraftwerke an Orten zu bauen wo es oft zu Erdbeben oder sogar zu Tsunamis kommen kann, weil egal wie sicher man sie baut es kann immer doch was passieren. Natürlich wäre es Genjal wenn man es schaffen würde ohne Atomkraftwerke auszukommen aber wie viele hier geschrieben haben ist das nicht möglich.
-
29.08.2014, 19:04 #37
- Registriert seit
- 15.02.2013
- Beiträge
- 88
Thanked 21 Times in 16 PostsAW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?
Ich bin dafür bis die regenerativen Energien ausreichend etabliert sind.
-
The Following 2 Users Say Thank You to timoton For This Useful Post:
-
30.08.2014, 10:18 #38
AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?
Ich bin eigentlich gegen Atomkraft. Gibt einfach zu viele Gründe dagegen.
Zum Beispiel muss alles Uran importiert werden, also Kostet jede menge Geld. Der Uranabbau zerstört die Lebensgrundlagen von Zehntausenden Menschen. Nicht sehr nachhaltig und der Uranabbau raubt kostbares Trinkwasser. Die entstehenden Giftschlämme des Uranbergbaus gefährden Mensch und Umwelt und verursachen Krebs. Das hinterlässt dann viel tote Erde. Die Sanierung von Uranabbaugebieten verschlingt Milliarden – sofern sie überhaupt möglich ist. Das Schlimmste ist, dass die Uran-Minen können den Verbrauch der Atomkraftwerke schon seit 20 Jahren nicht mehr decken. Daraus resultierend gehen die Uranvorräte schon in wenigen Jahrzehnten zur Neige. Zur Produktion von Brennstäben rollen jedes Jahr viele Tonnen reines, waffenfähiges Plutonium über europäische Straßen.
Das alleine sind nur die Folgen bei der Uranproduktion. Da haben wir noch nicht einmal über den Betrieb der Kraftwerke gesprochen. Diese machen nicht nur Kinder krank. Atomkraftwerke geben über den Schornstein und ins Wasser radioaktive Stoffe ab. Die Strahlenschutz-Grenzwerte nehmen Strahlenschäden in Kauf. Niedrige Strahlendosen sind gefährlicher als offiziell angenommen. Radioaktive Abfallstoffe aus Atomkraftwerken bauen sich sogar in die DNA ein.
-
The Following User Says Thank You to campkudd For This Useful Post:
Sky.NET (30.08.2014)
-
30.08.2014, 13:40 #39
- Registriert seit
- 20.01.2013
- Beiträge
- 35
Thanked 4 Times in 3 PostsAW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?
Ich selber bin gegen antomkraftwerke und atom strom. Selber beziehe ich mein Strom von einen der Ökolokisch den Strom bezieht. Selber ist an mein Fahrzeug ein Gelbes X und an meiner Türpimmel ein "Atomkraft, nein danke!" button zu kleben. Der Abfall eines Atomkkraftwerkes ist dazu gefällig und Uran hat eine sehr hohe Halbwertszeit. Eine Lagerstelle die sicher ist Exestiert auch nicht und dazu werden Brennstäbe auch ans Ausland bzw. Terrorristen als Atomwaffen verkauft (Irak Krieg).
-
30.08.2014, 13:47 #40
- Registriert seit
- 10.09.2013
- Beiträge
- 184
Thanked 18 Times in 18 PostsAW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?
wie oft bei solchen diskussionen muss man die vor und auch nachteile sehen.
atom-kraft ist für uns momentan super wichtig, ohne die wir im moment nicht auskommen. für den moment handelt es sich dabei auch um saubere engergie als z.b. bei kohlekraftwerken.
auch die menge die menge an storm die das atomkraft herstellt ist dadurch auch ultra wichtig.
natürlich muss man die andere seite sehen. atomkraftwerlke sind extrem gefährlich wenn etwas schief läuft und natürliuch auch die reste die übrig bleiben müssen kompliziert und teuer entsorgt werden.
dadurch muss man die atomkraft natürlich erst abstellen, wenn wir soweit sind, die energie von anderen quellen zu beziehen.
Ähnliche Themen
-
Interviews - Ihr seid gefragt!
Von MMA im Forum InterviewsAntworten: 20Letzter Beitrag: 02.09.2013, 23:05 -
Seid ihr bei Pennergame aktiv?
Von !lkay im Forum BrowsergamesAntworten: 4Letzter Beitrag: 13.07.2013, 11:40 -
LoL Spieler wo seid ihr?
Von 707 im Forum Gaming AllgemeinAntworten: 16Letzter Beitrag: 07.05.2012, 19:50 -
Wie seid ihr in die Szene gekommen?
Von Shane im Forum Knuddels Underground SzeneAntworten: 75Letzter Beitrag: 21.04.2012, 10:24 -
seid oder seit?
Von Make-Grafik im Forum BildungAntworten: 4Letzter Beitrag: 04.04.2012, 20:54
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.