Darkfield (Gestern)
-
02.03.2025, 16:08 #1
- Registriert seit
- 18.08.2013
- Beiträge
- 2.814
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.506 Times in 967 PostsElektroauto: Vor- und Nachteile.
Kein anderes Thema spaltet Autofahrer so, wie das Elektroauto. Die einen sind vom Elektroauto überzeugt und lieben es, während andere sich nicht überzeugen lassen vom Verbrenner zu wechseln. Bei der Entscheidung für den Fahrzeugantrieb ist jeder hin und hergerissen. Die einen argumentieren mit Unkosten, die anderen mit dem Umweltschutz.
THG-Quote: So können Sie mit einem reinen E-Auto Geld verdienen. ...Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote), die Sie an Unternehmen verkaufen können. Unternehmen, die Kraftstoffe produzieren und die gesetzlich vorgegebene CO2-Reduktion nicht selbst erfüllen können, können so Strafzahlungen entgehen. Sie kaufen eingespartes CO2 und schaffen dadurch einen Ausgleich zu den von ihnen ausgestoßenen Klimagasen. Verbraucherzentrale.de
Das Elektroauto fast gratis laden? So geht’s. Neuartige Stromtarife und reformierte Netzentgelte können das heimische Laden von Elektroautos um zwei Drittel günstiger machen. Mit weiteren Änderungen könnten E-Auto-Besitzer dabei einer Studie zufolge sogar Geld verdienen. Ein Hebel sind sogenannte dynamische Stromtarife, bei denen sich die Kosten stündlich neu am Großhandelsmarkt orientieren, wo die Preise gehörig schwanken. Wer den Ladezeitpunkt dann geschickt wählt, etwa Winternächte oder sonnige Wochenendnachmittage, kann die Kosten laut der Studie um 33 Prozent senken, im Vergleich zu einem standardmäßigen Laden direkt nach Heimkehr zum Festpreis. »Das intelligente Laden von Elektroautos bietet bedeutende Einsparpotenziale für Haushalte«, so Hirth. ...
Die Anschaffung einer eigenen Wallbox kann sich für E-Auto-Besitzer grundsätzlich binnen weniger Jahre rentieren. Laut dem Portal Finanztip beginnen die Wallbox-Kaufpreise bei etwa 300 Euro, hinzu kommen Installationskosten von 500 bis 2300 Euro. Spiegel.de
Nicht weniger fortbewegen, sondern anders. Außerdem können die Batterien der Elektrofahrzeuge als Energiespeicher dienen, um Schwankungen im Stromnetz ausgleichen, die durch mehr Wind- und Sonnenkraft entstehen. Die Bundesregierung will mindestens 15 Millionen vollelektrische Pkw bis 2030 auf Deutschlands Straßen bringen. Bundesregierung.de
Nach welchen Kriterien soll ein Auto das auch zukünftig gefahren werden kann gekauft werden?
Ist zukünftig ein Automobil überhaupt noch notwendig oder gibt es andere Verkehrsmittel?
-
03.03.2025, 07:14 #2
AW: Elektroauto: Vor- und Nachteile.
Na klar brauch ich kein Fahrzeug ... wenn mein Arbeitgeber mir 100% Homeoffice zugesteht!
Alter, mag ja sein das man in der Stadt, mit brauchbarer Öff-Infrastruktur, ohne Fahrzeug leben kann,
aber noch lebt und arbeitet ein Teil der Bevölkerung auf dem Land - mit mieser Öffi-Verfügbarkeit.
Die schlauen Köpfe scheinen aber alle in der Stadt zu leben, werden gefahren oder arbeiten von zu Hause aus.
Anscheinend bin ich kein schlauer Kopf,
lebe (gerne) auf dem Land,
fahre auch noch gerne selbst,
kann aber, bedingt durch meinen Beruf, kein Homeoffice machen.
Und JETZT, welcher Politiker denkt an Menschen wie mich?
Diese Dummbeutel dürfen mich gerne mal einen Monat meines täglichen Lebens begleiten und sich ein Bild davon machen.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
07.03.2025, 15:12 #3
AW: Elektroauto: Vor- und Nachteile.
Um die Klimaerwärmung aufzuhalten ist der Umstieg im Straßenverkehr ohne Alternative. Dennoch möchten viele Autofahrer sich aus den verschiedensten Gründen kein Elektroauto kaufen. Offensichtlich spielen beim Autokauf neben den Emotionalen und Ideellen auch Ökonomische Gründe eine Rolle.
Fast jedem Zweiten sind E-Autos zu teuer. Viele Käufer scheuen vor Elektroautos zurück. Das liegt nach einer Umfrage vor allem am Preis. taz.de
Wie ist es möglich das Elektroauto für Autofahrer interessant zu machen ohne Zwang und Verbote?
-
06.06.2025, 09:08 #4
- Registriert seit
- 18.08.2013
- Beiträge
- 2.814
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.506 Times in 967 PostsAW: Elektroauto: Vor- und Nachteile.
Elektro-G floppt - und jetzt, Mercedes? Kaum jemand kauft die elektrische Mercedes G-Klasse. Doch bald soll die kleinere Offroad-Baureihe "Baby-G" kommen, die ausschließlich auf E-Antrieb setzt. "Die Kunden entscheiden, was für sie am besten passt. Das gilt auch für die G-Klasse", sagt ein Mercedes-Sprecher auf Nachfrage. Und die entscheiden sich auch auf den relevanten Einzelmärkten in aller Regel für den Verbrenner; Auto-Motor-und-Sport.de
Marktforschung wird bei deutschen Autoherstellern offensichtlich nicht mehr betreiben. Die Folge ist, dass der Fahrzeughersteller Fahrzeuge baut die der Markt nicht haben will.
-
07.06.2025, 14:54 #5
- Registriert seit
- 15.11.2011
- Beiträge
- 8.002
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.385 Times in 3.223 PostsAW: Elektroauto: Vor- und Nachteile.
Mich wundert es, dass die SUVs sich schlecht verkaufen. SUVs sind ja leider ein wahnsinniger Trend. Wohlgemerkt nicht für Jäger oder in der Wüste. Sondern zum Einkaufen fahren, ins Kino usw. Unabhängig vom Antrieb ist hier ein Umdenken erforderlich. Die Straßenpanzer haben es geschafft, eingesparte Emissionen zu zerstören. Autos sind effizienter geworden - aber die Reduktion wird aufgefressen, weil größere und schwerere Autos gekauft werden, die durch ihr Gewicht mehr Energie benötigen. Bei klassischen Antrieben Benzin, die Elektroautos verbrauchen mehr Strom.
Darüber hinaus sind die Autos größer. In Großstädten hat das längst zu Platzproblemen geführt, weil es dort mit Autos normaler Größe bereits eng war. Dort verschlimmert sich das weiter und betrifft zunehmend auch die umliegenden Städte. Hier ist zu beobachten, wie Autofahrer das Problem auf andere verlagern und ihre SUVs auf dem Gehweg parken. Das behindert Fußgänger, insbesondere mit Kinderwagen oder Regenschirm. Hier kann man sehr schön sehen, dass es wenig bringt, wenn die SUV-Fahrer von Benzin auf Elektro wechseln. Sie verschwenden Platz und Energie mit diesen unnötig schweren & großen Autos.
-
08.06.2025, 05:51 #6
AW: Elektroauto: Vor- und Nachteile.
Und Kleinfahrzeuge haben heute die Größe und das Gewicht von Mittelklassefahrzeugen von vor 15 Jahren!
Warum muss ein Kleinwagen bitte 1,4 Tonnen wiegen?
Ein Polo in den 1990er wog um die 650-700 Kg, und fuhr mit seinen 55-75PS ausreichend schnell,
und zudem auch sehr Sparsam.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
10.06.2025, 13:06 #7
- Registriert seit
- 18.08.2013
- Beiträge
- 2.814
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.506 Times in 967 PostsAW: Elektroauto: Vor- und Nachteile.
Besser geht ein günstiges und kleines Elektroauto kaum. Der Leapmotor T03 ist kompakt, vollelektrisch und mit überraschend vielen Extras ausgestattet. Damit ist er das beste günstige Elektroauto für kurze Strecken. golem.de
Einem chinesischen Fahrzeughersteller ist das gelungen was für deutsch Fahrzeughersteller scheinbar nicht möglich ist.
-
The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:
-
Heute, 14:57 #8
AW: Elektroauto: Vor- und Nachteile.
400 kW an der Ladesäule - mehr Komfort auf der Straße. Der vollelektrische iX3 ist das erste Modell der Neuen Klasse von BMW. Auf der Probefahrt beeindrucken die hohe Ladeleistung und die Assistenzsysteme. www.golem.de
Ladestationen in Ihrer Nähe. Finden Sie mit der ADAC Ladesäulen-Karte eine geeignete Ladestation in Ihrer Nähe oder auf Ihrer Route. Über 120.000 Ladestationen lassen sich europaweit nach Standort, Ladeleistung und Steckertyp sowie Anbieter filtern. Geben Sie einfach in der Suchmaske unten Ihre persönlichen Präferenzen ein. ADAC.de
Ein weiterer deutscher Automobilhersteller, BMW baut ein wunderbares Elektroauto das mit 400 kW an der Ladesäule geladen werden kann. Wer allerdings eine Ladesäule sucht an der das Fahrzeug schnell geladen werden kann wird sehr schnell enttäuscht werden, es gibt keine Ladesäule die mit 400 kW laden kann. Nun stellt sich der zukünftige Käufer eine Frage, an die der Fahrzeughersteller nie gedacht hat?
Warum soll jemand ein Elektroauto kaufen und Aufpreis für schnelles laden bezahlen, wenn es keine Ladesäule für schnelles laden gibt?
Ähnliche Themen
-
Elektroauto Privilegien
Von Fritz im Forum FahrzeugeAntworten: 62Letzter Beitrag: 28.05.2025, 19:20 -
Elektroauto kaufen. Eine gute Entscheidung?
Von Ahnungsloser im Forum FahrzeugeAntworten: 4Letzter Beitrag: 10.05.2025, 08:32 -
Kaufanreize für Elektroauto geplant. Warum muss das E-Auto Subventioniert werden?
Von Ahnungsloser im Forum FahrzeugeAntworten: 0Letzter Beitrag: 22.09.2024, 12:05 -
Elektroauto: Zukünftiger Elektro Sondermüll?
Von Fritz im Forum Politik & UmweltAntworten: 14Letzter Beitrag: 31.03.2024, 11:20 -
Elektroauto und Gefahren
Von Fritz im Forum FahrzeugeAntworten: 3Letzter Beitrag: 17.08.2023, 09:37
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.