-
19.12.2025, 17:00 #241Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @MeineMeinung-rt5qn
Antwort von @MeineMeinung-rt5qn:
Inzwischen ist dieser Fehler auch bei Microsoft bekannt.
Man wollte Win11 schneller starten, indem man auf den Tastaturtreiber verzichtet.
Immerhin eine von MS "empfohlene Einstellung" ;-)
Wenn man in den Energieoptionen den Schnellstart ausschaltet, funktioniert die Tastatur einwandfrei.
-
19.12.2025, 17:00 #242Brücke zwischen U-Labs & YouTube
@Bernd-HvM Und also schließt er messerscharf,
dass nicht sein kann, was nicht sein darf.
-
19.12.2025, 17:00 #243Brücke zwischen U-Labs & YouTube
@bot-uz9ph Meine obskure Hardware?
Hewlett Packard.
Musst du nicht kennen.
-
19.12.2025, 17:03 #244Projektleitung
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.565 Times in 3.378 Posts
AW: Microsoft: Schmeißt eure Windows 10 PCs endlich weg!
Du stellst die falsche Frage. Nicht warum machen die das, sondern warum macht ihr das mit? MS ist ein radikaler, skrupelloser Konzern. Denen geht es nur darum, maximal viel Geld aus euch heraus zu pressen. Die BWLer haben schon vor Jahren die Qualität gesenkt und Tester gekündigt. Ihr gebt ihnen recht: MS hat zuletzt wieder einen Rekordgewinn von über 100 Milliarden US-Dollar (!) pro Jahr (!!!) eingenommen. Die liefern stetig gammeliges Zeugs aus, ignorieren Fehler und sogar Sicherheitsmängel. Trotzdem werfen viele Leute wie verrückt mit ihrem Geld nach denen.
Es gibt ökonomisch aus Sicht von MS keinen Grund, etwas daran zu ändern. Im Gegenteil: Die sind Quasi-Monopolist. Dass die Leute alle Einschränkungen, Gängelungen & Zwänge der letzten Jahre mitgemacht haben, zeigt klar: Da ist noch Potenzial nach oben. Auch das wird zunehmend ausgenutzt. Beispielsweise durch unbrauchbar machen der Workarounds gegen die überhöhten Windows 11 Systemanforderungen. Bin gespannt, was sich MS als nächste Stufe der Daumenschraube einfallen lässt.
-
20.12.2025, 05:28 #245
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
Der Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!
-
Heute, 00:49 #246Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @Steffen_
Antwort von @Steffen_:
Ich nutze meinen Rechner für Gaming, ich verstehe das herumgeheule nicht was inkompatible oder zu alte Hardware an geht. Mit alter Hardware die angeblich nicht mit win 11 laufen soll kann man im Gaming Bereich sowieso kaum noch was anfangen. Linux kann man für Office und Arbeit einsetzen und für´s Internet surfen.
Kommt man aber in Tiefere Hardware spezifische Anwendungen, wie Razer software zum laufen bringen, die Lüfter und RGB Steuerung von Mainboard, Grafikkarte und Anderer Hardware, stößt man in Linux schnell an die Grenzen des machbaren.
Ich habe mindestens 10 Distros von Linux Mint über Arch oder Debian ausprobiert, Spiele die ich getestet hab laufen z.B. im Steam Kompatibilitätsmodus, aber bei meiner Razer Mamba Hyperflux die Beleuchtung und DPI einstellen unmöglich da ich Open Razer nicht ans laufen gebracht hab. Lüfterdrehzahl auf meinem MSI Mag 590 Torpedo Mainboard einstellen vergebens, da kein Programm mein MB mit Drehzahlen erkannt hat.
Im Windows hingegen (was ich seit ver. 3.11 nutze) habe ich nie unlösbare Probleme der Art gehabt, da die Hersteller von Hardware alle für Windows entwickelte Treiber und Software liefern, was für Linux nicht der Fall ist.
Ich bin bestens zufrieden mit meinem Windows und wer Ahnung hat kommt auch an eine Version heran die ohne sämtliche Spy und Bloadware seitens Microsoft Funktioniert.
-
Heute, 00:49 #247Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @MegaManNeo
Antwort von @MegaManNeo:
Joa, wenn es für Dich läuft und Dein Windows auch frei von den Gängelein ist, warum sich dann aufregen?
Die Problematik ist doch keineswegs, dass man Leuten mitteilt, ey Linux existiert auch noch, oder ihr zahlt für Windows 10 ESR, sondern dass viele Menschen bald PCs entsorgen werden, welche angeblich den Dienst verweigern, obwohl vielleicht erst wenige Jahre alt.
-
Heute, 00:56 #248Projektleitung
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.565 Times in 3.378 Posts
Das trifft höchstens dann zu, wenn man den Luxus-Anspruch hat, die neuesten Titel mit den krassesten Anforderungen auf maximaler Detailtiefe mit WQHD spielen zu können. Mag es geben, eben so wie eine Hand voll Leute Luxus-Autos kauft. Die große Mehrheit ist mit zwei Gängen tiefer mehr als zufrieden und da brauchst du keine top aktuelle Hardware. MS schmeißt in ihrer geplanten Obsoleszenz Prozessoren raus, die nur ~7 Jahre alt sind. Das ist bei den überschaubaren Fortschritten der letzten Jahre ein Witz, selbst mit 10 Jahre alten Prozessoren kannst du einige Titel spielen. Im übrigen sind Spieler eine Nische. Viele der über 1 Milliarde Windows-Installationen wird für alltägliche Aufgaben verwendet. Da sieht das ganze noch krasser aus und die Hardware kann noch deutlich älter sein, um all das zu erfüllen.
Eine Windows-Version ohne Spy- und Bloatware ist ein Mythos. Technisch bei unfreier Software unmöglich. Was die in Wahrheit tun: Das was sie kennen versuchen abzuschalten/zu blockieren. Wie lange es funktioniert? Keine Ahnung, kann beim nächsten Patch kaputt sein. Ist schließlich eine inoffizielle Modifikation, mit der MS nicht rechnet. Ob das alles ist? Weiß auch keiner, weil es eine Black Box ist. Bei zig Millionen Codezeilen ist garantiert einiges dabei, was man von außen gar nicht ohne weiteres erkennt. Viel zu komplex. So was ist nur bei freier und quelloffener Software möglich, wenngleich bei freier Software definitiv nicht nötig. Mit proprietärer nur Augenwischerei, um sich die Katastrophe schön zu reden. Auf dem Level von: Ich gehe zum McDonalds, nehme den Burger ohne Sauce und dann hab ich eine gesunde Mahlzeit!!!11einself
-
Heute, 01:00 #249Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @jurgenkruger3932
Antwort von @jurgenkruger3932:
Leute, bald gibt's jede Menge leistungsfähige Hardware zu günstigen Preisen!
-
Heute, 01:00 #250Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @hanspeterbestandig2054
Antwort von @hanspeterbestandig2054:
Bravo! Das ist die richtige Einstellung!