DMW007 (Heute)
-
14.03.2026, 10:55 #1
Grösste Ölkriese steht bevor!
Durch den Krieg im Iran ist der Transport von Rohöl aus dem Nahen Osten gestoppt. Zwei Öltanker wurden beschossen und große Mengen an Rohöl wurden vernichtet. Öllager werden beschossen und Rohöl wird vernichtet. In der Folge steigt der Preis für Rohöl permanent.
Iran-Krieg: Experte sieht "größte Ölkrise der Geschichte". "Krieg wird weltweite Rezession auslösen". www.msn.com/de
Stehen wir vor einer neuen Ölriese?
-
The Following User Says Thank You to Ahnungsloser For This Useful Post:
-
15.03.2026, 05:22 #2
AW: Grösste Ölkriese steht bevor!
Nö!
Wir haben einzig und alleine eine Trump-Krise!
Wenn der weg ist, ist wieder Ruhe auf dem Planeten.
Wer bietet mal eine offene Cabriofahrt in Dallas an?Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
Der Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!
-
18.03.2026, 05:15 #3
Ich finde es erschreckend wie abhängig die Politik sich von anderen Staaten gemacht hat über die Jahre. Wenn nur eine Sache nicht so funktioniert wie sie sollte Stürzt Deutschland wortwörtlich ab. Zumal die Öl Lieferungen aus den Arabischen Ländern im Moment die wichtigsten sind. Da wir ja kein Russland Öl beziehen wollen, was ich ja gut finde.
LG Hase
-
18.03.2026, 06:46 #4
Ich finde es erschrenkend das wir mittlerweile so abgestumpft sind das wir das unseren gewählten Volksvedrehern durchgehen lassen!
Und wenn ich nach den Wahlen immer sehe wie die sich gegenseitig auf die Schultern klopfen, was für Geile Typen sie doch sind,
dann könnte ich im Strahl kotzen!
Jahrzehnte lang haben Politiker es VERKACKT und sind auch noch stolz drauf!Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
-
The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:
DMW007 (Heute)
-
Heute, 02:52 #5Projektleitung
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.629 Times in 3.436 Posts
So einfach ist es bei weitem nicht. Trump gießt Öl ins Feuer und sorgt damit für zusätzliche sowie schnellere Eskalation. Würde er morgen abgewählt werden, ist das sicherlich positiv. Wir hätten einen machtgeilen Wahnsinnigen weniger, der die Welt ins Chaos stürzt, nur weil er kann. Die Probleme von Deutschland sind damit allerdings eben so wenig plötzlich verschwunden, wie die weltweiten Krisen. Alleine in DE haben wir einen ganzen Zoo an Problemen, die wir kollektiv ignorieren. Man denke alleine an z.B. das Rentensystem, welches ich in anderen Beiträgen schon ausführlicher genannt habe. Das wird uns um die Ohren fliegen - unabhängig davon, wie sehr Trump den nahen Osten in Schutt & Asche legt. Ich könnte noch weitaus mehr Beispiele nennen.
Das kann ich nicht gut heißen. Wir haben uns aus gutem Grunde auf den Grundsatz geeinigt, dass Gewalt oder gar Mord kein akzeptables Mittel zur Konfliktlösung ist. Wenn man das denn überhaupt so nennen kann. Eine Lösung kann ich in einer Bombardierung des Iran, die zu allem Überfluss auch noch planlos durchgeführt wurde, nicht erkennen. Gegen Trump gab es bereits einen öffentlich bekannten Anschlag, den er leicht verletzt überlebte. Wir dürfen eben nicht auf das Niveau von Trump herab fallen, alle die uns nicht passen zu Töten und damit das Völkerrecht mit Füßen zu treten. Zum einen, weil Töten illegal ist. Zusätzlich, weil das die Probleme ebenfalls nicht löst. Die US-Bürger müssen einigermaßen vernünftig werden und entsprechend abstimmen. MAGA hat klar "America First" versprochen. Dazu gehört ausdrücklich, sich aus Kriegen heraus zu halten. Stattdessen startet er sogar noch neue - alleine der Irankrieg kostet den Steuerzahler fast eine Milliarde, pro Tag! Die Mehrheit der US-Bevölkerung lehnt den übrigens ab.
Selbst wenn wir die Probleme ausblenden, welche wir ohne Trump ebenfalls hätten, wird das nicht der Fall sein. Die Ölkrise wurde ausgelöst, weil Trump schon wieder ein Land angegriffen hat. Nicht irgend eins, sondern den Iran. Ohne Fan von diesem Regime zu sein, muss man anerkennen: Seit fast 50 Jahren (!) hat es sich an der Macht gehalten. Trotz zahlreicher Kriege/Angriffe. Man muss kein Militärexperte sein, um anhand der Geschichte zu verstehen: Der Iran ist sehr hartnäckig. Besser koordinierte Angriffe hat deren Herrschaft überlebt. Trumps Chaotische Machtdemonstration wird garantiert nicht viel weiter kommen. Heißt, wir haben schon wieder einen "Failed State". Bereits jetzt fliehen Millionen Menschen.
Das erweitere ich allgemein auf Abstumpfung. Angefangen damit, dass Politiker kaum noch den Anstand haben, selbst zurück zu treten. Früher war das bei relativ kleinen Fehlern üblich. Heute denken selbst Leute wie Spahn oder Scheuer nicht mal daran, obwohl sie riesige Schäden angerichtet haben. Dazu der von dir angesprochene Punkt, wie wir das als Bevölkerung mehrheitlich durchgehen lassen: Keine Massenproteste, kein massiver Stimmeinbruch der CDU. Spahn z.B. führt die CDU an und es wirkt, als wäre sein schlimmster Fehler, einmal Zigaretten holen an der Tankstelle als Geschäftsfahrt verbucht zu haben.
Ebenfalls erschreckend finde ich, wie Menschen keine nennenswerte Rolle zu spielen scheinen. Schon im Januar kam es im zu Massenprotesten im Iran, die das Mullah-Regime extrem brutal nieder schlug. Das Time-Magazin berichtet von 30.000 (!) getöteten (!!!) Zivilisten in 2 Tagen. Ein unvorstellbarer Akt der Gewalt. Bei uns in DE überwiegend Schulterzuckend hingenommen. Bis der Ölpreis durch die Decke ging. Plötzlich ist es ein Top Thema.
Ich befürchte, wir erleben eine gefährliche Normalisierung bis hin zu uns. Extremismus nimmt seit Jahren zu, insbesondere von Rechts. Gelegentlich wird demonstriert, wenn z.B. die AfD eine neue Jugendorganisation gründet, nachdem die vorherige als Rechtsextrem eingestuft wurde. Aber abgesehen von solchen einzelnen Dingen sehe ich wenig dagegen. Große Teile nehmen das per Schulterzucken hin - wie die zehntausende getöteten Menschen im Irak.
Und das ist nicht "nur" auf solche extreme Gewalt beschränkt. Ebenfalls erschreckt mich, wie wir seit Jahren sehen, dass unsere Schlüsselindustrie - v.a. die Autoindustrie - den Anschluss verloren hat. Viel mehr als Kündigungen & Abfindungen scheint bislang niemandem einzufallen. Wer überlegt sich, womit wir zukünftig erfolgreich werden könnten? Vom Umsetzen spreche ich dabei noch gar nicht. Mir fehlt bereits eine Vision. Die konservativen wollen das Verbrenner-Aus abschaffen & denken, wir können so weiter machen, wie bisher. Das Auto kommt in der Masse an, während DE weiter auf Pferdekutschen setzt.
Ich hoffe, dass der Irankrieg endlich wach rüttelt. Die Rothaus-Brauerei ist nicht in Panik, weil sie schon seit Jahren auf E-Autos setzt. Man stelle sich vor, wir hätten das vor Jahren größer in Angriff genommen. Dazu den ÖPNV ausgebaut. Uns würde das ganze deutlich weniger hart treffen. Außerdem hätten wir die Kompetenz, solche Fahrzeuge mindestens auf dem Niveau der Chinesen zu bauen. Aber wie du schon sagtest:
Leider bringt es das auf den Punkt. Weder CDU noch SPD, die das überwiegend zu verantworten haben, sehen ihre Fehler zumindest ein. Das ist meine größte Sorge: Wenn wir jetzt wenigstens nach dem Motto "Besser spät als nie" los legen würden, wäre das zwar nicht optimal. Aber wir hätten zumindest eine Chance, wenigstens ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Stattdessen Merkeln wir. Nur halt ohne Merkel und mit Merz, ansonsten kaum Unterschiede erkennbar: Der ist seit über einem Jahr Bundeskanzler. Ein großer "Herbst der Reformen" wurde versprochen. Jetzt ist Frühling, was hat die Merz-Regierung geleistet? Ich überlege und mir fällt bloß die "Bürgergeld-Reform" ein, die eine große Luftnummer ist. Zweistellige Milliardenbeträge an Einsparung pro Jahr versprochen, davon bleiben ein paar läppische Millionen. Für das Trinkgeld treten wir nach unten. Das ist, wie wenn ich auf dem Flur eine Lampe herausdrehe, um Strom zu sparen. Dann fällt wegen schlechter Beleuchtung jemand die Treppe herunter. Hat sich super gelohnt...
-
Heute, 06:44 #6
Was die Geleistet haben?
Das Sondervermögen für die vielen Löcher im Eimer zum Flicken benutzt, anstatt für Investitionen!Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)