Darkfield (02.12.2024)
-
26.11.2024, 11:39 #1
Macht ein 3D-Drucker im Alltag Sinn?
Hallo heute Möchte ich euch die Vorteile eines 3 D Druckers im Alltag näher bringen.
Für wen ist ein 3D-Drucker überhaupt geeignet?
3D-Drucker sind für all diejenigen geeignet die Hobbybastler, Modellbauer, Technickfreaks oder Gold und Silberschmied sind. Denn vorallem im Schmuckbereich hat man die wunderbare Möglichkeit Relativ günstig Prototypen her zustellen um diese dann schonmal vorab dem Kunden zeigen zu können. Wenn man allerdings Modellbauer ist hat man eine nahezu unendliche Quelle an Flugzeugen, Panzern, Lokomotiven und anderen Modellen die man sich ausdrucken kann. Was ich z.B relativ toll finde an 3D- Druckern ist die Tatsache, dass man sich Schilder, Cosplays, und Statuen wie R2D2 selber ausdrucken und bemalen bzw. Lackieren kann. Das geht in ganz klein oder aber auch in Orginalgröße wenn man ein Starwars Fan ist.
Was braucht man aber jetzt um 3D Drucken zu können?
Zu aller erstmal sollte man sich überlegen welche Anwendung man hat. Wenn man kleinere Statuen und Häuschen drucken will wäre ein Resin Drucker sehr Vorteilhaft. Die Vorteile darin sind dass man die Modelle die man Druckt aus einem Guss sind. Ein Gravierender Nachteil für mich ist, dass man sehr eingeschränkt ist von der Grundfläche der Modelle. Da ist einfach der FDM Druck schon weiter. Jede Druck Art hat seine Vorteile klar aber für mich bzw. für meine angestrebten Projekte ist der Filament Druck einfach das bessere. Denn wenn man auch mal Abbrassive Stoffe Drucken möchte also Filament mit Carbon Faser geht das mit dem Filament Drucker relativ einfach man sollte nur das Hotend auf ein Gehärtetes Hotend wechseln. Denn bei abrassiven Filamenten kann es sehr schnell dazu kommen, dass Sie aufgrund ihrer Zusätze das Hotend beschädigen. Und wenn man gerade sehr große Teile drucken will ist so ein FDM Drucker finde ich einfach besser.
Um jetzt wirklich durchstarten zu können, braucht man jetzt zu aller erst mal den Drucker,Filament und den Passenden Silcer und gerade beim Filament hat man die Qual der Wahl. Denn es gibt so Unterschiedliches, da sollte man sich wirklich überlegen was für ein Projekt man hat. Soll es für draußen sein oder doch für drinnen soll es was Auhalten können oder flexibel sein. Ich könnte natürlich alle Abkürzungen der Filamente aufzählen aber das bringt nichts aus diesem Grund werde ich darübe die Tage noch ein anderen Beitrag verfasssen.
So man hat jetzt das Filament aus gewählt z.B PLA diese Filament ist das Standart Filament und lässt sich auch sehr leicht verdrucken ist aber auch nicht so teuer. Diese Filament ist perfekt für Deko Objekte wie Vasen und Statuen. Man hat das jetzt in den 3D- Drucker eingespannt und jetzt will man das Modell zu Drucker Schicken. Dazu ist ein sogenannter Silcer nötig dieses Programm lässt zu, dass man dieses Modell anpassen kann und z.B falls man Überhänge hat auch sogenannte Supports erstellen kann. Wenn man das dann fertig gesilced hat kann man, dass dann zum Drucker Schicken und er fängt an zu drucken. Wenn man das dann fertig gedruckt hat braucht man ein Spachtel denn das Modell geht nicht so einfach von der Grundplatte. Wenn man das dann geschafft hat kann man die Supportstrukturen abkinpsen also eine Kleine Zange wäre auch nicht schlecht. Denn man kann die Supports dort erstellen lassen wo Uberhänge im Modell entstehen. Und damit dann das Modell Schön aussieht sollte man die Stütz strukturen weg machen. Wenn man das dann geschafft hat. Kann man dann sagen man hat das erste mal 3D gedruckt.
Ich finde die Additive Drucktechnik sehr interessant und es bietet einem auch sehr viele Möglichkeiten.
Wie findet Ihr 3D Druck und würdet ihr auch regelmäßig Drucken?LG Hase
-
01.12.2024, 14:51 #2
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.452 Times in 922 PostsAW: Macht ein 3D-Drucker im Alltag Sinn?
Wer auf einer bekannten Handelsplattform nach 3D Druckern sucht wird feststellen dass es 3 D Drucker bis 500,-€ gibt. Zu dem Drucker wir das Material zum Drucken, das Filament und Zubehörteile um den 3D druck zu bearbeiten benötigt. Nun kommt es darauf an, was man mit dem 3 D Drucker drucken möchte.
Wer beispielsweise Tiere der Phantasie gestalten und drucken möchte öffnet sich nun jede Möglichkeit. Allerdings stellt sich die Frage, zu welchem Preis?
-
01.12.2024, 16:55 #3
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.300 Times in 3.149 PostsAW: Macht ein 3D-Drucker im Alltag Sinn?
Am sinnvollsten finde ich 3D-Drucker für Ersatzteile, um Geräte zu reparieren. Oft sind Ersatzteile entweder unverhältnismäßig teuer. Oder altersbedingt sogar überhaupt nicht mehr erhältlich. Als Privatperson hat man kaum Möglichkeiten, ein einzelnes Teil irgendwo herstellen zu lassen. Vor allem in einem vertretbaren Kostenrahmen. Obwohl es nicht mal komplizierte Teile sein müssen. Oft sind nur bestimmte Details entscheidend, damit sie passen. Das erinnert mich an einen großen Hersteller von teuren Küchenmaschinen. Bei denen ist häufig mit der Zeit ein Zahnrad verschlissen. Der Hersteller hat das aber nicht einzeln verkauft, sondern bot nur eine komplette Reparatur an, die deutlich teurer war als das Centbauteil. Mit einem 3D-Drucker lässt sich das deutlich günstiger Herstellen und selbst reparieren.
Ansonsten können sie auch für Selbstbau-Projekte nützlich sein. Nicht alles lässt sich sinnvoll aus Holz fertigen. Im besten Falle muss nicht jeder seine eigenen Konstruktionen entwickeln, sondern teilt diese auf entsprechenden Plattformen. Das kann auch zur Reparatur nützlich sein, wenn man über einen fertigen Bauplan den jemand anders zur Verfügung gestellt hat genau das benötigte Ersatzteil ausdruckt.
-
The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post: