Ich habe gestern den Beitrag verfasst in dem ich euch die Alltags nützlichkeit eines 3D Druckers vorgestellt habe. Und in diesem Beitrag stelle ich euch heute die gänigsten Filament Arten vor.

So das erste Filament für Anfänger Ist PLA. Die Vorteile von PLA sind es ist sehr Anfänger freundlich, sehr Buget freundlich das heißt es ist relativ günstig und es ist Öl- und Fett beständig. Die Nachteile von PLA sind es ist nicht so Hitze resistent, es ist aber auch nicht so UV resistent und hält nicht viel aus was die belastung angeht.

Wozu ist PLA gut?

Mit PLA kann man sehr gut drucken und z.B Deko, Spielzeug, Architektur Modelle und auch Prototypen sehr einfach drucken ohne großen Aufwand. PLA wird bei einer Drucktemperatur von 190-230 grad gedruckt und bei einer Druckkopfgeschwindigkeit von bis zu 300mm/s das sehr schnell ist und somit auch der Drucker ziemlich laut werden kann. Aus diesem Grund sollte man mit dem Drucker dort arbeiten wo es keinen Stört im Arbeitszimmer oder Keller.

Wozu ist TPU denn gut ?
TPU ist ein etwas besonderes Filament da es Flexibel ist also nicht Steif wie das PLA sonder relativ stoss fest. Es zählt aber trotz der Flexibilität ist es noch ein Anfänger geeignetes Filament. TPU wird mit der Drucktemperatur von 220 bis zu 240 grad gedruckt und kann mit einer Druckkopfgeschwindigkeit von bis zu 200 mm/s auf das Druckbett gedruckt werden. Mit TPU kann man z.B Handyhüllen drucken oder aber auch Vibrationsabsorbierende Füße für den 3D Drucker drucken. TPU ist sehr Stoßfest, Verschleißfest und Flexibel. Die Nachteile von TPU sind die Hohe Feuchtigkeitsaufnahme und das es die Möglichkeit von Fadenbildung erhöht ist.

Das sind die zwei Anfänger freundlichsten Filamente. PLA gibt es in ganz verschiedener Ausführungen es gibt dieses Filament mit Glitzer, in Farbverläufen, als Regenbogen Version, als Nachtleuchtende Variante und mit Kohlefaser verstärkt wobei das dann nicht mehr Anfänger freundlich ist.