-
07.06.2012, 15:32 #1
Schufa will bei Facebook schnüffeln!
Schufa will bei Facebook schnüffeln
Für Datenschützer ist es eine «Grenzüberschreitung», für die Schufa geht es um die Sicherung der «Qualitätsführerschaft»: Deutschlands größte Auskunftei will in sozialen Netzwerken wie Facebook und aus anderen Quellen im Internet gezielt Daten über Verbraucher sammeln.
Nach Recherchen des Hörfunksenders NDR Info lässt das Wiesbadener Unternehmen dafür am Hasso-Plattner-Institut der Universität Potsdam (HPI) entsprechende Projektvorschläge entwickeln. Vertreter der Schufa und des HPI bestätigten die NDR-Recherchen. Datenschützer reagierten entsetzt auf die Pläne.
Wie der Sender am Donnerstag berichtet, will die Schufa in dem in dem am 1. April beim HPI eingerichteten Forschungsprojekt mit dem Namen «Schufa-Lab@HPI» Kontakte von Facebook-Mitgliedern auf Beziehungen zwischen Personen untersuchen. Damit will die Auskunftei auch die Kreditwürdigkeit der Verbraucher prüfen. Zudem sei die Analyse von Textdaten denkbar, um «ein aktuelles Meinungsbild zu einer Person zu ermitteln».
Ebenso könnten die Wissenschaftler untersuchen, wie die Schufa über eigene Facebook-Profile oder Zugänge zum Kurznachrichtendienst Twitter verdeckt an «Adressen und insbesondere Adressänderungen» anderer Nutzer gelangen kann. Auch Personensuchmaschinen wie Yasni, Geodatendienste wie Google Streetview oder Mitarbeiterverzeichnisse von Unternehmen könnten Daten liefern. Angedacht sei auch die «automatisierte Identifikation von Personen öffentlichen Interesses, Verbraucherschützern und Journalisten».
Quelle: News & Nachrichten - aktuelle Meldungen & Informationen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Sport, Medien, Gesundheit, Technik, Auto, Reisen & Leben | news.de
Zitat von GerMaN-DeLuXe
-
08.06.2012, 07:27 #2
AW: Schufa will bei Facebook schnüffeln!
Hab ich gestern im TV gesehen. Geht mal gar nicht, bin total dagegen, zumal viele User dort ihre täglichen Aktivitäten posten und einfach zuviele Infos dort veröffentlicht werden.
-
08.06.2012, 08:59 #3
Soviel zum Datenschutz
-
08.06.2012, 10:14 #4
Thanked 1.937 Times in 1.180 PostsAW: Schufa will bei Facebook schnüffeln!
Also so langsam weiss ich nicht mehr, ob ich in Westdeutschland oder in Ostdeutschland lebe!
Das sind ja DDR Methoden!
-
08.06.2012, 10:49 #5
Sollte es passieren scheiß ich auf Facebook
-
08.06.2012, 10:59 #6
Thanked 3 Times in 2 PostsAW: Schufa will bei Facebook schnüffeln!
Facebook nimmt immer mehr überhand über die Welt das ist schon nicht mehr lustig..
-
08.06.2012, 11:05 #7
Das denke ich eher nicht, weil die Menscheit mitlerweile von Facebook abhängig ist.
Zudem wird die Idee niemals durchkommen, da es hefitge Kritik seitens der Politik, sowie der Verbraucherschützer gibt. Sollte die Schufa den Deal, doch noch mit Facebook abschließen, wäre dies echt dämlich. Wir haben eine Politik, wo die Menscheit mit entscheiden sollte.
MfG
-
08.06.2012, 11:06 #8
Ich geh die tage mein account löschen
Facebook wird doch eh nurnoch als tagebuch missbrauchtVom Noob zum Übergott