-
04.10.2012, 13:24 #1
Michael Schumacher beendet Formel-1-Karriere
Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher beendet nach der laufenden Saison seine Karriere. Das verkündete der 43-Jährige am Donnerstag (04.10.12) in Suzuka.
Schumacher beendete damit alle Spekulationen über einen möglichen Wechsel zu einem anderen Rennstall. "Ich habe beschlossen, meine Formel-1-Karriere zum Saisonende zu beenden, im Bewusstsein, noch immer mit den Besten der Welt mithalten zu können. Das macht mich stolz, und auch deshalb habe ich mein Comeback nie bereut. Ich kann zufrieden sein mit meiner Leistung der vergangenen drei Jahre und damit, dass ich es geschafft habe, mich kontinuierlich zu steigern. Aber irgendwann kommt die Zeit für den Abschied", sagte Schumacher.
Mehr zum Thema
Reaktionen auf facebook: "Das wurde auch mal Zeit" Mercedes trennt sich von Michael Schumacher Schumachers Comeback-Bilanz
In der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass Mercedes den auslaufenden Vertrag mit dem Ex-Weltmeister nicht mehr verlängert. Schumachers Nachfolger wird der bisherige McLaren-Pilot Lewis Hamilton, der einen Dreijahresvertrag erhält. Damit wird der 43-Jährige am 25. November in Sao Paulo sein letztes Formel-1-Rennen bestreiten.
"Ich war mir schon während der letzten Monate nicht mehr sicher, ob ich die nötige Motivation und Energie für ein oder zwei weitere Jahre noch aufbringen kann; und es ist nicht mein Stil, etwas zu tun, wovon ich nicht zu 100 Prozent überzeugt bin", so der Rekordweltmeister weiter. "Deshalb habe ich so lange gezögert, mich festzulegen. Mit meiner heutigen Entscheidung fühle ich mich von diesen Zweifeln befreit. Am Ende habe ich den Anspruch, nicht nur mitzufahren, sondern um Siege zu kämpfen; und die Lust am Fahren nährt sich bekanntlich auch durch Wettbewerbsfähigkeit."
Vettel: "Das ist ein großer Verlust"
Sebastian Vettel bedauert den Rücktritt Schumachers: "Das ist ein großer Verlust", sagte der Red-Bull-Pilot in Suzuka. "Es gab viele Leute, mich eingeschlossen, die sich sehr gefreut hätten, wenn er weitergemacht hätte. Ich hoffe, dass er uns in irgendeiner Funktion erhalten bleibt und wir ihn von Zeit zu Zeit noch sehen." Nette Worte fand auch Nico Rosberg: "Viele Fans haben sich nach seiner Rückkehr wieder für die Formel 1 interessiert. Ich kann mich sehr, sehr glücklich schätzen, dass ich ihn drei Jahre als Teamkollegen hatte."
Zweites Karriere-Ende nach 2006
Schumacher erzielte in seiner Karriere 91 Siege und wurde sieben Mal Weltmeister. Der Kerpener hatte sich 2006 schon einmal aus der Formel 1 zurückgezogen. 2010 war er für den deutschen Autobauer aber in die Königsklasse des Motorsports zurückgekehrt. Bei Mercedes blieben die Erfolge jedoch aus. Schumacher kam in bislang 52 Rennen im Silberpfeil nur einmal aufs Podest, in Valencia wurde er in diesem Sommer Dritter. Ein Sieg war ihm nicht vergönnt.
Quelle: Keine Zukunft in der Königsklasse - Formel 1 - sportschau.de
-
04.10.2012, 13:47 #2
AW: Michael Schumacher beendet Formel-1-Karriere
Eigentlich schade, aber er war ja schon lange nicht mehr ein Top-Favorit für die Formel 1. Ich wünsche ihm trotzdem noch Viel Erfolg im Leben.(:
-
04.10.2012, 14:58 #3
AW: Michael Schumacher beendet Formel-1-Karriere
Kann ich nur zustimmen.
Ich erinnere mich noch an damals als ich mit meinem Onkel auf der Strecke war, und alle Schumi angefeuert haben, naja mittlerweile war er wie gesagt nicht mehr der beste, und ich habe auch vollstes Verständnis für seine Karriere-Aufgabe, auch wenn ich es nicht wirklich schön finde.