-
12.09.2013, 22:50 #1
Thanked 249 Times in 183 PostsFTP: Brauche ich einen weiteren Pfad?
Hallo
Ich habe gerade eine Homepage erstellt wo ich den Pfad der Datei angeben soll. Diese ist jedoch in einem public_html Ordner. Reicht es die Seite anzugeben oder muss ich dann angeben www.hallo.kilu.de/datei.txt ? Bei /datei.txt findet er allerdings die Datei nicht. Was muss ich machen?
-
12.09.2013, 22:51 #2
AW: FTP: Brauche ich einen weiteren Pfad?
Das Verzeichnis angeben, in dem die Homepage ist ... nicht die Datei.
-
12.09.2013, 23:02 #3
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.392 Times in 3.228 PostsAW: FTP: Brauche ich einen weiteren Pfad?
Alles was im pub_html Ordner liegt ist für gewöhnlich von außen erreichbar, was eine Ebene höher liegt nicht.
Relative Pfade (zb <a href="datei.html">) kannst du grundsätzlich verwenden, musst dabei aber von der aktuellen Datei von der darauf zugegriffen/verwiesen wird ausgehen. Dementsprechend stimmen die Pfade nicht mehr wenn du diese Datei zb verschiebst. Absolute Pfade (http://domain.de/datei.html) sind auch kein Problem, aber unflexibel wenn du die an mehreren Stellen hart codierst und dann zb irgendwann mal von Kilu auf eine richtige TLD umziehst. Daher verwendet man i.d.R. absolute Pfade mit einer zentral definierten Basisdomain.
Wenn die Datei nicht gefunden wird machst du was falsch. Also: Prüfen ob die Datei existiert und zwar im richtigen Ordner. Sehr viel mehr kann man mit den wenigen Infos auch nicht sagen. Für konkretere Hilfe poste mal genau was du da konkret machst und wie dein Verzeichnisbaum mit der betreffenden Datei aussieht
-
12.09.2013, 23:03 #4
AW: FTP: Brauche ich einen weiteren Pfad?
Normalerweiße musst du nur die Hauptdomain eingeben, ohne irgendeinen Schmarotzer dahinter. Kommt aber drauf an, in welchen Pfad du die Homepage gepackt hast. public_html ist quasi der Standart Hauptordner, wo nur die Adresse "www.hallo.kilu.de" reicht. Ansonsten einfach "/ORDNER" dranhängen, um die Homepage aufzurufen.
-
12.09.2013, 23:09 #5
Thanked 249 Times in 183 PostsAW: FTP: Brauche ich einen weiteren Pfad?
Ich habe eine Seite bei 000webhost.com erstellt und mich bereits mit SmartFTP verbunden. Vorne steht gleich "do not upload here". Also habe ich den public_html ordner genommen. Dort habe ich die Index.html etc. hochgeladen. In der Index muss ich allerdings den Pfad zur Datei angeben. Wird aber irgendwie nicht gefunden die Datei.