BCAA (04.03.2014), TomatenKetchup (04.03.2014)
-
03.03.2014, 23:25 #1
Thanked 6 Times in 5 PostsStromkosten Durchlauferhitzer
Schönen guten Abend,
ich war auf Wohnungsbesichtigung und bin auf eine gestoßen, die einen Durchlauferhitzer im Badezimmer besitzt. Ich habe mich über die Funktionalität und dem Unterschied zu einem Boiler informiert. Dennoch wollte ich wissen, ob jemand hier aus Erfahrung berichten kann, was für eine Person in einer Wohnung an Stromkosten anfallen würde, die diesen Durchlauferhitzer nur im Badezimmer besitzt. Angenommen wird, dass jeden Tag gekocht und geduscht wird. Mit was muss man da rechnen?
Bitte keine Leute, die aus dem Bauch schreiben. Ich möchte ungefähre Werte, die erfahrungsgemäß festgelegt sind.
Viele Grüße!
-
04.03.2014, 13:55 #2
Thanked 384 Times in 258 PostsAW: Stromkosten Durchlauferhitzer
Also erfahrungsgemäß sagt mann bei 2 Personen 2500 kwh im Jahr am Strom , mit Boiler 3500 khw .
Also würde ich schätzen das es ca 750 kwh sind. Bekommst du Strom vom Amt bekommst du ca 120€ zuschlag für warm Wasser im Jahr (reicht nich annähernd) .
Fazit: Gas zentral Heizung ist und bleibt das billigste
Noch ein guter link Wasser sparen und Stromkosten reduzierenGeändert von Chrissy (04.03.2014 um 14:00 Uhr)
-
The Following 2 Users Say Thank You to Chrissy For This Useful Post:
-
04.03.2014, 19:38 #3
Thanked 6 Times in 5 PostsAW: Stromkosten Durchlauferhitzer
Interessant. Für die Wohnung gäbe es eine Gastherme. Ausschließlich das Badezimmer besitzt diesen Durchlauferhitzer. Zum Glück kein Boiler.
Kannst du mir aber auch eine direkt monatliche Zahl nennen? Es reicht ja ein Schätzwert.
-
04.03.2014, 19:45 #4
Thanked 36 Times in 24 PostsAW: Stromkosten Durchlauferhitzer
Es kommt drauf an wie viel Warmwasser auf welcher Temperatur gezapft wird. Hinzu kommt wie viel Leistung das Gerät hat.
-
04.03.2014, 21:38 #5
Das ist eine gute Frage, die ich auf Anhieb nicht beantworten kann. Werde ich ja sehen, wenn ich einziehe. Auf dem Link, der hier gepostet wurde, habe ich gelesen, dass man den Durchlauferhitzer scheinbar auf verschiedene Stufen schalten kann. Ich würde wohl auch einen Sparduschaufsatz kaufen. Ich rechne damit, dass 1x täglich geduscht und täglich gewaschen wird (Zähne putzen, Gesicht waschen, Klogänge). Geduscht wird im Schnitt 5 Minuten.
-
05.03.2014, 03:37 #6
Thanked 384 Times in 258 PostsAW: Stromkosten Durchlauferhitzer
Naja du kannst damit sie Temperatur regeln
Sinnvoll ist es z.b wen man den Durchlauferhitzer nur auf 2 stellt dann aber nur mir heißem Wasser duscht , mischt du kaltes bei verschwendet du Energie (ist erstmal eine Umstellung) .
Die kosten kanns du dir selber ausrechnen jenachdem wie viel W Gesamtleistung er hatt, nur im Bad ist einer vorhanden das ist korrekt , Dan hast du aber in der Küche Niederdruck amaturen was heißt di brauchs noch nen Durchlauferhitzer in der Küche welchen du selber kaufen musst
-
The Following User Says Thank You to Chrissy For This Useful Post:
BCAA (05.03.2014)
-
05.03.2014, 10:45 #7
Naja, der Vermieter sagte mir, dass der Durchlauferhitzer nur im Badezimmer ist und für die Küche kommt das Wasser wohl von der Zentralheizung, da ich mir nicht einfach einen Durchlauferhitzer kaufen kann. Diese müssten ja auch richtig verbaut werden, müssten direkt ans Stromnetz und ich glaube kaum, dass der Vormieter nur mit kaltem Wasser abgewaschen hat in der Küche.
-
05.03.2014, 15:08 #8
AW: Stromkosten Durchlauferhitzer
Ist zwar ein bisschen Off Topic aber wenn du jeden Tag duscht solltest du darüber nachdenken das auf jeden 2. Tag zu reduzieren. Den Fehler habe ich früher nämlich auch gemacht. Jeden Tag duschen kostet unnötig Wasser/Strom. Man ist nicht 'dreckig' wenn man jeden zweiten Tag duscht, das reicht vollkommen aus. Beim täglichen Duschen wird die Haut stärker belastet und kann austrocknen. Bei mir wurde dadurch die Haut nach einer Weile an manchen stellen immer rauer. Wenn du längere Haare hast die jeden Tag gewaschen werden müssen damit sie nicht fettig aussehen empfehle ich, im Wechsel zu duschen und nur die Haare zu waschen. Ausnahmen sind natürlich sinnvoll, wenn du verschwitzt bist z.B. wenn du vom Sport kommst oder es im Sommer 35°C hat, dann dusche ich auch öfters. Aber im normalen Alltag reicht jeden 2. Tag wie gesagt vollkommen aus, jeden Tag ist zu viel.
-
The Following User Says Thank You to Casper <3 For This Useful Post:
BCAA (05.03.2014)
-
05.03.2014, 17:21 #9
@Casper <3
Danke erst einmal für deine Antwort. Sofern ich beim Sport bin, dusche ich dort vor Ort, außer in "Notfällen". Sollte ich dort duschen, fällt das zuhause natürlich weg. 1x am Tag habe ich auch gesagt, damit ich mit einem "worst-case"-Betrag rechnen kann. Des Weiteren arbeite ich regelmäßig in Umgebungen, wo viel frittiert etc. wird - Gastronomiebereich, weshalb ich am Abend schon gerne frisch geduscht sein möchte. Das ist dann ja eher fettiger Gestank. Von daher kommt das bei mir hin, dass ich 1x am Tag dusche. Natürlich gibt es auch andere Tage, die dabei ausfallen können. Ansonsten stimme ich dir dabei vollkommen zu - Danke!Geändert von Darkfield (06.03.2014 um 07:14 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to BCAA For This Useful Post:
Casper <3 (16.03.2014)