-
03.12.2014, 14:48 #1
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.403 Times in 3.239 PostsWhatsApp: Bug sorgt für Absturz
Im Handy-Messenger WhatsApp wurde mal wieder ein Fehler entdeckt, wenngleich es sich dieses mal um keine Sicherheitslücke handelt: Zwei Schüler haben eine 2000 Zeichen lange Textnachricht ermittelt, die WhatsApp zum Absturz bringt, sofern diese Nachricht im Chatverlauf angezeigt wird. Die Konversation mit dem Kontakt lässt sich dann nicht mehr einsehen, und es können keine Nachrichten mehr an den jeweiligen Kontakt bzw. die Gruppe gesendet werden. Einziger Workaround besteht im Löschen der kompletten Konversation oder im Einspielen eines Backups, welches automatisch jeden Morgen um 4 Uhr angelegt wird. Durch erstere Lösung geht allerdings der komplette Chatverlauf verloren.
Die Lücke wurde mit einem Youtube-Video belegt und betrifft somit zurzeit auf jeden Fall Android, zu iOS liegen noch keine weiteren Infos vor. Nutzer von Windows Phone 8.1 scheint der Bug nicht zu betreffen. WhatsApp ist in der Vergangenheit bereits durch ähnliche Fehler sowie teils schwerwiegende Sicherheitslücken aufgefallen, auf die nur äußerst träge und nicht selten erst recht spät durch starken Medien-Druck reagiert wurde.
Quelle: chip.deLustiger Bug, zum Glück verwende ich diesen Quatsch schon lange nicht mehr...
-
The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:
-
03.12.2014, 16:02 #2
Thanked 418 Times in 282 PostsAW: Neue WhatsApp-Lücke sorgt für Absturz
Habe soeine mega lange Message auch heute bekommen. Das sollten Smileys sein, welche es für iOS nicht gibt. Also werden keine Grafiken sondern komische Symbole angezeigt. So stürzen iPhones nicht ab
-
03.12.2014, 16:18 #3
AW: Neue WhatsApp-Lücke sorgt für Absturz
Naja Smileys keine Ahnung was das darstellen soll aber mit solchen Zeichen gehts: Pastebin.com
Den Fehler gibt es auch schon eine Zeit lang aber Whatsapp kümmert sich wie immer nicht darum solche Probleme zu beseitigen
Bestimmt passiert erst jetzt was wo sie wieder so viel Medienaufmerksamkeit kriegen
-
03.12.2014, 19:52 #4
Thanked 1.937 Times in 1.180 PostsAW: Neue WhatsApp-Lücke sorgt für Absturz
In Whatsappgruppen ist es besonders lustig, sofern die Leute Geräte mit Android nutzen
IOS funktioniert wirklich nichtDa werden die Zeichen normal angezeigt.
-
The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:
Jokuu (04.12.2014)
-
04.12.2014, 00:46 #5
Mhm... Bei mir z.B. stürzt nix ab.. :3
Naja, hab auch nicht das neuste Handy, ist aber egal, hauptsache WhatsApp drauf und man kann damit anrufen. ^^
Hab n HTC Wildfire, mit ner Custom Rom. ^^ Nya, hatte auch ma so n "Invisible Smiley", also, so 'n Smiley, der laut WhatsApp da ist, doch nur ein leeres Kästchen ist. ^-^ Das hab ich auch, aber ich kann es die ganze Zeit antippen. ^^ Auf meinem damaligen LG E460 stürzte WhatsApp+ immer deswegen ab.
-
04.12.2014, 03:34 #6
Thanked 418 Times in 282 PostsAW: Neue WhatsApp-Lücke sorgt für Absturz
Ihr kennt doch diese Whatsapp+ Smiley. Die werden bei Android angezeigt, bei iOS aber nicht. Da kommt sowas wie ein Buchstabe, also keine Grafik. So muss ein iPhone nicht die ganzen Dinger laden. Habe diese Icons vom iPhone in Whatsap Gruppen gepostet und das ganze Handy der Androidler ist abgespackt.
-
04.12.2014, 07:16 #7
Das ist keine Lücke, eine Lücke ermöglicht Jemandem Zugriff auf irgendetwas, weil die 'Lücke' sich auf die Sicherheit bezieht.
Das ist ganz einfach ein kritischer Bug.
Der Scheiß geht auch in Skype, habe meiner Freundin letztens aus Jucks mal ne Menge Smileys geschickt, danach is Skype auf ihrem PC und aufm Handy abgekackt, und sie konnte sich nicht mehr anmelden bis ich die Nachricht auf meiner Seite gelöscht habe.Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
04.12.2014, 09:02 #8
Viel schlimmer find ich, was ich gerade gelesen habe (und mir auch schon gedachte hatte). Wenn man seine Rufnummer ändert wird die alte Nummer irgendwann neu vergeben und tada, derjenige hat dann alle deine Chat-Kontakte und Chat-Verläufe. Ich hoffe einfach mal, dass das nicht passiert wenn man in Whatsapp seine Handynummer "wechselt". Aber aus Erfahrung ist das eigentlich auch kein richtiges "wechseln", da man trotzdem alles auf der neuen Nummer neu einrichten muss und keine Verläufe mehr hat.
- But shit, it was 99 cents! -
-
04.12.2014, 12:55 #9
Thanked 4 Times in 3 PostsAW: Neue WhatsApp-Lücke sorgt für Absturz
So etwas ähnliches habe ich schon einmal erlebt. ein freund hat mir eine extrem lange nachricht mit emoticons usw geschickt und mein handy hat sich aufgehängt ^^
-
04.12.2014, 18:50 #10
Thanked 1 Time in 1 PostAW: WhatsApp: Bug sorgt für Absturz
Jetzt kann man quasi eine Lösch-Aufforderung verschicken. Kann
bestimmt manchmal praktisch sein...
-
The Following User Says Thank You to gerrit25 For This Useful Post:
Sky.NET (04.12.2014)