Seite 1 von 2 12 Letzte

Standard Wettervorhersage selten richtig!?

Hallo,
    aufgrund der Hitzewelle in den letzten Wochen habe ich mir öfters mal die Wettervorhersage von
    Google/Weather.com angeschaut und musste feststellen das diese nur selten stimmt. Für heute
    wären bei mir eigentlich ab Mittags mehrere Stunden Regen angesagt gewesen(laut gestern am Abend)
    und jetzt heißt es aufeinmal wieder das den ganzen Tag die Sonne scheint und der Himmel wolkenfrei
    bleibt.

Ist das vielleicht noch irgendwem aufgefallen? Regt mich irgendwie voll auf da ich mich eigentlich auf einen
    kühlen, gemütlichen Sonntag gefreut habe......
    Ich will Geld haben und zwar so viel, das ich auch mal sagen kann das es Wichtigeres gibt...

2. The Following 3 Users Say Thank You to exception For This Useful Post:

ABP (03.10.2015), DotNet (27.09.2015), Shiny-Flakes (26.07.2015)

Standard AW: Wettervorhersage selten richtig!?

Ja, und außerdem widersprechen sich verschiedene Wetterdienste manchmal gegenseitig. Manchmal sagt der eine Regen voraus und der andere gutes Wetter.
    Ich meine es ist ja klar, dass es sich um eine Prognose handelt, die ungenauer wird, je weiter sie in die Zukunft geht. Aber bei der heutigen Technik sollte man doch erwarten können, dass zumindest die nächsten 2-3 Tage weitgehendst zuverlässig vorhergesagt werden können.

Ich persönlich denke es liegt eher daran, dass wir durch unser Verhalten die Umwelt immer mehr zerstören und damit das Wetter durcheinanderbringen. Aber alleine die fossilen Brennstoffe werden seit weniger als 100 Jahren in unvorstellbar großen Mengen verbrannt. Dieser Prozess ist komplett unnatürlich, da das Erdöl ohne Zutun des Menschen wohl großteils nicht mal an die Erdoberfläche gekommen wäre, geschweige denn sich dort entzündet hätte. Man braucht nicht mal die globale Erwärmung anzuerkennen um sich vorstellen zu können, dass alleine dadurch das ökoligische Gleichgewicht durcheinanderkommt. Und selbst das ist ja eigentlich leider "nur" die Spitze des Eisberges wenn man sich mal anschaut, was wir alleine in den letzten 100 Jahren so mit der Erde alles angestellt haben...

Wettervorhersage benötigt extrem viel Rechenleistung. Hier können wir in Zukunft noch auf große Verbesserungen hoffen, da ja die Rechenleistung immernoch exponentiell wächst (auch wenn Intel verkündet hat, das sie das Mooresche Gesetz nicht mehr einhalten können).

Wettervorhersagen basieren auf der Diskreditierung (zerschnippeln der Weltoberfläche + Zeit in eine finite Anzahl an Stückchen) und für jeden einzelnen dieser Bereiche werden Durchschnittswerte berechnet. In Abhängigkeit von der diskreten Größe können regionale Unterschiede bei der Prognose auftreten.

Weiterhin liefert unser DWD nur die Rohdaten, die aus ihren Messungen hervorgehen. Die Interpretation machen privatwirtschaftliche Unternehmen (bzw. Privatpersonen) - und hier können verständlicherweise Differenzen auftreten.
    Geändert von Fritz (26.07.2015 um 16:50 Uhr) Grund: Zitat enfernt, da es sich auf den Vorposter bezieht

5. The Following User Says Thank You to Unlucky-Dude For This Useful Post:

DotNet (26.07.2015)

auf die wettervorhersage kann man sich nie so richtig verlassen, gerade hier in deutschland. heute sonne, morgen schnee so ungefähr
    davon abgesehen wird eh bald der tag kommen, wo wir menschen die brutalität der umwelt zu spüren bekommen

Naja, Wetterprognosen sind selten vollkommen richtig. Das können sie auch gar nicht sein, da niemand in die Zukunft schauen kann. Anhand von den aktuellen Werten wie der Luftfeuchtigkeit und der Wolkenbedichtung spekuliert man über das Wetter in den nächsten Tagen. Das sind Richtwerte, an die sich aber keiner halten muss und sollte. Ich bin der Meinung, man sollte unabhängig vom Wetter das tun, worauf man Lust hat. Denn auch wenn die Wetterprognose mir einen kühlen Tag versprochen hat, andem ich skaten gehen kann und es dennoch heiß wird, dann lässt sich sicherlich ne Alternative finden, wo man trotzdem auf seine Kosten kommt.

Das stimmt einfach nicht, was viele hier schrieben. Die Trefferquoten für Vorhersagen bis 3 Tage sind außerordentlich hoch, sie liegen bei 90%. Die Frage ist also, wie es zu der falschen Einschätzung kommen kann, die Prognosen würden fast nie stimmen.

Da ist zum einen anzumerken, daß die Aufbereitung der Prognosen des deutschen Wetterdienstes DWD durch manche Anbieter von Wettervorhersagen im Internet geradezu kriminell vereinfachend ist. Da muß dann etwa für einen Tag ein Symbol herhalten, um dem Konsumenten das Wetter zu zeigen... eine Sonne, sonne mit Wolken, Wolken, Wolken mit Regen. Was aber macht der Anbieter, wenn der DWD Sonne vorhersagt, aber Mittags Durchzug von Wolkenfeldern, und abends Regen. Zeigt er eine Sonne? Dann sagt der Konsument, der Mittags in die Wolken schaut, oder abends im Regen steht: Scheiß-Vorhersage. Bringt er ein Wolken- oder gar Wolken mit Regen-Icon, sagt der Konsument, dem beim aufstehen morgens die Sonne in das Zimmer scheint: Scheiß-Vorhersage. Hinzu kommt, daß ja das Wetter in Deutschland je nach Region ganz unterschiedlich sein kann. Wie oft habe ich schon erlebt, daß mir Leute in Bremen versicherten, der Wetterbericht hätte 30 Grad vorhergesagt. Dann schau ich nochmal den Wetterbericht in der Mediathek nach, und für Norddeutschland wurde 20 Grad vorhergesagt, für Süddeutschland 26 Grad, aber im Südwesten können 30 Grad erreicht werden. Ja, und sich dann aufregen, weil in Bremen nicht 30 Grad erreicht werden, wie der Wetterbericht angeblich vorhergesagt hat... das liebe ich.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen gemacht mit der App WeatherPro von MeteoGroup Deutschland. Bei den Webseiten wie wetter.com habe ich so regelmäßig katastrophale Aufbereitungen erlebt, daß ich mir die überhaupt nicht mehr anschaue. Ansonsten gehe ich ab und zu zu wetterzentrale.de. Dort gibt es die Textvorhersagen des DWD (Deutschlandvorhersage heute Deutschlandvorhersage morgen Deutschlandvorhersage übermorgen Deutschlandvorhersage Tag 4 10-Tage-Deutschlandvorhersage), aber nützlich finde ich auch die Karten, besonders die Faxe von Bracknell. Man muß allerdings schon Experte sein, um damit was anfangen zu können. Für alle anderen sind die GFS-Meteogramme vielleicht ganz interessant:

http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsmetgrg05.html

und dann auf das nächste Kreuz am Wohnort klicken.
    Geändert von freulein (26.07.2015 um 19:34 Uhr)

9. The Following User Says Thank You to freulein For This Useful Post:

Darkfield (27.07.2015)

Heutzutage ist es schon Fraglich welche Wettervorhersage richtig ist
    Auf einem Sender Hört man Sonnenschein mit 30 Grad
    Und auf dem anderen Sender Sonne und Wolken, Später Regen 25 Grad
    Da fragt man sich natürlich wer hat recht
    Genau so wie Wetter Apps, weil die manchmal auch ein Komplett Falsches Vorhersage Machen

Einfach Aus dem Fenster schauen

Zitat Zitat von Kirby110 Beitrag anzeigen
    Einfach Aus dem Fenster schauen
    Ja genau... der Spruch ist ja bekannt: "Wer wissen will, wie das Wetter wird, muß aus dem Fenster schauen. Wer wissen will, wie morgen das Wetter wird, muß morgen aus dem Fenster schauen."

Ich bin eigentlich immer ganz zufrieden mit der Wettervorhersage, aber ich benutze nicht diese medienvorhersagen (Fernsehen, zeitung, manche internetseiten) nicht und kann nur sagen das wenn eine falschvorhersage geäußert wurde sie sich nur minnimal geirrt haben und manchmal kann man halt nich alles vorhersehen oder übersieht etwas. Das is schon schwer der stuff.

ich habe auch mitterlweile das gefühl, dass die vorhersagen von mal zu mal schlechter werden...
    von sturmwarnungen bis sonnen schein und 30 grad, stimmen die vorhersagen sehr selten.
    eingentlich bringt es nur noch was den abend vorher in den wetterbericht zu schauen, obwohl das auch schon oft daneben liegt. ich weiss auch nicht woran es liegen könnte.
    entweder an inkoptenten metreologen oder am wetter selber, was einfach schlecht vorraussagbar geworden ist.
    ich schaue mittlerweile einfach morgens aus dem fesnster oder stelle mich auf den balkon, um zu entscheiden wie ich mich heute anziehe und ob ich einen regenschirm mitnehmen.
    auch das manche sender für morgen 30 grad voraussagen und andere 20 grad mit bewölkten himmel ist merkwrüdig.
    ich halte mich daher an meine eigene einschätzung^ ^

Seite 1 von 2 12 Letzte