-
Gestern, 08:59 #1
- Registriert seit
- 18.08.2013
- Beiträge
- 2.850
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.512 Times in 971 PostsErbschaftssteuer: Gerecht oder Neid?
Rekord-Erbschaftssteuer: Staat erhält vier Milliarden Euro. Multi-Milliardär Heinz Hermann Thiele hinterlässt dem Fiskus eine Rekordsumme – weil seine Familienstiftung zu spät fertig wurde. Morgenpost.de
Die größte Erbschaftsteuer in der Geschichte der Republik. Was in diesem Land möglich wäre, wenn alle reichen Leute angemessen Steuern zahlen würden! Das Beispiel der Familie Thiele zeigt nämlich, dass Steuervermeidung nicht glücklich macht. Denn wie die FAZ recherchiert hat, haben wir den Geldsegen an den Fiskus wohl einem Familienstreit zu verdanken. Eigentlich sollte die Erbschaftsteuer nach dem Tod des Patriarchen durch die Gründung einer Stiftung weitgehend vermieden werden. Doch das Konstrukt wurde zu spät fertig, was an einem Streit zwischen Witwe, Tochter und Testamentsvollstrecker gelegen haben soll. Dieser soll lange auf einem Anteil bestanden haben, der sich am Wert des zu vollstreckenden Testaments bemisst. Von bis zu 200 Millionen Euro ist die Rede. Ein Notar – ein Vertreter eines Berufsstands also, der fürs Vorlesen von Texten bezahlt wird (schöne Grüße an den Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb an diesem Wochenende) – sollte für seine nicht gerade anspruchsvolle Tätigkeit, die schon heute von jeder künstlichen Dummheit übernommen werden könnte, ein Vermögen erhalten. Und eine Familie entzweite sich beinahe im Streit um das schnöde Geld. taz.de
Der Erblasser hat mit seinem Unternehmen Arbeiter, Lieferanten und Kunden mehr Geld verlangt als er für die Herstellung seiner Produkte benötigt hat.
Die Erben wollen möglichst viel Geld haben um selbst nicht mehr für ihren Lebensunterhalt arbeiten zu müssen um so auf Kosten des Erblassers zu leben.
Die Demonstranten für eine höhere Erbschaftssteuer sind auf die Erben Neidisch und wollen wie die Erben Geld aus dem Nachlass haben um selbst nicht für ihren Lebensunterhalt arbeiten zu müssen.
Vor Neid und Gier wird übersehen, dass die Guenter Thiele Stiftung zwar das Geld aus dem Erbe bekommt aber mit der Förderung von Forschung, Lehre und Nachwuchs zwar keine Steuern bezahlt aber der Gesellschaft und damit sowohl den Erben als auch den Demonstranten etwas zurück geben kann. Die Stiftung gibt Beispielsweise Stipendien an Studenten mit geringen Mitteln oder Fördert Forschung. Dabei muss bedacht werden, dass Forschung immer nur Geld benötigt ohne einen Gewinn zu erwirtschaften. Der Gewinn kann später mit den Erkenntnissen aus der Forschung gemacht werden. Manchmal wird allerdings auch Ergebnislos geforscht, ohne dass es später Möglich ist das Ergebnis zu vermarkten.
Gegenfrage, wer übernimmt für einen Mittellosen die Kosten für Wohnung ausräumen, entsorgen und Beerdigen? Wenn ein Mittelloser Mensch aus dem leben scheidet, gibt es weder Neid noch diskussionen darüber wer die Kosten übernimmt. Für jeden ist es selbstverständlich dass der Staat eine Sozialbestattung bezahlt.
Sozialbestattungen. Wer aufgrund seiner finanziellen Situation etwa als Hartz-IV-Empfänger nicht die Beerdigungskosten bezahlen kann, sollte sich mit dem Sozialamt in Verbindung setzen. Dieses übernimmt unter Umständen die Kosten für eine Sozialbestattung nach § 74 SGB XII. juraforum.de
-
Heute, 07:02 #2
AW: Erbschaftssteuer: Gerecht oder Neid?
Weil JEDER immer nur HABEN will, aber NICHT GEBEN!
Und alle die brav in die Kirche Rennen, um Ihre Scheinheiligkeit immer wieder unter Beweiß zu stellen,
sollte die Begrifflichkeit "Geben ist Seeliger denn NEHMEN" schon mal gehört haben!
Aber SHICE, gerade DIESER Schlag Mensch ist der Schlimmste! GEIZIG - NEIDISCH - GIERIG
Und am Schlimmsten sind die Parteien die "CHRISTLICH" ganz vorne dran stehen haben, die Verstoßen von Anfang an gegen folgende Gebote:
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. (Dabei führend die sich selbst wie Götter auf)
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen. (Wie denn, wenn man sich selbst als Gottheit sieht?)
Du sollst den Feiertag heiligen. (Das ist denen doch Shice egal, die Menschen sollen für die Arbeiten, IMMER)
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren. (Da die das nicht machen, Ehren die auch nicht jene von denen sie Leben)
Du sollst nicht töten. (Tja, aber Waffen liefern in Kriegsgebieten)
Du sollst nicht ehebrechen. (Wenn man einen Namen hat, dann darf man auch Fremd-Poppen)
Du sollst nicht stehlen. (tun die JEDEN Tag mit dem Geld der Steuerzahler)
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten. (Schon mal einen Politiker gesehen der Ehrlich ist?)
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau. (siehe "Du sollst nicht ehebrechen)
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haben. (Es ist ja SO EINFACH wenn man über politische Immunität verfügt!)Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
Ähnliche Themen
-
Strafmilderung unter Drogeneinfluss, gerecht oder ungerecht?
Von Casper <3 im Forum RealLifeAntworten: 22Letzter Beitrag: 19.09.2016, 02:00 -
Progamieren lernen! Java oder C-Sharp oder C-Plus-Plus?
Von oemes123 im Forum HochsprachenAntworten: 12Letzter Beitrag: 27.11.2014, 02:56 -
Ps3 Oder Ps4
Von schnuffel200 im Forum KaufberatungAntworten: 3Letzter Beitrag: 05.10.2013, 00:54 -
CS 1.6 oder CS:S?
Von eXtrac3 im Forum Counter StrikeAntworten: 20Letzter Beitrag: 16.08.2012, 23:11 -
Strafe gerecht?
Von K1NG im Forum RealLifeAntworten: 16Letzter Beitrag: 10.05.2012, 18:58
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.