Seite 31 von 35 Erste ... 212930313233 ... Letzte
    Thanked 9.571 Times in 3.384 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Microsoft: Schmeißt eure Windows 10 PCs endlich weg!

Haha, der war gut. Spaß beiseite, nun lassen Sie sich bitte von MS demütigen und zahlen ihr Jahresabo für M365. Ist fundamental unsicher und wird ständig gehackt, Ausfälle gibt es auch gerne. Für diesen Service 20% Aufpreis. Und der neue Xbox Gamepass muss auch abonniert werden. Weil Sie es sind, im ersten Monat für nur 1€. Danach bitte das Abo vergessen und zum deutlich höheren Vollpreis weiter bezahlen. Achja, und wir wollen Copilot nicht vergessen. "KI" erzeugt derart tollen Bullshit, dass dies als separates Abo zu bezahlen ist. Viel Spaß, ihr Microsoft Support! /s

Standard Antwort von @KingTiger1

Antwort von @KingTiger1:
    Windows 11 ist bei mir das erste Windows Betriebssystem, wo ich massenhaft Bluescreens habe.

Leider gibt es aber keine Alternative als Windows für mich weil ich 95% nur zocke und extrem viele meiner Spiele nicht unter Linux oder Mac laufen, bin mir nicht sicher, ob sie alle laufen würden mit diesem Windows Emulator unter Linux.

Aber ich habe schon bessere Hardware gekauft, nur nicht vollständig und gleichzeitig habe ich auch schon eine Idee für meine alte (I7 3770, 16GB DDR3) die werde ich nämlich mit CD-Laufwerk (habe ich zwar auch jetzt, aber naja) und eine alten GPU ausstatten, dann kommt da XP rauf und ich kann meine ganze 95,98, XP Sammlung an Spielen drauf spielen.

Standard Antwort von @pyro.inc-ihrunterstutzerbe4579

Antwort von @pyro.inc-ihrunterstutzerbe4579:
    Ich find bei nem 3770 kann man eh unabhängig von 11 mal upgraden

Standard Antwort von @der_chrissn

Antwort von @der_chrissn:
    Solange du kein Kernel Level Anticheat brauchst, kannst Nobara 41 ausprobieren. Steam ist vorinstalliert. Lutris auch. Mit Lutris kannst du auch spiele/programme installieren

Standard Antwort von @KingTiger1

Antwort von @KingTiger1:
    @pyro.inc-ihrunterstutzerbe4579 Jup das stimmt auch xD
    Ich habe da ein riesen Bottleneck habe den I7 3770 mit einer 3060 12GB verbunden um wenigstens Raytracing in Minecraft Bedrock nutzen zu können.

Ich habe mir zwar auch nicht die neueste CPU gekauft und leider auch nicht die stabilste, aber es sollte für Windows 11 reichen. Auch wenn ich es sicher bereue, aber naja, um komplett uneingeschränkt zu zocken, bleibt ja nichts anderes übrig.
    Meine neue CPU ist nämlich der I5-13600k, hatte ihn vor der Erkenntnis der Probleme gekauft...

Blog Entries
    5

Versuche es. Die Spiele-Hersteller bewegen sich kaum, weil viele von euch das Zeug ja trotzdem kaufen. Valve macht von Außen soweit es geht sehr viel. Selbst wenn du ein Dualboot hast, bei dem manchmal noch Windows gestartet werden muss: Nicht optimal. Aber schon mal deutlich weniger in der gefährlichen Abhängigkeit zu unfreier Software drin, als wie komplett auf Windows (insbesondere Windows 11) zu setzen. Mit Potenzial, auf Dauer komplett davon weg zu kommen.

Standard Antwort von @abraxas4247

Antwort von @abraxas4247:
    Tja, mein Werkstatt-PC wird von Windows 11 leider nicht akzeptiert. Für den bisschen Einsatz, den er hat, bleibt er daher einfach auf Windows 10.
    Ein Umstieg auf Linux kommt für mich leider gar nicht in Frage die Software, die ich brauche, gibts nur für Windows oder Mac.

Aber das mit Linux ist eh immer so eine Sache. Überall wird es beschworen, also habe ich es vor 45 Monaten nochmal auf meinem Haupt-PC getestet (Linux Mint). Und was soll ich sagen: sofort enttäuschend.
    Wieder dieses typische Da musst du was umstellen, Hier brauchst du das, Oh, dafür gibts vielleicht irgendwann einen Fix vom Hersteller.

Sorry, aber ich habe zwei 4K-Monitore mit 144Hz und HDR HDR? Kannste komplett vergessen.
    Und ich kann nicht mal die Schriftgröße ohne Gefrickel oder Zusatztools sauber einstellen? 100% ist zu klein, 200% zu groß und dazwischen? Fehlanzeige (oder nimm dann lieber Distribution xy).

Meine VR-Brille (Pico 4)? Angeblich mit viel Basteln zum Laufen zu bringen mit viel Frust und Zeitaufwand.

Und ganz ehrlich: Neben Arbeit, Familie und dem restlichen Leben hab ich keine Lust, Stunden zu investieren, nur damit vielleicht irgendwann die Programme laufen, die ich brauche.

Fazit für mich:
    Microsoft ist zum aber es funktioniert wenigstens.

Standard Antwort von @MegaManNeo

Antwort von @MegaManNeo:
    Jau, HDR ist schwierig mit Linux, bei 4k habe ich keine Einsicht, aber die Pico 4 läuft mit ALVR, was eben ein anderes Programm an der Stelle von Virtual Desktop ist. Habe meine Pico Neo 3 Link so auch die ganze Zeit benutzt, bis die kaputt gegangen ist und Pavlov, Alyx, RRR und dergleichen gespielt.
    Dein Fazit, dass man sich bei einem erfüllten RL keine Mühe machen sollte, noch mit dem PC zu kämpfen, unterzeichne ich aber zu 100%. Da ist mir auch egal, welches Betriebssystem die Leute verwenden. Für die einen funktioniert Windows, für die anderen Linux, für die nächsten macOS.

Standard Antwort von @GogiSpielt

Antwort von @GogiSpielt:
    Stimme die zu 100% zu , Linux ist besser geworden aber noch lange nicht in Kompatibilität ich zocke viel ich will nur auf Setup drücken und muss nicht erst schauen was zu beachten wäre und wie gut es laufen könnte. Es sollte ne kompatible Version von Linux geben wo auch alle Programme Games usw auch von MS Systemen drauf laufen ohne Umstände dann wäre ich bereit dafür auch zu zahlen.

Blog Entries
    5

Wie super Windows "funktioniert" sehe ich an der Flut an schweren Sicherheitsmängeln. Die werden entweder aufgeschoben oder ignoriert. Die noch größere Flut an "einfachen" Fehlern, die den Nutzer keiner Sicherheitsgefährdung aussetzen, beachte ich schon gar nicht mehr. Beim Jammern wird das oft eben so übersehen wie die Tatsache, dass niemand mit dem Windows-Umgang auf die Welt gekommen ist. Auch da wurde viel Zeit investiert - bei dem gesunkenen Qualitätsniveau wird es das bis heute noch stetig. MS arbeitet kräftig daran, das auszubauen. Die Zwangsverschlüsselung mit dem proprietären Bitlocker hat schon einige ausgesperrt, das wird für einige noch lustig. Oder weniger lustig, wenn man betroffen ist und unvorbereitet.

Bei GNU/Linux ist es dann plötzlich ganz furchtbar schlimm, wenn man mal etwas Zeit investieren soll. Als ob es nicht überall so ist, dass der vermeintlich einfache Weg seinen Preis hat: Keine Zeit für Sport nehmen = Dick und ungesund. Keine Zeit fürs Kochen nehmen = Hohe Kosten, minderwertiges Essen. Eben so haben proprietäre Systeme ihren Preis: Die Unterwerfung vor dem Eigentümer. Was der will oder an Schwachsinn abliefert, hat man zu fressen. Wer sich diese Dinge für sich selbst nicht Wert ist, der muss mit den negativen Konsequenzen dieser Wahl leben.

Zu den Hochauflösenden Bildschirmen: Eine konservative Distribution wie Linux Mint ist für moderne Hardware/Anforderungen nicht optimal geeignet, weil die Software entsprechend alt ist. Neuere enthält tendenziell mehr Fehlerkorrekturen sowie neue Funktionen. Im Gegensatz zu Windows gibt es hier keinen "Diktator", der allem Einheitsbrei vorsetzt. Sondern eine Vielfalt und jeder hat die Freiheit, daraus das für sich passende zu wählen. Eben so wie du mit unverarbeiteten Zutaten eine Vielzahl an leckeren/gesunden Gerichten zubereiten kannst - statt nur Burger mit Fritten, wie es schnell & bequem vom Fast Food Restaurant um die Ecke im Standardmenü zu beziehen ist. Versuche KDE unter einer Distribution, die aktuelle Software ausliefert. Fedora mit KDE ist eine gute Wahl, benutze ich neben Manjaro auf mehreren Systemen und werde in Zukunft damit wohl Manjaro komplett ablösen.

Seite 31 von 35 Erste ... 212930313233 ... Letzte