Darkfield (Gestern)
-
Gestern, 04:54 #211Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @Altcamper
Antwort von @Altcamper:
Schon in den 0er-Jahren wechselte ich im Bereich Office, bei anderer Software erfolgte der Wechsel zu OpenSource nach Auslaufen von Lizenzen zu erprobter Ersatz-Software. Zu Linux erfolgte der Wechsel zunächst über Dualboot-Systeme. Mittlerer Weile nutze ich Windows am seidenen Faden nur noch, um zu sehen, dass ich richtig gehandelt habe. Da ich Gängelungen nicht mag, lagern meine Daten auf externen Linux Platten, auch weg von Cloud-Diensten, denn sie gehören mir!
-
Gestern, 04:54 #212Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @heinrichasmussen4187
Antwort von @heinrichasmussen4187:
Ich bin über 60 und benutze schon seit Jahren privat Linux. Meine Frau auf ihrem Laptop ebenfalls. Nur beruflich komme ich leider nicht um Windows herum. Ich hoffe das ändert sich noch
-
The Following User Says Thank You to U-Labs YouTube For This Useful Post:
-
Gestern, 07:23 #213
AW: Microsoft hat fertig: 25.000 PCs in Schleswig-Holstein auf Linux & LibreOffice
Unternehmen sind ungefähr so flexibel wie kommunale Institutionen, das werden ich vermutlich nicht mehr in meinem Arbeitsleben mit bekommen das
Unternehmen auf (hier in DE) auf Linux umsteigen.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
Der Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!
-
The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:
DMW007 (Heute)
-
Heute, 01:17 #214Projektleitung
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.590 Times in 3.398 Posts
AW: Microsoft hat fertig: 25.000 PCs in Schleswig-Holstein auf Linux & LibreOffice
Es scheitert oft bereits beim Willen. Ich wollte vor ein paar Jahren einen quelloffenen Reverse Proxy einsetzen. Die erste Reaktion vom zuständigen Gruppenleiter der anderen Abteilung: Warum können wir nicht einfach was kaufen?
Der ist seit bestimmt 20 oder 25 Jahren im Betrieb und kennt es nicht anders. Man "kauft was", damit ist die Verantwortung auf den ausgelagert. Am besten nimmt man den Marktführer, weil dann niemand von den Führungskräften intern jemanden für die Wahl der Software kritisieren kann. Viele wollen nichts riskieren. Priorität hat, den eigenen Hintern zu retten. Das schließt Fortschritt per Definition aus. Dazu zerstört man die Motivation der Leute. Nachdem du ein paar mal dir Mühe gegeben hast, aufgrund dieser Umstände wenig sinnvolles bei heraus kommt, spart man sich den Stress irgendwann und resigniert.
Mit der Einstellung ist es natürlich kein Wunder, dass da weder was besonderes sicheres, noch innovatives bei heraus kommt. Aber dann folgt die große Überraschung, wenn in Umfragen viele AN angeben, nur das nötigste zu tun. Und das ist nicht alles, es gibt noch weitere Ursachen. Beispielsweise: Der MA gibt sich Mühe, als Dank bekommt er einen Händedruck. Oder besser: Noch mehr Arbeit. Warum sollst du dich im Hamsterrad drehen, wenn der Kollege neben dir 1-2 Gänge langsamer arbeitet und das gleiche bekommt?
Man könnte ein Buch darüber schreiben, warum wir in keiner wirklichen Leistungsgesellschaft leben. Ein kürzlich erschienener Artikel bringt die Sache gut auf den Punkt: Eine Frau beschreibt, wie sie sich Jahrelang kaputt arbeitete mit Überstunden usw - keine Beförderung, keine Gehaltserhöhung, nix. Dann stellte sie ihren Schreibtisch um. Zuvor war sie relativ abgelegen, nach der Umstellung mitten drin. Die Frau wurde plötzlich gesehen und nach kürzester Zeit ging es auf der Karriereleiter nach oben. Schon das zeigt, Leistung ist gar nicht das wichtigste. Viel wichtiger ist, sich gut zu verkaufen.
-
Heute, 07:06 #215
Ja, das ist wie bei ERP-Systemen, wir kaufen einfach mal was - und dann muss viel Geld hinter her geschoben werden um das ERP
auf die Bedürfnisse programmiert zu bekommen (siehe den Sack Aus Plastik [aka SAP]).
Auffällig ist, gerade in Unternehmen, das hier Führungspersonal entscheidungen trifft, zu Dingen von denen die überhaupt keine Ahnung haben.
Aber einen geilen Titel inne haben (COO oder CEO oder what ever).
Warum werden eigentlich immer die geilsten Blindgänger Führungskraft?Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
Der Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!
-
The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:
DMW007 (Heute)
-
Heute, 17:17 #216Projektleitung
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.590 Times in 3.398 Posts
SAP ist ein hervorragendes Beispiel. In besagtem Unternehmen, in dem ich gearbeitet habe, wurde SAP vom CEO als heilig gesehen: So ziemlich alles super toll, was die machen. Ungern wurde er darauf angesprochen, dass unsere Abteilung immer wieder helfen musste. Beispielsweise haben wir eine Plattform für Unternehmensrichtlinien erstellt, wo regelmäßig Handlungsanweisungen für sämtliche Bereiche bereitgestellt worden sind: Mobiles Arbeiten, Welche IT Systeme 2FA unterstützen müssen & wie, Umgang mit Gefahrenstoffen, Ablauf von Expats usw. Also eine wichtige Plattform. Theoretisch gehört es ins SAP, aber praktisch ist es oft so: Entweder kann SAP es schlicht gar nicht, nicht in der benötigten Form, ein Modul dafür würde Trillionen kosten oder die Abteilung hat keine Ressourcen (weil Waldorf sie mit anderem Unsinn auslastet, wie z.B. Zwangsmigrationen).
Ich vermute, es ist ähnlich wie in meinem oben erwähnten Beispiel von der Frau, die nach dem Umstellen ihres Schreibtisches befördert wurde: Nach oben kommen jene, die sich strategisch am besten verkaufen. Das sind oft nicht jene mit der größten fachlichen Kompetenz. In manchen CCC-Vorträgen kann man beispielsweise sehen, wie Leute sich mit der Technik super auskennen. Aber mit Stottern, Monotonie usw. wenig anschauliche Folien präsentieren. So jemand wird wahrscheinlich die Karriereleiter eher weniger nach oben Klettern. Das übernimmt im Zweifel einer, der rhetorisch begabter ist.
Was auch eine Rolle spielt: Nicht jeder möchte Führungskraft werden. Es gibt einen Wandel, der solche Positionen unbeliebter gemacht hat. Ich kann das gut verstehen. Mein Chef war mehrmals wegen Burnout krank geschrieben und möchte sich jetzt erst mal eine Weile komplett zurück ziehen, um danach für die restliche Zeit bis zur Rente einen weniger stressigen Job zu suchen. Mich selbst schreckt auch ab, dass man selbst als Gruppenleiter viel weiter von der Technik entfernt ist. Die Tätigkeiten verschieben sich: Mehr Koordinieren, Planen, Konferenzen mit Chefs/Führungskräften usw. Der Handlungsspielraum ist dadurch zwar größer. Allerdings möchte ich ungern zum Theoretiker werden. Zumal technische Fähigkeiten mit der Zeit abnehmen bzw. veralten, wenn man sie kaum bis gar nicht einsetzt.