-
Heute, 21:02 #61Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @ThorstenKinzel
Antwort von @ThorstenKinzel:
@alfredo9404 Es gab ja bis zum schluss von Linux in München noch Windows rechner. Man hätte da schon viel mehr in OpenSource Entwicklung stecken müssen. Heute noch dringender den je.
-
Heute, 21:02 #62Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @FrodoBeutlin-i1k
Antwort von @FrodoBeutlin-i1k:
@ULabs man kann dem Staat bei seiner Arbeit helfen, z.B. durch Flüchtlingshilfe. Das ist das ehrenamtlich und man erhält gewisse Vorteile wie Steuererleichterungen. Jetzt soll man dem Staat bei der Softwareentwicklung helfen. Das soll dann nicht ehrenamtlich sein oder irgendwelche Vorteile bringen? Schon ein bisschen ungerecht...
-
Heute, 21:03 #63Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @Volker-Dirr
Antwort von @Volker-Dirr:
@FrodoBeutlin-i1k Der große Unterschied ist, das Flüchtlingshilfe jeder ohne Vorwissen leisten kann und das man die Zeit dafür extrem leicht einteilen kann. Man kann sich selbst entscheiden, ob man nur 1 Stunde oder 5 Stunden pro Woche Hilfe nebenher leistet. Im Bereich Software ist das fast unmöglich. Da brauchst du extrem viel Vorwissen und man kann schlecht sagen "das mache ich nur eine Stunde pro Woche". Da muss man sich erstmal lange einarbeiten und an bestimmten Problemen muss man viel länger arbeiten. Sinnvoll geht das eigentlich nur dann, wenn man mindestens 15+ Stunden pro Woche macht. Und das geht dann einfach nicht mehr so "nebenbei". Insofern ist die Steuererleichterung im Grunde im Berich Software sehr sinnbefreit, weil es eigentlich immer (fast) ein Vollzeitjob ist. Und dafür muss man erstmal bezahlt werden. Was nutzt da eine Befreiung, wenn ich gar nichts verdiene.
-
Heute, 21:06 #64Projektleitung
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.610 Times in 3.418 Posts
AW: Open Source: Hier liegt Schleswig-Holstein komplett falsch
Beides ist das Gegenteil von dem, was ich gesagt habe. Mein erster Satz war, dass es hilfreicher wäre, wenn sich der Staat an Weiterentwicklung & Finanzierung beteiligen sollte. Später habe ich aufgegriffen, dass diskutiert wird, OSS-Entwicklung als Ehrenamt anzuerkennen. Ließ bitte den Beitrag noch mal und hinterfrage dann, wie sinnvoll es ist, mir vorzuwerfen, dass man nichts dafür bekommt. Du wirst feststellen: Gar nicht, weil ich das nie gefordert habe - im Gegenteil. Ich habe lediglich den konkreten Weg von Steuererleichterungen als wenig gut geeignet erachtet. Schon alleine, weil viele Projekte eine gewisse Finanzierung als Grundlage für z.B. die Infrastruktur benötigen. Steuervorteile helfen vielleicht ein bisschen, das hängt konkret von den Umständen ab. Würde man ein Projekt mit XXXX€/Jahr unterstützen, stehen konkrete finanzielle Mittel zur Verfügung.
-
Heute, 21:10 #65Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @bitsurface5654
Antwort von @bitsurface5654:
@ULabs Nur falls der Orginalentwickler es einstellt, ansonsten ist Blender doch eine gute Vorzeigesoftware, wo alle User und Sponsore etwas davon haben.
-
Heute, 21:10 #66Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @OvergrownBear
Antwort von @OvergrownBear:
@ULabs um deinen Punkt zu bestärken :
Windows XP - 14. Apr. 2009
Windows 7 - 13. Jan. 2015
Windows 8 - 12. Januar 2016
Windows 10 - 14. Oktober 2025
Und jedes mal kostet es Unmengen an Steuergeld und da Deutschland nicht an einem Lizenzvertrag hängt sind die Preise Stark schwankend. Legale Lizenzen kosten min 50 als Gebrauchtlizenz ..
Das Ganze geht mit mit Office - 2024 ltsc - AutoCad - SAP - Aviso- NScale weiter - Eine Lizenz um Geld zu drucken.... achja und Abo zwang...kommt noch mit dazu.
-
Heute, 21:11 #67Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @Volker-Dirr
Antwort von @Volker-Dirr:
@OvergrownBear Wobei der Umstieg von Windows 7 auf 8 auf 10 auf 11 immer kostenlos war. Da mustest du nichts neu kaufen. Und (abgesehen von Windows 10), war bei allen anderen Versionen das Ende angekündigt. "Ende" bedeutet übrigns nicht, dass es nicht mehr geht. Ich kenne "Behörden", die für bestimmt Aufgaben immer noch Windows XP nutzen und einfach nicht updaten.
-
Heute, 21:13 #68Projektleitung
- Blog Entries
- 5
AW: Antwort von @Volker-Dirr
Nein, das ist schon wieder eine falsche Behauptung von dir: Vermeintlich "Kostenlos" (Ehrlicher wäre: Bezahlt mit Daten & Aufmerksamkeit) war das Upgrade bloß für Privatkunden. Unternehmen und andere Organisationen (wie eben staatliche Einrichtungen) mussten eine kostenpflichtige Upgrade-Lizenz erwerben. Oder eine neue Lizenz (z.B. zusammen mit neuer Hardware).
-
Heute, 21:14 #69Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @philhasacomputer
Antwort von @philhasacomputer:
@ULabs das Timing ist ein bisschen verfehlt. Ein paar Millisekunden eher, Clips etwas kürzer. Mich haben sie auch ein bisschen genervt. Aber mit Optimierung des Timing müsste es besser gehen.
-
Heute, 21:15 #70Projektleitung
- Blog Entries
- 5
AW: Open Source: Hier liegt Schleswig-Holstein komplett falsch
"Millisekunden eher"? Die Pausen zwischen Inhalt + Meme verkürzen meinst du?
Die Clips selbst sind bereits recht kurz. Es handelt sich ja um Ausschnitte aus Musikvideos oder ganzen Filmen. Noch viel weiter kürzen lassen die sich in der Regel nicht, ohne dass es unverständlich wird.