-
Gestern, 23:21 #21Projektleitung
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.613 Times in 3.421 Posts
AW: Selbstexperiment: 35+ Jahre alter Drucker unter Windows 10
Hi, ebenfalls danke! Theoretisch müsste das mit einem Adapter funktionieren. In wie weit das praktisch der Fall ist, kann ich nicht sagen. Da ich keinen besitze, habe ich das noch nie ausprobiert. Extra einen Kaufen wollte ich vermeiden. Schon das Experiment mit der abgelaufenen Tinte (Teil 1, dazu gibt es ebenfalls einen Beitrag mit Video) hat deutlich mehr Geld verbrannt, als beide Videos einspielen. Zumal der erste Teil leider sehr schlecht angenommen wurde.
-
Gestern, 23:22 #22Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @Hultis-Funkbude
Antwort von @Hultis-Funkbude:
Danke fürs Video! War auch mein erster Tintenstrahler damals. Ein wenig später dann der 550er.
-
Gestern, 23:23 #23Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @Bundestangle
Antwort von @Bundestangle:
Hehe, die Mechanik, auf der das Blatt herausfährt und dann die Plastikschienen zur Seite klappt und sie nach unten fallen lässt, kommt mir bekannt vor. Wir hatten damals Mitte der 90er einen HP Deskjet 660c, der war deinem Drucker sehr ähnlich. Patrone, Schlitten und die Patrone haltende Mechanik war auch sehr ähnlich. Windows XP 64bit Treiber kann man teilweise sogar noch Win11 unterjubeln, mache ich aktuell mit einer alten Webcam, die sich weigert, kaputt zu gehen. Hab den Treiber auch über händisch entpacken und via Geräte-Manager händisch auswählen installiert, ganz wie früher.
-
Gestern, 23:30 #24Projektleitung
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.613 Times in 3.421 Posts
AW: Selbstexperiment: 35+ Jahre alter Drucker unter Windows 10
Der Optik nach habe ich einen DeskJet 660C als Kind irgendwo mal genutzt gehabt, als ersten Farbdrucker. Ich bin damals noch sehr klein gewesen und weiß daher nicht mehr genau wo. Jedenfalls hatte ich damit Webseiten ausgedruckt, weil ich daheim kein Internet hatte. Als Patrone scheint laut Tintenshops die 29 für schwarz zum Einsatz zu kommen. Sieht optisch identisch aus wie 26, nur mit einer anderen Farbe. Anscheinend hat HP etwas im Detail verändert. Bei der HP 26 ist das höchste DeskJet Modell 560C.
Wahrscheinlich ließen sich die MS-Treiber für den DeskJet 500 auch unter Windows 11 nutzen. Technisch hat sich daran im Vergleich zum Vorgänger nicht all zu viel geändert. Ich habe es nicht getestet, da ich schon länger kein Windows mehr nutze. Das war eine Testinstallation, die nur den Drucker irgendwie zum laufen bringen sollte. Wenn es notwendig wäre, hätte ich dafür auch was älteres genommen. Davon bin ich Anfangs ja ausgegangen, dass XP oder 7 notwendig sein dürfte.