Thanked 9.621 Times in 3.428 Posts
    Blog Entries
    5

Standard CrowdStrike Großausfall als Gamechanger für GNU/Linux Spieler?

Der größte IT-Ausfall in der Geschichte - verursacht durch CrowdStrike & Windows - soll nahezu alle Spiele unter GNU/Linux spielbar machen? So berichten manche Medien. Ich habe tiefer recherchiert und festgestellt: Die Fakten sehen anders aus. Und dabei noch ganz andere Aspekte gefunden, die wichtig sind, aber in der Berichterstattung kaum erwähnt werden. In diesem Video erfährst du, welche das sind, die dazu beitragen, warum zunehmend mehr Spiele unter GNU/Linux nicht oder nicht mehr funktionieren. Und wie viel das CrowdStirke-Desaster tatsächlich für Spieler gebracht hat. Auch wenn die hinein interpretierte Hoffnung überzogen war, steckt darin ein wahrer Kern. Außerdem zeige ich euch, wie ihr sehen könnt, welche Titel euch mit problematischen Anti-Cheat Systemen das Spielvergnügen unter GNU/Linux vermiesen. Abschließend Tipps, was jeder einzelne tun kann, um die Situation zukünftig zu verbessern.

Du findest alle Infos im oben verlinkten Video sowie in Textform inklusive aller Quellen hier: Zum kompletten Beitrag im U-Labs Portal

Standard Antwort von @joosibaeri

Antwort von @joosibaeri:
    Was nicht geht, einfach nicht mehr nutzen, egal ob Spiele, MS Office oder Adobe! Spätestens im Quartalsbericht des Unternehmens dürft man es ja sehen ;-)

Blog Entries
    5

Standard AW: CrowdStrike Großausfall als Gamechanger für GNU/Linux Spieler?

Im besten Falle gar nicht erst kaufen, sofern nicht bereits geschehen. Sondern vor dem Kauf über die gezeigten Quellen prüfen, ob der Titel Anti-Cheat auf Kernel-Ebene einsetzt und er unter GNU/Linux läuft. The Crew 2 Beispielsweise hätte ich kürzlich gekauft, als es für 4,99€ reduziert ist. Den Vollpreis ist es mir nach der Enteignung von The Crew 1 nicht mehr Wert, 5€ wären okay. Da es nicht unter GNU/Linux funktioniert, hatte sich das erledigt und es gibt nicht mal den Fünfer, Pech gehabt Ubisoft.

Standard Antwort von @tinkeringsolderbro1968

Antwort von @tinkeringsolderbro1968:
    Auf einem Rechner, wo man private Korrespondenz, ePA und Banking macht, will man sicher kein Kernel Softwarerotz laufen haben.

Standard Antwort von @basti2k100

Antwort von @basti2k100:
    Viele Betriebssysteme nutzen meistens nur RING 0 (Kernel-Mode) und RING 3 (Usermode) außerdem gibt dieses Model nur für X86 CPU's andere CPU-Architekturen besitzen zwar auch Kernel- und UserMode, jedoch müssen diese nicht auf 3 Ringe abgebildet sein.

Standard Antwort von @LinuxToWin

Antwort von @LinuxToWin:
    Ich hatte mal eine Zeit lang Star Citizen unter Linux. Nach jedem Update war wieder irgendwas mit Anticheat kaputt, irgendwann hat es mir dann gereicht und ich habe es wieder deinstalliert

Standard Antwort von @havocindustries3078

Antwort von @havocindustries3078:
    Der market share von Linux ist dank Proton auf ~3.6% gestiegen. Das ist 14x zu dem Zeitpunkt, als ich umgestiegen bin. Wie lange wird's denn noch dauern, bis Microsoft mit vibe coding Linux auf über 10% bringt? Ich scheiß auf Spiele, die sich wie Viren verhalten.

Blog Entries
    5

Sehr lange. Man sieht an Windows 11, wie extrem leidensfähig die Windows-Nutzer sind: Seit Jahren knechtet MS sie mit aller Härte, um skrupellos immer mehr Profit aus ihnen zu holen. Trotzdem wechselt nur ein vergleichsweise geringer Teil. So was sehe ich auch in anderen Bereichen, wo Großkonzerne Marktmacht haben. Beim VW Abgasskandal beispielsweise gibt es Interviews mit Leuten, die sich zwei Autos von VW gekauft haben und in beiden Fällen verarscht wurden. Trotzdem überlegt der zweifach geschädigte, welchen VW er als nächstes kauft.

Wenn du solche Kunden hast, dann kannst du als Konzern (insbesondere als Quasi-Monopolist) nahezu tun und lassen, was du willst...

Standard Antwort von @Thobularasu

Antwort von @Thobularasu:
    Würde man mal endlich auf Linux optimieren bei den Games wäre Windows dahin!

Blog Entries
    5

Korrekt. Nur wie erklärst du kapitalistischen Unternehmen, dass die ihre Titel nativ auf ein freies Betriebssystem mit ~4% Marktanteil portieren sollen? Jeder BWLer wird sofort einlenken: Das lohnt sich nicht und verursacht ggf. sogar Opportunitätskosten. Realistisch ist das nur, wenn die Spieler sich nicht länger zu Windows nötigen lassen und für solche Spiele kein Geld mehr ausgeben. Das müssten bei weitem nicht alle sein. Es würde völlig reichen, wenn der Umsatz um sagen wir 10% sinkt. Schon würden sie panisch prüfen, wie das passieren konnte.