Seite 1 von 2 12 Letzte

Standard Waffen und das Waffengesetz in den USA

Ich möchte heute gerne über Waffen und das Waffengesetz der Amis diskutieren. Ich wurde auf das Thema aufmerksam, als ich vor ein paar Tagen hörte, dass ein Kind zum Waffenschrank des Vaters griff und aus versehen den Nachbarsjunge erschossen hat. Solche Meldungen sind leider keine Ausnahme mehr. Man hört alle paar Wochen ähnliches. Viele Kinder sind schon sinnlos gestorben, weil ihre Eltern geladene Waffen nicht wegschließen.
    Nur einzelne Beispiele von vielen:
    USA : Vierjährige Jungen erschießen zwei Menschen - Nachrichten Panorama - Weltgeschehen - DIE WELT
    Fünfjähriger erschießt Schwester: Tödliches Spielzeug - SPIEGEL ONLINE
    Mit dem eigenen Gewehr: USA: Fünfjähriger erschießt zweijährige Schwester - Welt - Tagesspiegel

Das nehme ich zum Anlass um das Waffengesetz der Amis in Frage zu stellen.
    Wenn man darüber nachdenkt gibt es eigentlich nicht viele Argumente dafür und dagegen.

Dafür
    - Jeder kann sich bei Angriffen wehren, auch wenn er körperlich schwächer ist (Sinnvoll?!)
    - Das Volk kann auf die Barrikaden gehen wenn der Staat es mal wieder verarscht ("Kugeln verändern die Welt mehr als Wählerstimmen")
    - Wer eine Waffe wirklich will bekommt sie illegal

Dagegen
    - Waffen sind gefährlich, werden verharmlost und sorgen für viele tote
    - Die Waffen liegen bei Amerikanischen Familien herum, Kinder spielen damit und töten regelmäßig aus "versehen" andere.

Die Frage ist doch: Braucht man wirklich Waffen um sich zu verteidigen? Die finde ich schwer zu beantworten. Jemand der nicht besonders Stark ist kann sich alleine nicht wehren. Besonders wenn es mehrere Angreifer sind. Wären andere weniger tödliche Waffen wie z.B. Pfefferspray nicht angemessener?
    Was macht ein Volk wenn die Regierung ein Eigenleben entwickelt wie z.B. gerade in den USA? Kugeln verändern die Politik stärker als alles andere, aber ist das der richtige Weg.

Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

Standard AW: Waffen und das Waffengesetz in den USA

Wieso willst du über Gesetze in anderen Ländern diskutieren?
    Sei doch lieber froh dass diese Zustände in DE nicht herrschen...
    Und wenn die Amis sich schon im Kindesalter dezimieren bleiben weniger Mitarbeiter für NSA über, hat doch was gutes oder nicht?

Was soll das Ergebnis dieser Diskussion sein?
    Aufklärung? Brauchen wir in De nicht, da es hier andere Gesetze gibt.
    Veränderung? Dazu musst schon nach Amiland gehen und dort versuchen die Politik zu ändern.

Macht m.E. keinen Sinn darüber zu diskutieren, aber ich lass es mal offen, evtl. kommt ja doch was sinnvolles bei rum.
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

Thanked 1.951 Times in 1.417 Posts

Vor allem wäre eine klare Differenzierung von Nöten!
    Zu aller erst einmal gibt es die Verfassung der Vereinigten Staaten, die es JEDEM Bürger erlaubt eine Waffe zu besitzen/tragen!
    Dann gibt es in jedem Bundesstaat ein eigenes Waffengesetz.
    Und dann müssen wir uns mal die Fragen woher denn bitte die vielen Waffen kommen,
    die im Grunde gar nicht da sein dürften (wenn man den Gesetzen und den Politikern vertrauen schenkt).

Umgekehrt in DE:
    Wir haben mit das schärfste Waffengesetz auf diesem Planeten!
    Alle Privatpersonen mit einer WBK unterliegen strengster Auflagen,
    ein Waffenschein bekommen HEUTE nur noch Leute die mehr Nachweise erbringen müssen als es nötig wäre eine Rakete zum Mond zu schießen.
    Woher ich das weiß?
    Ich bin seit 25 Jahren im Sportschützenverein (und Hauptschüler und spiele EGO-Shooter )

Wie schon im ersten Absatz frage ich mich wie bitte in DE, trotz derber Waffengesetze und Horndolle Sheriffs,
    in DE so viele illegale Schusswaffen existieren?! Woher kommen die vielen teil- und vollautomatischen Waffen?
    Die paar Einzellader und Einschüssige zähle ich gar nicht mal dazu.
    Geändert von Darkfield (28.08.2014 um 07:20 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Ich würde meine Waffe auch nicht einschließen. Ich würde sie wo Lagern wo mein Kind nicht dazukommt. Stell dir mal vor du musst in einem Notfall deine Familie beschützen sei es Einbruch oder ähnliches. Wenn du die Waffe eingeschlossen hast, dauert es ewig bis du den Schlüssel hast (Nervosität) dann musst du noch aufsperren. In der Zeit "Kitzelt" dich der Einbrecher 2x-5x durch. Ich würde meine Waffe auf einen Kleiderschrank haben, so das ich sofort hinkomme (da ich groß bin) und das Kind keine Chance hat hinzukommen.

Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    Vor allem wäre eine klare Differenzierung von Nöten!
    Zu aller erst einmal gibt es die Verfassung der Vereinigten Staaten, die es JEDEM Bürger erlaubt eine Waffe zu besitzen/tragen!
    Dann gibt es in jedem Bundesstaat ein eigenes Waffengesetz.
    Dazu sollte man vielleicht noch hinzufügen, dass die Verfassung üblicherweise über den Bundesgesetzen steht. Und inwiefern es noch "aktuell" ist ein solches Gesetz überhaupt zu halten.
    Also ist es heute, im Jahre 2014 wirklich noch sinnvoll den Leuten das Recht zu geben Waffen so leicht zu besitzen? Gibt es nicht nur unnötig Verletzte und Tote?

Die amerikanische Verfassung war zur Zeit der Entstehung hypermodern, keine Frage. Damals gab es allerdings auch Überfälle ohne Ende und die Exekutive hatte noch bei weitem nicht die Macht und die Vernetzung, die sie heute hat. Gesetze sollten mit der Zeit gehen. M.E. wäre dies hier auch längst der Fall gewesen, wenn nicht die Waffenlobby eine so große Macht hätte, sowie einen solch großen "Fanclub".

Leider die Realität" in der USA " wenn mann aufmerksam die Nachrichten verfolgt, bekommt der eine oder andere
    täglich mit das es dort immer öffter zu AMOK verbrechen kommt. Gut ist es das es hier nicht so abgeht in" natürlich
    kam hier auch schon vor, aber Gott seh dank ist es nicht die Regel. Die sollen doch zuseh`n das SIE die Waffen alle auf`en Haufen
    schmeissen und Verbrennen.

Zitat Zitat von oemes123 Beitrag anzeigen
    Leider die Realität" in der USA " wenn mann aufmerksam die Nachrichten verfolgt, bekommt der eine oder andere
    täglich mit das es dort immer öffter zu AMOK verbrechen kommt.
    Warum laufen sie Amok? - Weil die meisten Kinder dort übergewichtig sind (Mobbing) - keiner unternimmt etwas gegen das Mobben. Nächster Punkt, viele Amerikaner sind Psychisch Krank. Sie wissen keinen Ausweg mehr und laufen auch Amok. Jedesmal, wenn etwas von einem Amok zu hören ist, ist ein Grund von den beiden obengenannten Punkten dabei. Amerikanische Kinder essen sehr viel McDonalds und das führt zu übergewichtigkeit wenn man dazu keine Bewegung macht. Die Eltern schauen dabei zu und können anscheinend nicht mitfühlen, wie sich das Kind fühlt. Genauso ist es bei den Erwachsenen. Bei den Erwachsenen spielen aber noch andere Kriterien mit unter anderem: Drogen und Alkohol. Es gibt soviel Krieg auf der Welt, warum noch Amok auch dazu? Das frage ich mich immer wieder, wenn ich etwas davon höre. Viele schähmen sich einen Arzt zu kontaktieren, damit er ihm/ihr hilft, weil sie glauben der Arzt meint etwas böse oder dergleichen. Würden sich die Menschen helfen lassen, würden sie vielleicht kein Amok laufen.
    Geändert von Dr. Bastardo (26.11.2014 um 16:31 Uhr)

Thanked 1.951 Times in 1.417 Posts

@oemes123
    Und was war mit den Amok-Läufen in DE, z.B. Winnenden und Erfurt?

Bekloppte mit Waffen gibt es in DE mehr als genug, da sind die USA KEINE Ausnahme,
    der einzige Unterschied: hier sind die meisten Illegal.

@Valen26
    Es gibt Bundesstaaten in denen ist es HEUTE noch erlaubt bei Raub von Pferden und Rindern den Dieb zu Erschießen!
    Die Bundesstaaten in den USA "dürfen" zu den Artikeln der Verfassung Zusatzartikel erlassen, die hebeln zwar dann
    die Verfassung nicht aus, können diese aber einschränken.
    Ist hier in DE weitest gehend identisch, z.B. Artikel 1, Absatz 1 Grundgesetz "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."
    Stehst Du im Verdacht einer staatsfeindlichen Organisation an zu gehören, gibt es Zusatzartikel und Gesetze die solche Verfassungsartikel aufheben können.

Kein Verfassungsartikel ist wirklich in Stein gemeißelt!
    Zusatzparagraphen und deren Auslegungen füllen ganze Bibliotheken, und wirklich KEIN Jurist kennt sich da in Gänze mit aus.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Ob in Deutschland oder wo anders, ich bin der Meinung, dass keine Privatperson Waffen besitzen sollte. Und bei Dienstwaffen sollte es untersagt werden diese mit nach Hause zu nehmen. Genauso Schützenvereine usw., weshalb müssen die ihre Waffen teilweise mit nach Hause nehmen? Würde ich alles untersagen und verbieten. Es ist in diesem Zusammenhang bereits genug passiert. Ich verstehe auch nicht, warum der Staat diesbezüglich nichts unternimmt. Es spricht nichts dafür, weshalb Irgendwer seine Dienstwaffe mit nach Hause nehmen sollte. Und dann diese Jäger, dieses feige Gesockse, die hinterfotzig arme unschuldige Tiere abschießen, diese Berufsgruppe würde ich zuerst abschaffen. Also, Waffen nur für Polizei, Armee und dann sollten diese im Dienstgebäude sicher aufbewahrt werden. Aber generell finde ich alle Waffen Scheiße.

Vor ein paar Tagen lief auf arte die Doku "Kill Zone USA - Spurensuche in einer waffenverrückten Nation". Die Doku ist absolut sehenswert. Man erfährt eine Menge über die Ursprünge der Waffenaffinität in den USA und auch über den sehr beängstigenden Lobbyismus der NRA (National Rifle Association). Die Sendung ist noch bis einschließlich morgen in der arte-Mediathek, falls jemand Interesse hat, sie sich anzusehen.

11. The Following 3 Users Say Thank You to cassiopeia For This Useful Post:

Dr. Bastardo (08.12.2014), Fitty (08.12.2014), StarWarsFan (08.12.2014)

Seite 1 von 2 12 Letzte