Darkfield (13.09.2015)
-
11.09.2015, 23:46 #11
Thanked 27 Times in 22 PostsAW: Butter-Toastbrot oder doch lieber das Richtige?
Geh mal zu einem Bauern in Deiner nähe und kauf dort ein gutes Brot.
Nicht diese abgepackte Pappe , dann erkennst Du den Unterschied zwischen maschineller Fertigung und handwerklicher Zunft.
Auch wenn da sBrot etwas teurer ist, dein Geschmack, Wohlbefinden sollte es Dir wert sein.
Oder schau auf dem Markt nach einem Brotstand / Bäcker der eigenes Brot verkauft.
Bei uns gibt es immer mehr Bäcker die handegemachtes verkaufen. Auch Toast ähnliche Brote.
-
12.09.2015, 06:07 #12
AW: Butter-Toastbrot oder doch lieber das Richtige?
Kleiner Tipp:
Alle Brote mit einem ganz tollen Namen, einer Banderole oder Aufkleber kommen garantiert
aus einer Tüte/Sack der eine Fertigmischung enthält - so auch 95% aller Brötchen, auch die vom hoch gelobten Bäcker!
Kaum ein Bäcker der noch selber den Teig macht, denn dafür haben die gar keine Zeit mehr.
Das es immer häufiger Bäcker gibt die ihre Handwerkskunst wieder aufleben lassen ist begrüßenswert,
denn so ein hergestelltes Produkt ist lecker, Gesund und frei von jeglichen (künstlichen) Zusatzstoffen.
Gerade das Einfärben von Brot ist Kundentäuschung und ungesund² (Malzextrakt/Zuckerkulör), und etliche
Zusatzstoffe (die berüchtigten E-Nummern) stehen in Verdacht Allergien aus zu lösen.
Was sich da so alles in einem "Naturprodukt" alles tummelt kann man hier nachlesen:
Was versteckt sich in unserem Brot? - WDR FernsehenWer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
12.09.2015, 09:57 #13
Ich bin zwar selber Weißbrot respektive Toastfan, kaufe in den letzten Jahren aber leider kaum mehr welches. Verdanken tu ich das wohl meinen Kindern, denn mit denen kam die Prämisse der „gesunden Ernährung“ ins Spiel des Familienlebens. Die, aus meiner Sicht übertriebenen Ernährungsratschläge von Seiten der wissenden Bücher, Freunden, oder was weiß ich wem aller verdirbt einem selbst schnöde Genüsse wie das tägliche Weißbrot am Morgen.
Also mein Aufruf an alle da draußen – genießt eure Stullen (oder wie Ihr deutschsprachigen Nachbarn das nennt) so lange Ihr nur für euch verantwortlich seid und der Begriff „gute Vorbildwirkung“ noch kein zwingender Begriff für euch ist. MALZEIT
-
12.09.2015, 13:27 #14
Thanked 43 Times in 30 PostsAW: Butter-Toastbrot oder doch lieber das Richtige?
weder noch - wenn ich etwas gescheites essen möchte
würde dann lieber zum bäcker gehen und mir ein brot holen - toastbrote sind meiner meinung nach nicht wirklich gesund
-
12.09.2015, 18:56 #15
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.511 Times in 970 PostsAW: Butter-Toastbrot oder doch lieber das Richtige?
@Agnate811
Du beschreibst den Geschmack von Buttertoast als komisch. Was genau war an deinem Buttertoast denn so komisch?
Auf eine Scheibe Toastbrot Margarine streichen, etwas Grillsauce darauf geben, eine Scheibe Salami und mit einer Scheibe Schmelzkäse abdecken.
Das ganze 10 Minuten bei 180 Grad im Backofen backen. Guten Appetit.
-
The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:
-
12.09.2015, 19:09 #16
Thanked 32 Times in 22 PostsAW: Butter-Toastbrot oder doch lieber das Richtige?
Ich kaufe mir schon länger keinen Toast mehr - der Sättigungseffekt hält nicht lange an und Nährstoffe sind auch so gut wie nicht vorhanden. Dann lieber richtiges Brot - je dunkler, desto besser. hat viel mehr substantiellen Inhalt und macht deutlich länger satt. Das packe ich mir ab und zu auch mal kurz in den Toaster. Schön Butter drauf - meiner Meinung nach saugeil.
PS: Wenns Schmelzkäse sein soll, bitte nicht diese einzeln abgepackten quadratischen (?) Scheiben. Die werden aus irgendeinem ekligen Zeugs mit ungefähr 0,001 % Käseanteil hergestellt und mit Karotten eingefärbt.
-
13.09.2015, 07:08 #17
Ich hatte oben schon geschrieben das genau Dies - dunkler - heut zu Tage einer Irreführung des Kunden unterliegt,
und das "Dunkle" durch Malzextrakt/Zuckerkulör herbei geführt wird.
Richtiges Brot bekommt man auch nicht beim Discount-Bäcker, denn die erhalten die Brot-Rohlinge von einem Industriebäcker,
und der backt ganz sicher nicht althergebracht!
Wer sicher gehen will das er "richtiges Brot" kauft, also so wie der Bäcker es mal gelernt hat zu machen, der kauft es
bei einem zertifizierten BIO-Bäcker.
https://news.utopia.de/ratgeber/wora...ch-gutes-brot/
Hier noch ein Link zu Bio-Siegel, und Informationen dazu
https://www.oekolandbau.de/bio-siegel/
Die Wikipedia hat auch eine komprimierte Form zu Thema Bio-Siegel
https://de.wikipedia.org/wiki/Bio-Siegel
Und hat mal einen lokalen Bäcker, dann würde ich mich nicht scheuen auch mal den Bäcker direkt zu fragen welche
Brotsorten bei ihm noch händig gemacht werden, mit natürlichen Zutaten und ohne eine Fertigmischung der Industrie.
Ein ehrlicher Bäcker, der auch noch zu seinem Handwerk steht, wird nicht verlegen sein diese Frage ehrlich zu beantworten,
denn damit garantiert er sich einen wiederkehrenden Kunden, ggf. sogar Mundpropaganda für neue Kunden.Geändert von Darkfield (13.09.2015 um 07:14 Uhr)
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
13.09.2015, 17:54 #18
-
13.09.2015, 18:58 #19
Thanked 32 Times in 22 PostsAW: Butter-Toastbrot oder doch lieber das Richtige?
@Darkfield: Ja, Brot wird eingefärbt. Deshalb muss man schon halbwegs Bescheid wissen, was man kaufen kann: Formulieren wir es anders: Möglichst nur Vollkornbort ohne oder mit geringem Weizenanteil, z.B. Pumpernikel, Kürbiskern- oder Roggenbrot. Möglichst auch ohne Konservierungsstoffe wie in abgepackten "Supermarkt"-Broten. Weißbrot hat u.a. einfach kaum Nährstoffe - die nährstoffhaltige Kruste mit Vitaminen und Balaststoffen wird bei der Zubereitung nämlich entfernt und man hat nur den stärkereichen, inneren Mehlkörper. Dazu wird es schnell verdaut (sättigt also nicht lange), macht dick und erhöht die Gefahr für Herz-Kreislauferkrankungen beträchtlich. Daher sollte man, wenn es denn Toast sein soll, besser zu Vollkorntoast greifen und sich nicht nur davon ernähren, sondern zumindest ab und zu mal ein vernünftiges Brot einstreuen. Soll nur mal gesagt sein.
Geändert von avp6666 (13.09.2015 um 18:59 Uhr)
-
14.09.2015, 15:46 #20
Thanked 1 Time in 1 PostAW: Butter-Toastbrot oder doch lieber das Richtige?
Warum denn nicht auf Vollkorn-Toast umsteigen? Die schmecken doch halbwegs ok, und führen nicht zu dieser Wampe, die von diesem Weißbrot kommen..spreche aus Erfahrung, ein bisschen gesünder leben schadet auch nicht