Seite 26 von 28 Erste ... 162425262728 Letzte

Standard Antwort von @AWEG-qu8bz

Antwort von @AWEG-qu8bz:
    Die Linux Sekte frickelt doch schon seit jahrzehntem an etwas rum was Mikrosoft
    halbwegs das Wasser reichen könnte. Fehlanzeige.
    Aus der Insider/DIY Nische kommt es einfach nicht raus.

Thanked 9.675 Times in 3.479 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Microsoft hat fertig: 25.000 PCs in Schleswig-Holstein auf Linux & LibreOffice

Was nicht an der Technik liegt - im Gegenteil. Selbst das Gutachten eines Microsoft-Partners bestätigte z.B. schon vor über einem Jahrzehnt: GNU/Linux hat in München funktioniert. Die Probleme waren politisch motiviert, da findest du deine Sekten. Die auch noch Stolz darauf sind, LiMux zerstört zu haben, nachdem es 10 Millionen Euro Steuergelder eingespart hat. Den Preis von Microsoft in der Verwaltung zahlen wir als Bevölkerung doppelt und dreifach.

Microsoft setzt sich durch, weil sie ein skrupelloser Konzern sind. Und jeden mit Geld ersticken, der ihre marktbeherrschende Stellung bedroht. Nicht zufällig war Microsoft in einem der größten Kartellrechtsprozesse angeklagt und wurde zur Zerschlagung verurteilt, weil sie ihre Marktmacht beispiellos missbraucht haben. Du solltest dich mit der Geschichte des Unternehmens befassen, bevor du es verherrlichst. Und überlegen, wer deine Interessen vertritt. Tipp: Microsoft & Co. sind es mehr als offensichtlich nicht

Standard Antwort von @anvou2

Antwort von @anvou2:
    Ich würde sogar behaupten, dass der Cloudzwang von proprietärer Software den Wechsel auf Linux beschleunigen wird, weil man dann für normale Büroarbeit und Surfen im Netz kein Windows mehr braucht oder virtualisieren. Bei CAD etc. wird das noch lange nicht der fall sein.

Standard Antwort von @ZerobraneShack

Antwort von @ZerobraneShack:
    Ich würde mal sagen dass 90% der Normalnutzer in ihrem Zuhause kein Windows brauchen! Dafür reicht Linux völlig. Das läuft sogar besser als dieses zugemüllte Windows. Bei mir laufen drei PCs von 2012 und zwei Notebooks von 2007 mit Linux. Immer noch! Da ruckelt nichts und da hakelt nichts und das schon jahrelang. Das ist LINUX. Sowas wäre mit Windows weder denkbar noch möglich.

Standard Antwort von @PeterB144

Antwort von @PeterB144:
    Siehe meinen obigen Beitrag. Bei entsprechender freiwilliger finanzieller Unterstützung könnte auch anspruchsvolle Software aus dem technischen und architektonischen Bereich, wie CAD-Software wahrscheinlich entwickelt werden. Sicher nicht einfach so und von heute auf morgen, aber bei einem konsequenten Umdenken machbar.

Standard Antwort von @ZerobraneShack

Antwort von @ZerobraneShack:
    @PeterB144 Wenn man wollte dann würde das auch gehen! Es gibt aber viele Verhinderer. Die wollen das nicht. Steckt wohl eine Menge Geld dahinter dass alles so bleibt wie es ist. Kennt man doch diese ehrenwerten Herren von der CDU und FDP. Meines Wissens nach ist Bayern und NRW gar nicht interessiert daran was Schleswig Holstein da macht. Nix zu hören nix zu sehen nix geplant.

Standard Antwort von @philippkemptner4604

Antwort von @philippkemptner4604:
    Ich hab leider bei einer sehr großen Firma beobachten müssen, daß man dann kurzerhand alle Arbeitsplätze als Teams clients ausgelegt hat. Also das genaue Gegenteil was man eigentlich erwarten würde. Wenn jetzt in Redmond jemand Schnupfen hat, dann geht dort nicht mal mehr das Festnetz. Ich fand die Entscheidung erschreckend.

Standard Antwort von @Julee_Tiger

Antwort von @Julee_Tiger:
    Ich sehe das Problem bei Branchensoftware noch. Bin MFA und in der Arztpraxis braucht man Programme für die Abrechnung und Berichte von externen Bereichen wie Labor - die Patientakte kann Notfalls klassisch auf Papier geschrieben werden
    Zu Ende 2018 bekamen wir neue PCs mit Windows 10, ich fragte meinen Chef, warum wir nicht Linux nehmen. Da wies er mich darauf hin, dass es kein Abrechnungsprogramm gibt, das damit läuft, da die alle mit Windows zusammen arbeiten.
    Ob das heute noch der Fall ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, die Praxis zahlt jeden Monat eine Gebühr für die Nutzung des Programmes, damit die Krankenkassen uns die Kosten erstatten, die bei der Versorgung der Patienten entstanden sind. Und ich will gar nicht wissen, was noch alles an Gebühren fällig wird, nur weil in der Praxis noch Windows genutzt wird - und auch wenn Chef das von der Steuer absetzen kann, es wird sicher nicht 100%ig angerechnet.

Standard Antwort von @TërnocBesa

Antwort von @TërnocBesa:
    @Julee_Tigerlinux + wine ?

Standard Antwort von @PeterB144

Antwort von @PeterB144:
    @Julee_Tiger ist klar. Aber wie man am Beispiel von Libre Office sehen kann, kann man dort *.doc und *.xls etc an Formaten ausgeben lassen und das ist dann eben auch noch in der proprietären Windowswelt les- und verarbeitbar. Wie gesagt, käme es darauf an, dass man Open Source Anreize bieten müsste solche Software nachzubauen oder neu zu bauen. Es spricht ja nichts dagegen die Formate passend beizubehalten bzw. Ausgaben im erwarteten Format zu machen.

Seite 26 von 28 Erste ... 162425262728 Letzte