Thanked 9.685 Times in 3.488 Posts
    Blog Entries
    5

Standard Linux funktionierte in München - Warum gewann Microsoft trotzdem?

München erklärte Linux öffentlich zum Desaster. Doch interne Aussagen, Studien und sogar Microsoft-Partner kamen später zu einem anderen Schluss. Wie konnte daraus trotzdem eine der berühmtesten „Linux ist gescheitert“-Geschichten der Welt werden?

München galt weltweit als Vorzeigemodell für digitale Unabhängigkeit. Rund 15.000 Arbeitsplätze wurden von Windows auf Linux umgestellt. Das Projekt LiMux wurde international gefeiert und galt vielen als Beweis, dass freie Software sogar in einer Großstadtverwaltung funktionieren kann.

Doch Jahre später kehrte München überraschend zu Microsoft zurück. Die öffentliche Erklärung war einfach: Linux sei gescheitert. Doch interne Aussagen, Studien, Stadtratsprotokolle und selbst Gutachten von Microsoft-Partnern zeichnen ein deutlich umfangreicheres Bild.

War LiMux wirklich ein Fehlschlag?
    Oder wurde aus anderen Motiven heraus eine Geschichte über das angebliche Scheitern von Linux gemacht?

In diesem Video schauen wir uns an:
    - Warum München ursprünglich auf Linux umstieg
    - Weshalb selbst Steve Ballmer und Bill Gates persönlich eingriffen
    - Was die offiziellen Gutachten tatsächlich feststellten
    - Welche Rolle Politik und Microsoft spielten
    - Warum die öffentliche Wahrnehmung bis heute umstritten ist

Zum kompletten Beitrag im U-Labs Portal

Standard Antwort von @e.albrecht4033

Antwort von @e.albrecht4033:
    Habe Microsoft nun endgültig gegen Linux Mint cinnamon verlassen. Habe Linux zuvor auf dem Stick ausprobiert.
    Habe die Bevormundung und das Datensammeln von Microsoft satt. Linux ist wesentlich logischer aufgebaut und benötigt kein Konto. Ich verwende zudem Libre Office und Thunderbird für E-Mails. Meine Cloud ist nun pCloud aus der Schweiz gegenüber one Cloud von Microsoft.
    Die US Hegemonie ist für mich Geschichte.

Standard Antwort von @sebastianschroder3353

Antwort von @sebastianschroder3353:
    Geld eben. Und ahnungslose Politiker. Aber zum Glück ist Linux bei mir nicht gescheitert. Seit fast einem Jahr bei Ubuntu und es ist geil.

Standard AW: Linux funktionierte in München - Warum gewann Microsoft trotzdem?

Ich fande Linux am anfang etwas schwer mittlerweile mag ich es sehr und es wird immer besser.